Kette auf seltsame Art gelängt

  • :o



    Wovor Bammel? Ich hab Vertrauen ...


    Wenn ich 'ne neue Kette von 'nem verlässlichen Hersteller(*) habe, habe ich Vertrauen, dass die gut ist :D (* keine Mädchennamen ...)
    Wenn ich die selber vernietet hab, hab ich Vertrauen, dass die gut vernietet ist. :wink1: Ich niete selber - aber ohne Spezialwerkzeug, auf dem Schraubstock - bei meinem Mopped gehen Endlosketten :D
    Wenn ich Ritzel und Kettenrad von 'nem guten Hersteller habe, habe ich Vertrauen, dass die gut sind :D
    Wenn ich die selber eingebaut habe, habe ich Vertrauen, dass die richtig eingebaut sind :D (:wink1: mit Original-Honda-Kettenradmuttern - was hast Du da jetzt verbaut?)
    Wenn ich dann das Hinterrad eingebaut und die Kettenspannung eingestellt hab (mit vollem Vertrauen zu mir selbst, dass ich das richtig gemacht hab), käme ich nie auf die Idee, den Bock auf dem Montageständer laufen zu lassen und der Kette beim Laufen zuzusehen :irre:


    Hab ich gute Teile => hab ich selber verbaut => stimmt alles :!:
    Losfahren ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja du hast ja recht.
    Das ist ja eigentlich auch der Grund warum ich alles selber mache- denn anderen vertrau ich einfach nicht.
    Hab schon oft gemerkt dass man nur der eigenen Arbeit vertrauen kann.


    Ich wüsste jetzt auch nicht mal wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte.
    Denn es ist alles bestens eingebaut und auch vernietet.
    Das Kettenschloss hat aufs Hundertstel genau das gleiche Maß wie die restlichen und lässt sich mit genau dem gleichen Widerstand verdrehen wie die anderen.


    Dass ich den Bock aufm Ständer laufen lasse und der Kette beim laufen zuschaue, das habe ich vorher auch noch nie gemacht, deswegen weis ich auch nicht was hier normal ist.


    Meine Vermutung ist jetzt eher, dass dies nur passiert weil der Reifen frei drehen kann und null Widerstand hat und die Kette nicht durchgehen auf Zug ist und deswegen etwas springt.

  • Die Muttern sind von meinem lokalen Schraubenhändler-
    Sie haben eine höhere Festigkeit als die Originalen
    und sind ebenfalls Selbstsichernd.

  • ....


    Meine Vermutung ist jetzt eher, dass dies nur passiert weil der Reifen frei drehen kann und null Widerstand hat und die Kette nicht durchgehen auf Zug ist und deswegen etwas springt.


    Gut gedacht, ist auch so. Hock Dich druff und fahr! Alles gut.

  • Hey Leute,
    wollt nur noch ne kleine Rückmeldung machen.
    Hab letztes We ne 400km Tour gefahren, alles ging gut.
    Nach der Tour musste die neue Kette erstmal gespannt werden.
    Dabei merkte ich dass die Kette nun überhaupt keine unterschiedliche Längung mehr aufweist.
    Somit sollte mein Bike bereit für meine 5.000km Tour in 2 Wochen sein.


    Nochmal vielen Dank an alle :-)