Kette auf seltsame Art gelängt

  • Also auf der RR würde ich def. kein Clip-Schloss nehmen. Steht auch im WHB irgendwo drinnen. Daher nur eine mit Nietschloss. Diese dann selber vernieten (Werkzeug leihen) oder eben in der Werkstatt erledigen lassen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mensch Leute, die CBR ist in einer Klasse beheimatet wo man keine Diskussion bei Ketten macht.


    Endloskette rein, auch wenn's Arbeit macht. Ansonsten auf 48PS drosseln.


    Ahja Rückdämpfer in Kupplung und Nabe nicht vergessen, wenn die Kette deformiert ist, dann muss das Zeug auch erneuert werden.


    Der Motor rumpft gleichermaßen an dem Zeug rum, meine Meinung.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Wie schonmal geschrieben.....man kann bei der RR KEINE Endloskette verbauen.
    Die Kette MUSS vernietet werden...


    So ist es... ne Kette mit niedschloss rein. Ne gescheite DID oder RK und wieder alles top. Kettenblatt und Ritzel auch immer tauschen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann wäre die RR das erste Motorrad wo es nicht möglich ist.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • :nono:


    Schau dir die RR mal genauer an....die Schwinge hat einen Oberzug.


    hondacbr60002.jpg


    Wenn man da ein Stück rausflexen würde, dann könnte man eine Endloskette verbauen...


    Und die RR ist mit Sicherheit nicht das einzige Mopped mit nem Oberzug an der Schwinge...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mh des ist ja blöd. Was es alles gibt. Ich kenn nur unsere Bikes. Da muss ich passen.


    Da hilft nur nieten. Ich hab schon einige Dinge gemacht, aber an Nieten von Ketten, hab ich noch nie dran getraut, schon allein wegen dem Werkzeug. Und muss wissen was man tut. Ganz schön tricky. Hab ich von je her als Murks an gesehen. Wieder was gelernt.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • So wie es ausschaut hat sich das Nietschloss sowie das Glied davor verabschiedet.
    Was meint ihr?
    Einfach das eine Glied austauschen?



  • :o


    Wenn Du 'ne Möglichkeit hast, "einfach" was auszutauschen und ordentlich zu vernieten ... :o


    Ein Profi, der für seine Arbeit Gewährleistung und dementsprechende Maßstäbe an Durchführung und Materialqualität hat, wird es wohl eher nicht tun.



    Deine eingangs gestellte Frage

    Zitat

    Jetzt ist die Frage wie ich damit umgehen soll?
    Gleich einen neuen Kettensatz kaufen?


    würde ich an dieser Stelle einfach nur mit "Ja" beantworten.



    Wenn Du sicher bist, dass Ritzel und Kettenrad nicht nur

    Zitat

    eigentlich noch in einem relativ guten Zustand


    sind, sondern wirklich noch gut, reicht auch eine neue Kette.




    Aber das ist wie immer nur meine persönliche und vollkommen unmaßgebliche Sicht ...
    Ich würde mit meiner CM so nicht auf Urlaubstour gehen - meine Touren sind meist zwischen 5000 und 8000 Kilometer :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Immer einen neuen Kettensatz verbauen. Ritzel, Kettenblatt und Kette laufen sich aufeinander ein. Daher einmal richtig machen und man hat wieder ruhe!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eigentlich ist mir ja bewusst dass du Recht hast... eigentlich :confusedx:


    Das ganze ärgert mich einfach mega...


    Was ich momentan in Ersatzteile meiner Fahrzeuge investieren muss nervt...


    Aber ja: Hab mir grad nen neuen Kettensatz bestellt- ne schöne DID 525 ZVM-X mit rotem Stealth Kettenblatt


    Gestern hatte ich mir noch das Kellermann Nietwerkzeug gegönnt... wird ne teure Reparatur


    Aber nochmal vielen dank an euch alle :clap:

  • Immer einen neuen Kettensatz verbauen. Ritzel, Kettenblatt und Kette laufen sich aufeinander ein. Daher einmal richtig machen und man hat wieder ruhe!


    Dass man immer gleich alles austauschen muss ist mir schon klar.
    Es ging ja auch nicht darum nur die Kette auszutauschen, sondern nur das eine Glied.


    Aber wie gesagt: Hab grad nen neuen Satz bestellt

  • :topX:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gute Wahl. Ja wenn der Rest noch in Ordnung ist, hätte man auch nur neu vernieten können. Zur Laufleistung der Kette hattest aber nichts geschrieben oder?


    (Hattest du die Kette auf dem Bild geputzt? Sah recht blank aus - sprich bischen wenig geschmiert?!)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Über die Laufleistung weis ich leider nix.
    Ich weis nur dass es schon die zweite Kette ist,
    die Maschine hat 50.000 auf der Uhr.
    Und ich fahr sie seit 20.000km.


    Aber nein- trocken ist die keineswegs.
    Und geputzt ist sie immer ;-)
    Aber natürlich auch geschmiert.