High Star Öl

  • Deswegen wollen wir ja am besten von anfang an ein gutes Öl reinkippen :D


    Und dafür sind Laborwerte nunmal nicht schlecht, denn laut den Herstellern ist ja sowieso das eigene Öl das beste danke 4fach-Ultra-Ester-Highend-Turbosynthese :D

  • Genau! Ich verteufele ja nicht die Forschung oder so etwas, und manchmal (wenn ich mich genug konzentrieren kann) lese ich auch als Nichtchemiker gerne solche Artikel. Denn da kann ich von Leuten, die ihr Brot damit verdienen, etwas lernen -und muss keine eigene Versuchsreihe starten, die gnadenlos mein Halb- bis Viertelwissen aufdecken würde statt die Eigenschaften von Motorölen :oops:


    Habe übrigens gestern ein Motorrad verkauft, paar Monate alt, 273 km gelaufen. Der Käufer hat sich sehr gefreut. Kaltstart gemacht und gefragt "Warum dreht die denn so hoch?" Ich: "Weil die Einspritzanlage das Standgas ein paar Sekunden auf 2000 Umdrehungen hält, der Motor ist eiskalt!" Ah, sagt er. Dreht ein paar Mal VROOOM, VROOOM am Gas (man will ja schließlich wissen, ob alles in Ordnung ist!), setzt sich drauf und brettert einmal die Straße rauf und runter, was der Drehzahlmesser so her gibt. Einfahrzeit? Motor kalt? Pah, hat doch Garantie! Und wie jeder weiß, werden Motoren müde, wenn man es denen nicht regelmäßig mal so richtig besorgt.


    Welches Öl da rein kommt? Ich lache gerade hysterisch und denke an den spanabhebenden Kaltstart gestern...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • Natürlich können verschiedene Öle mit den manchmal recht hohen Kolbengeschwindigeiten oder Seitenkräften bei Singles verschieden gut umgehen.


    Natürlich hält ein Synthetik mehr Temperatur aus als ein Mineralisches und natürlich macht sich das in Motoren bemerkbar, die ihr Öl herbruzzeln, Z.B. Voxan und XBR.


    Muss schon auch gesagt werden dass Kipphebel, grosse Kolben, Luftkühlung, schwaches Pleuelfussnadellager usw halt problematische Fakten sind die mit keinem Öl wettgemacht werden können. Oder ? …. wo ist das Wunderöl ???


    Nirgends, sonst täten es alle verwenden und hätten keine verschlissenen Kipphebel oder zerbrochene Riesenkolben.

    Einmal editiert, zuletzt von Jethrow () aus folgendem Grund: Unsachliches gelöscht

  • CBforever: Ich kenne den Artikel der MOTORRAD, aber der kratzt ja nichtmal an der Oberfläche. Trotz Olanalyse (die zumindest die wichtigsten Kennzahlen angibt), erfolgt keinerlei Erklärung, z.b. das ZDDP (Zink-Phosphor) und Bor verschleißmindernd und Kalzium reinigend wirken. Oder Molybdän die Reibung mindert, zu viel dann aber in Ölbadkupplungen für rutschen sorgt.


    hondaschlumpf: Gerade in solch problematischen Motoren ist doch ein gutes Öl wichtig. Das letztendlich alles nur ein verzögern ist, sollte ja jedem klar sein, eine verschleißfreie schmierung aka "Wunderöl" gibt es nicht.

  • Genau, DAS Wunderöl gibt es nicht, so sind bei problematischen Motoren immer noch zu 98 Prozent der sorgfältige Betrieb für Lebensdauer entscheidend und kaum das Öl.



    Und gutes Öl ist jedes Öl das hält was die Aufschrift verspricht, SG, SF usw.
    Qualitätsmängel bei Motoröl kann ich mir da nur bei exotischen Kleinhersteller vorstellen, die besonders laut Werbung machen... ..und teuer sind..

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es wichtig ist das richtige Öl in seinem Motor zu fahren. Deshalb stehen bei mir zu Hause für 5 Hondas (auch Autos) 5 Sorten Öl :D


    Hier im Haus (600 Mitarbeiter) werden u.a. Benzinadditive gemacht. Ein Freund von mir schraubt seit 3 Jahren an den Flottenmotoren bei denen verschiedene Additive getestet werden.
    der ist immer wieder beeindruckt was da so möglich ist!! Leider komme ich da nicht an weitere Infos :(


    bei den Ölen ist es sicherlich ähnlich, deshalb bin gerade so gespannt hier....
    für Dieselmotoren weiß ich, dass der Aschegehalt vom Öl sehr unterschiedlich ist, was für die Lebensdauer vom Kat wichtig ist....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • hondaschlumpf: Einigen wir uns darauf, uns uneinig zu sein :D


    Man könnte ja auch nurnoch Unisexkleidung in Einheitsgrößen kaufen, erfüllt doch auch seinen Zweck, wozu etwas genau passendes?


    Ich werde mich auf jeden Fall nicht damit zufrieden geben irgendetwas X-beliebiges blind nach Herstellervorgabe einzufüllen, sondern bin immer auf der Suche nach genau dem Maßgeschneiderten Produkt für mein Nutzungsverhalten :o

  • Na dann mache, ich brauch mein Öl zum Motorradfahren ;)

  • Genau, DAS Wunderöl gibt es nicht, so sind bei problematischen Motoren immer noch zu 98 Prozent der sorgfältige Betrieb für Lebensdauer entscheidend und kaum das Öl.



    Und gutes Öl ist jedes Öl das hält was die Aufschrift verspricht, SG, SF usw.
    Qualitätsmängel bei Motoröl kann ich mir da nur bei exotischen Kleinhersteller vorstellen, die besonders laut Werbung machen... ..und teuer sind..


    Es ja nicht so, dass jede weitere neue API-Klasse (z.B. SM) "besseres, weil verschleißreduzierenderes" Öl hervor bringt.
    Die Entwicklung geht ja auch zu weniger Schadstoffen etc. hin.


    Bei einem Öldtimer oder Youngtimer sollte dies nun nicht an erster Stelle stehen, da z.B. eine Schädigung des nicht vorhandenen KATs kein Thema ist.


    Inzwischen findet man reichlich Infos dazu im WWW und über die Datenblätter der Ölindustrie und kann sich SEIN Öl auswählen.
    Beachten sollte man immer zusätzlich die Temperaturangaben der Motorradhersteller in den Fahrerhandbüchern, denn ob im Sommer in Südeuropa oder im Winter in Finnland ist ja schon ein Unterschied ;-)

  • Jede Antriebseinheit ist ein Konglomerat an unterschiedlicher Technik. Gleitlager Lagerschale auf Stahl, Stahl auf Alu, Wälzlager Kugellager, Nadellager, Zahnräder, Rollenketten, Zahnketten, Gleitschienen,.... was gut ist für Kugellager (dünnes Öl) ist schlechter für Zahnräder ( haben gerne 30er Viskosität). Und wie schon gesagt wenn die Industrie jetzt daherkommt und ein Superöl anbietet mit der Qualität SX das vielleicht besonders gut für den Katalysator sein soll, dann nehm ich trotzdem lieber ein SG weil mir der Katalysator eher egal ist im Vergleich zur Mechanik.


    Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden, und manche glauben auch das was die Werbung / das Marketing sagt, und die sind dann halt freudig erregt wenn auf geduldigem Papier wundersame Öl-Geschichten stehen.

  • Ein Superöl ist was feines, und wenn der Preis im Budget ist und die "Super Eigenschaften" nachvollziehbar und belegbar sind, weil andere Anwender darüber berichten, Ölproben eindeutig sind, kann man zugreifen. Ich kann solche Ölproben nicht deuten, lese aber gern die Kommentare jener Kollegen, die das verstehen.
    Es gibt für jede Anforderung die passenden Öle, z.B. mit besserer Reinigungswirkung, besonderen Scherverhalten, Eignung für Hydros uvm. Wenn ich prinzipielle Schwachstellen des Motors kenne, würde ich kucken, obs dafür ein passendes Öl gibt, was sich dafür anbietet usw. Wenn das Fahrzeug älter ist und keinen Kat hat, dann darf da ruhig reichlich zddp drin sein.

    Und das hat nix mit wundersam oder Marketing zu tun. Wenn man sich auf Seiten wie oil-Club oder bobistheoilguy einliest, dann erkennt man, dass es da mehr gibt als Werbung und flotte Sprüche. Es gibt Leute mit fundiertem Fachwissen, die kann man fragen. Mann kann in diese Richtung recherchieren, weil Erfahrungswerte ein Anhaltspunkt sein können. Ich habe in besagten Foren ganz große Augen gemacht, wie schnell gute Öle im Mopped nachlassen können und richtig ab@@cken.


    Und man kann was neues ausprobieren. Mir wurde Putoline als Hersteller empfohlen, und habe diesen gefragt, welches Öl sie empfehlen, und hab das gekauft. Hätte ich nicht Rat gesucht, hätte ich gestern nach der ersten Testfahrt trotz Mistwetter nicht so breit gegrinst (beste Investition überhaupt). Und obwohl das Öl vollsynthetisch ist, die Kupplung rutscht nicht :o:D wie kann das sein...:D
    Davor hat man mir hier im Forum Motul empfohlen, was auch ein super Tipp war. Wer freundlich fragt, bekommt meist ne Antwort, dafür sind Foren doch da.


    Sehr interessanter Input hier in diesem Thread!!

  • Ok, dann warte ich auf den Tip von Ölspezialisten die mir den Öltyp nennen der den Pleuelnadellagern der Singles und Twins von Honda das ewige Leben, oder zumindest die doppelte Lebensdauer garantieren :)

  • So Freunde, es reicht. Ich mache jetzt hier zu und ihr habt Gelegenheit euch mal wieder einzukriegen.


    Sachliche Diskussionen führt man anders!

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: