• Kein Katerlysator weil keine Lamdasonde und Steuergerät dafür ! Das mit dem HC- Wert überlas ich anderen. Kat + Gaser gibt EURO 1- Abgasnorm, ich glaube das reicht heut nicht mehr .

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Im eigentlichen Sinn haben die VT600 auch keinen Kat,nur hat man im Topf alles
    geändert für die neuen Abgas vorschriften,deswegegen ist das wie ein U-Kat.
    Dafür braucht man keine Lambdasonde.

    Einmal editiert, zuletzt von alterknacker ()

  • ... U-Kat wäre natürlich eine Option. Damit könnten dann grobe Abgasnormen wenigstens touchiert werden, so dass es für die Hersteller-ABE reicht. Meines Wissens laufen die meisten älteren Motorräder sowieso weit an den PKW-Abgasnormen vorbei - so kann ich mit einem Motorrad ohne Probleme auch in Umweltzonen reinfahren, da diese nicht für Zweiräder älterer Bauart gelten. Wie das allerdings mit den ganz neuen Motorrädern nach EG-Richtlinie ist, weiß ich nicht. Möglich, dass die abgasrechtlich anders eingeordnet werden. Ich hatte mich nur mal oberflächlich mit dem Thema KAT + Motorrad befasst, als die Sache mit den Umweltzonen spruchreif wurde. Mein Prüfer sagte mir damals, dass ich mir mit meinem Bj. (1999) keine Gedanken machen muss.


    Sieht man denn im Auspuff was, wenn mit nem Endoskop oder so mal nachgeschaut wird? Hat das schon jemand gemacht? Oder vielleicht einen alten Unfallauspuff aufgeschnitten? Dann müssten ja die Kat-Waben deutlich zu sehen sein - auch wenn es ein U-Kat ist. Würde mich wirklich mal interessieren.