ABS Erfahrungen

  • Ich war mit der cbf bei 3 adac trainings und mit z bei ein training


    Da auch das erste ma gequietscht mit der cbf war basis Training
    Danach gabs intensiv und schräglage und jetzt kurventraining


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA


  • Kann man wirklich bedenkenlos die Bremse voll reinhauen oder sollte man dennoch "vorsichtig" den Bremsdruck vorne aufbauen?


    Man kann das bedenkenlos machen, aber der kürzestmögliche Bremsweg wird so nicht erreicht. Erst, wenn die Maschine vorne eingefedert ist, hast du auch den maximalen Anpressdruck und kannst du die maximalen Bremskräfte auf die Straße übertragen. Wenn du von Anfang an voll am Hebel ziehst, blockiert das Rad vorher schon und wird vom ABS wieder gelöst. Der Unterschied ist sicher nicht weltbewegend, aber im Notfall willst du ja nur das Beste.

  • Das ist mir soweit schon klar, am im Notfall denken da viele, mich eingeschlossen, nicht mehr dran und reissen quasi einfach am hebel

  • Im Notfall durchreissen und das mit beiden bremsen wenn de abs hast


    Sagt adac und auch die renntrainer


    Vorbremsen und dann progressiv bremsen gilt nur ohne Abs


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Ja, aber kam mit meiner noch nie in die Situation. Aber hatte wie gesagt n bisschen Bammel dass das Heck hochkommt und sie mir dann evtl wegkippt. Habe bisher nur mit 125er Sumo nen stoppie gemacht :spin:

  • Da is ne cbf oder cbr stabiler als ne Moto und um längen ruhiger. Schwerpunkt auch weiter unten


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Und wenn das heck kommt einfach hebel gehen lassen lernste auch beim Training


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Ja, aber kam mit meiner noch nie in die Situation. Aber hatte wie gesagt n bisschen Bammel dass das Heck hochkommt und sie mir dann evtl wegkippt. Habe bisher nur mit 125er Sumo nen stoppie gemacht :spin:


    Einfach mit Sozia probieren, dann kommt das Heck nicht hoch. Allerdings fährt die Sozia dann vermutlich auch nie mehr mit Dir. :o


    Das schöne bei unseren Hondas ohne den ganzen elektronischen Schnickschnack ist ja, dass Du merkst was passiert. Da musst Du Dich vielleicht wirklich rantasten, aber das Feedback des Töff ist schon da. Mit einem Training machst Du sicherlich nichts verkehrt; ***** hoch üben die dort aber meistens nicht.^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

    Einmal editiert, zuletzt von Desoxy ()

  • Is zwar lustig aber sollte man erstma alleine machen sonst macht sozia nen abflug schon live gesehen


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Is zwar lustig aber sollte man erstma alleine machen sonst macht sozia nen abflug schon live gesehen


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Deswegen fährt sie dann ja auch vermutlich nicht mehr mit...^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Je nach Randbedingungen kann sich eine Überschlagsneigung mit Sozia auch erhöhen, da ja der Schwerpunkt nach oben wandert. Jetzt noch bergab und die Gabel schön am Durchtauchen bei frontlastigen Motorrädern mit kurzen Radstand und die Überschlagserkennung hat zu tun.

  • Die Versys ist frontlastig, kurz und hoch und da passiert mit und ohne Sozia gar nix.


    Ich muss täglich Moppeds im ABS-Regelbereich probefahren und da überschlägt sich nichts.



    Wer ein ABS hat, sollte solange üben bis er bedenklos voll reinlangt, auch auf Dreck.
    Wer sich nicht hinlangen traut, verschenkt im Ernstfall Meter.