Meine CJ250T

  • Konnte ihn noch nicht erreichen, ich hatte die ja schonmal reklamiert und jetzt ein Jahr verbaut gehabt (1400km). Werde ihn trotzdem darüber in Kenntnis setzen, vielleicht ist es ja in Zukunft möglich dass da Qualität wieder Einzug hält.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Oh.. ich hab ja lange nichts zur Honda geschrieben. Es dauerte jetzt auch eine verdammte Ewigkeit, bis zum heutigen Tag.


    Mal schnell der Reihe nach:

    -Zuerst hatte ich die Nockenwelle falsch eingesetzt


    -Dann Probleme mit der Verkabelung der Zündung.. die Fotos davon waren irgendwie futsch. ;) (Aber das Hondaforum half in beiden Fällen super weiter)


    -Anschließend gab es mal Zündfunken.. mal nicht. Und mal etwas dazwischen.. mal links, mal rechts.. mal schön grellblau, mal gelb. Gemessen habe ich in der Zwischenzeit alles. Von Kompression, über Kondensator, Leitungen, Spulen,..


    Fazit: Nun habe ich ein besseres Messgerät zur Verfügung, neue Kontakte, neue Zündspulen, Kerzenstecker, Zündkabel, Verkabelung im Unterbrecherdeckel neu isoliert.. und trotzdem monatelange Fehlersuche, immer mal wieder nebenher, neben anderen Projekten. :wink:




    Heute dann..NOCHMAL alles gemessen, kontrolliert, abermals eine Zündspule gewechselt und, wenn auch mit Anlauf(kick)schwierigkeiten (lief ja nicht einmal seit Zusammenbau.., gerade noch ohne Luftfilterkästen und mit noch leeren Schwimmerkammern, daher für mich erstmal "okay").. Erfolg zu vermelden!!!! :)


    Das erste mal lief sie auf beiden Töppen und nahm Gas an. Beides war seit Kauf nicht wirklich der Fall.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Montag will ich sie dann mal zusammen bauen und schauen wie sie dann läuft. Dann muss noch die Vorderradbremse fertig gemacht werden (Schläuche neu und Sattel ist mit neuen Kolben überholt), Reifen neu und theoretisch.. müsste dann alles laufen.

  • So, jetzt mal wieder richtig zusammen gebaut. Bisschen eingestellt.. und man sieht: Original, mit allem Luftfiltergedöns, springt sie auch deutlich besser an. Hängt am Gas und hält Standgas. Bin zufrieden und selbst grad überrascht. :D Krümmer dichtet noch nicht gut ab, sieht man ja.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt mal noch Bremse vorn befüllen, neue Reifen und dann sollte es technisch für TÜV reichen. Viel Aufwand (und ja, auch Kohle) für ein unbeliebtes Modell. Da ich sie aber behalten will, hab ich erstmal bisschen so fahren im Kopf und dann evtl Umbau dahin wie es mir gefällt. Muss leider gestehen die Spoilersitzbank und die "Stromlinienform" ist nicht so ganz mein..aber die Basis ist gut und lässt viele Möglichkeiten offen.

  • Enduro: Motor nochmal gespalten. Jetzt auch die Kickstarterfeder richtig eingesetzt, scheinbar. ;)


    Arbeit kam mir azwischen, also hoffe ich morgen testen zu können.




    Honda:


    Neue Sohlen sind eingetroffen. Vorne 60€..hinten direkt das doppelte. :D


    Skuriler Benzinhahn mit zwei Abflüssen geholt. Passt und kostete nur ein Bruchteil der einflüssigen. Hat irgendwie was. Mal sehen wie er sich später schlägt.


    Die Seitenbleche habe ich mal ausgetauscht. Auch wenn die 360er im Zustand besser sind.. es ist eben kein 360er Motor drunter und da find ich das dann albern damit herum zu fahren:


    Blinkerkappen waren ganz schön blind. Vermutlich für den Tüv egal, aber einer blind, einer nicht, einer zerkratzt einer nicht.. fand ich doof. Vielleicht kann man die nochmal aufarbeiten. Hab sie mir jedenfalls weggelegt. Stanley schmeißt man ja nicht weg (noch brauchbare Teile eh nicht).

    Die neuen haben eine E-Nummer und waren günstig. Gefällt mir besser:



    Und dann mal eben drüber gewischt:





    Kurz angeschmissen: Springt nun wirklich schön und schnell an. Läuft ruhig im Stand und dreht gut hoch.

    Der Plan ist nun erstmal Reifen mit den Schläuchen aufziehen lassen, Bremse vorne befüllen und dann könnte sie eigentlich zum TÜV.

    Ob ich das Kennzeichen wohl so hoch montieren darf? Oder ob die Rückleuchte da zuviel verdeckt? Was sagt denn der Gesetzestext dazu? (Ich vermute mal es muss weiter runter)



  • Das Schutzblech darf im eingefederten Zustand höchstens 15cm oberhalb der Hinterachse liegen. Ein Kennzeichen zählt nicht. So wollte es der Mömmesfresser vom Essener Dampfkesselverein bei mir sehen.

    Das Problem mit den Seitendeckeln hab ich auch, an meiner 250er sind die der 400er. Lacksätze sind selten geworden.

    Bei Yamaha kamen die matten Blinkerkappen nach hinten.

    Ansonsten ein schönes Moped geworden. Irgendwo hab ich noch ein Faltblatt davon. Interesse dran?

    Warum machste die Reifen nicht selber drauf?

  • Hi Jürgen. Gern! Schick mir doch mal eine PN wegen des Faltblattes.

    Bei der Kawa im Hintergrund, ist das Kennzeichen definitiv 15cm über der Hinterachse. Geht auch bauauertbedingt nur schwer anders.. Der GtÜ Ing.Meister fand das so absolut in Ordnung, solang genügend Radabdeckung (Europäische Regelung, kann über alter dt. Regelung stehen) vorhanden war und das war wohl so.

  • Ich weiß, bin halt auf seine Herrschaftsallüren reingefallen. Nächstes Mal geh ich zu ner Domina, da brauch ich wenigstens nicht im Kalten zu warten.

    Aber nix absägen hinten. Es fahren schon genug verhunzte Umbauten herum.

  • Ich hatte auch mehr Bedenken, ob das Rücklicht evtl zuviel vom Kennzeichen verdeckt. Aber außer "muss aus jeder Position, jederzeit gut lesbar sein", finde ich nichts im Netz dazu. Und ansich ist das schon ein Ding der Unmöglichkeit. Stehe ich vor dem Motorrad, ist das auch "jede Position".. und defintiv kann ich es dann nur lesen, wenn das Moped zufällig vor einem Schaufenster steht. :D:D:wink:

  • Hey Alex, was für Zündspulen benutzt du?

    Ich hatte das Problem, dass meine mit elektronischer Zündung immer gut lief, aber die Kontaktzündung wirklich NIE gut lief, immer sind die Zündkerzen verrust.

    Trotz penibler Einstellung.

    Jetzt ist die elektronische Zündung kaputt gegangen und ich möchte die Kontaktzündung wieder ausprobieren.

    Ist dein Kabelbaum noch original?

  • Hi.

    Ich hab auf gut Glück den Ebaynachbau ausprobiert. Bisher läufts damit. Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/293090…88e135:g:a6UAAOSwRYdc3BI8

    Welche elektronische Zündung hattest du denn verbaut? Ich kenn da nur eine, um 400€. Wenn diese einfach so kaputt geht, wäre das ja mehr als ärgerlich.

  • Meine hatte keine 400€ gekostet, aber sie wird gerade untersucht, wo der Fehler liegt. Deshalb kann / möchte ich noch keine Aussage machen, von wo ich die Zündung gekauft habe, aber der Support ist super :) .


    Wenn es ein "externer" Fehler war, versuche ich lieber nochmal die Kontaktzündung weil ich das Geld für die Reparatur gerade nicht habe.


    Bist du auch schon probe gefahren?

    Ich hatte nämlich immer die Zündspulen vom Kickstartershop und damit läuft nur die elektronische Zündung gut.