Möchte mich mal Vorstellen

  • Hallo,
    jetzt hab ich mit meinem SH bisher 7tkm gefahren. Noch kein Zweirad hab ich so viel genutzt wie diesen Roller. Ich bin echt super zufrieden damit. Fahre jeden Tag damit knapp 20km zur Arbeit. Aber da jetzt das Wetter langsam schlechter wird und zwangsläufig der Winter und damit das Salz kommt, stell ich mir die Frage, wie mein schöner Roller wohl nach dem Winter aussieht, wenn ich weiterhin damit fahre. Ich hab jetzt ernsthaft überlegt, einen älteren gebrauchten SH 300 zu kaufen, den ich über den Wintet nicht ständig waschen und pflegen muss, denn mein aktueller ist mir da echt zu schade. Ich könnte von einem Bekannten einen 2008er SH 300 mit unter 22tkm Laufleistung bekommen. Erster Hand und sehr gepflegter Roller.
    Was würdet ihr machen? Den vorhandenen im Winter fahren und pflegen, oder einen zweiten für den Winter kaufen?


    Hallo,
    wenn du es dir leisten kannst, dann lege dir eine Winterschlampe zu. Der Neue, leidet auf jeden Fall durch das Salzbad.

    Alles OK soweit.

  • Naja, ich werde dann einfach die salzigeren Tage meiden und ihn pflegen. Muss ja auch noch ein bisschen mit dem S6 fahren, sonst brauch ich ja gar kein Auto mehr.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Mit ein bisschen Pflege auch im Winter ist das alles nicht so wild ....
    Als ich mir den Roller für die Fahrten zur Arbeit zugelegt habe hatte ich die gleichen Gedanken. Mittlerweile ist es so das ich durch die Vorteile des Rollers in der Stadt das Auto nur noch bei starkem Regen oder Eisglätte/ Schnee nehme. Ansonsten wird durch gefahren.


    Pahul
    Ich weiss noch wie mein 5er im Alter von 5 Jahren unten ausgesehen hat und das war meilenweit entfernt von diesen Bildern. Mittlerweile glaub ich auch das nur noch Obsoleszenz zählt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Mit ein bisschen Pflege auch im Winter ist das alles nicht so wild ....
    Als ich mir den Roller für die Fahrten zur Arbeit zugelegt habe hatte ich die gleichen Gedanken. Mittlerweile ist es so das ich durch die Vorteile des Rollers in der Stadt das Auto nur noch bei starkem Regen oder Eisglätte/ Schnee nehme. Ansonsten wird durch gefahren.


    in Städten wird ja nicht mehr so viel / kaum mehr gesalzen + da hätte ich keine großen Bedenken + sofern da mal wirklich für ein paar Tage Winter ist, den Roller ggf mal stehen lassen?


    Außerorts isses vermutlich problematischer - > da wird wg der höheren Geschwindigkeiten gern auch mal vorsorgend gesalzen

  • Gesalzen wird natürlich nur wenn es nötig wird, dann aber werden alle Hauptstraßen gesalzen. Mein Roller ist auch immer regelmäßig weiß danach, aber ich mach das dann alle 1-2 Wochen runter. Klar sind da Autobahnen salzhaltiger durch öfteres "Gesalze" :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mein SH300i stand den ganzen Winter über draußen auf der Straße. Und ab und zu bin ich auch im Winter gefahren. Nur nicht bei Schnee. Und wenn gestreut wurde, bin ich nur bei absoluter Trockenheit gefahren. Da sind die Straßen halt weiß und das Salz bleibt auf dem Asphalt. So hat er den Winter gut überstanden.


    Und regelmäßig vom Schnee überhäuft zu werden scheint auch nicht schlimm zu sein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ist die Straße weiß vom Salz wirbeln winzige Salzkristalle überall in deinen schönen Roller und fressen alles auf bis zum Frühling. :-))

  • Diese Kristalle werden durch den Luftfilter in den Brennraum gezogen und lassen die Laufflächen ganz rauh werden. Es wird schrecklich sein, dein Roller wird von innen nach aussen oxidieren. Zuerst kommt der unerklärliche Ölverbrauch gepaart mit Leistungsverlust und einem üblen Geruch beim Anlassen, die Stecker und Metallverbindungen leiden besonders, das zieht sich, der Besitzer kommt eines Tages in die Garage und findet ein Häuflein Aluminiumoxid unter seiner ausgeblichenen Kunststoffverkleidung. Ja so schlimm kann es werden wenn man im Salznebel durch die Straßen fährt. :-)

  • Diese Kristalle werden durch den Luftfilter in den Brennraum gezogen und lassen die Laufflächen ganz rauh werden. Es wird schrecklich sein, dein Roller wird von innen nach aussen oxidieren. Zuerst kommt der unerklärliche Ölverbrauch gepaart mit Leistungsverlust und einem üblen Geruch beim Anlassen, die Stecker und Metallverbindungen leiden besonders, das zieht sich, der Besitzer kommt eines Tages in die Garage und findet ein Häuflein Aluminiumoxid unter seiner ausgeblichenen Kunststoffverkleidung. Ja so schlimm kann es werden wenn man im Salznebel durch die Straßen fährt. :-)


    Sehr intelligenter Beitrag.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Ja, das Forum lebt durch seine Spezialagenten :ablach:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also das ist Fakt:


    Wenn ein Fahrzeug im Winter bewegt wird, egal ob Auto oder Motorrad oder Roller oder Fahrrad, rostet es deutlich schneller als ein Fahrzeug, das nur im Sommer bewegt wird.
    Oder will das jemand bezweifeln?


    Schaut die Bilder vom Pahul an, was an neuwertigen Fahrzeugen passiert im Winterbetrieb. Das Autos im Winter bewegt werden ist normal und dafür sind die Kisten auch gekauft worden. Aber ein Zweirad,
    ist von der Bauweise her für den Sommer ausgelegt. Da ist in der Regel kein Unterbodenschutz, Wachs oder Hohlraumversiegelung aufgetragen worden, so wie man es beim Auto vorfinden kann.


    Da hilft auch ein wöchentliches Waschen des Bikes nicht wirklich. Man wird es einem Zweirad immer ansehen, wenn es im Winter regelmäßig bewegt wird.

    Alles OK soweit.

  • Das heisst aber nicht das alle Autos dieser Welt nach 2-3 Jahren so aussehen müssen ;) ... das ist nämlich nicht so.
    Das ist auch bei Rollern so. Chinaböller rosten schon beim kurzen wegsehen dahin ...
    Klar sieht man ein WENIG den Winterbetrieb, aber m.M. nach ist das absolut im grünen Bereich. Z.B. rosten die Federn der Dämpfer auch ohne Winterbetrieb, wenn man den Original-Auspuff verwendet der ebenso. Ausser an den Federn finde ich an meinem Roller keinen Rost (habe ihn aber natürlich nicht zerlegt und durchsucht).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • hey chefffe, ich kann dir ein USB-Endoskop leihen, damit findet man ALLES und jeglichen Rost in kleinsten Ritzen. Du kannst dich so im Winter beschäftigen. Hab mal ein 1 Cent Stück im Öldruckventil einer Guzzi gefunden.