SH300, Bj. 2009, Hilfe, Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen.

  • Hallo Forum,


    gerade an der Tankstelle ließ sich die Sitzbank nicht mehr wie über das Zündschloss öffnen. Das übliche Geräusch blieb dabei aus. Jetzt bin ich ratlos und würde mich über Hinweise freuen (auch über PN) woran das liegen könnte und wie ich die Sitzbank irgendwie aufbekommen kann.
    Schon mal vielen Dank


    Asnidi

  • FAC356D1-AF1F-4608-B8CA-853E7DB8D8D9.jpg
    Offensichtlich hatte zum Glück noch niemand das „Vergnügen“ dass sich der Sitz nicht mehr öffnen lies. Zumindest hat keiner eine Lösung anzubieten. Ich habe nun den Sitz öffnen können, wie bleibt mein Geheimnis:wink:. Die Ursache war, dass der Bowdenzug der vom Zündschloss aus das Sitzschloss öffnet, sich am Sitzschloss ausgehängt hat. Offenbar hat sich der Zug gelängt (50.000km), so dass er sich aus der Aufnahme am Sitzschloss lösen konnte. Ich kann nur raten, den Zug auf Längung zu kontrollieren und dann an der Einstellschraube unter dem Scheinwerfer am Zündschloss nachzustellen (siehe Foto).
    Sonst gibt es mal „dicke Backen“ an der Tankstelle.
    Gruß Asnidi

    Einmal editiert, zuletzt von Asnidi ()

  • Dann fragen wir halt mal Pahul....

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Cheffe, Ich mache hier bestimmt nicht öffentlich wie man Schlösser öffnet, auch wenn es nur die Sitzbank ist. So bekloppt bin ich nicht.

  • Wie man Schlösser öffnet kann man 1000fach in Youtube bis ins Detail ansehen. Wenn du es geknackt hast, dann sag es halt einfach. Das kann sowieso nicht Hinz und Kunz nachmachen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auf Youtube wird gezeigt wie man von der SH300 die Sitzschließung ohne Schlüssel öffnet, wenn der Bowdenzug ausgehakt ist? Dann her damit Cheffe!

  • FAC356D1-AF1F-4608-B8CA-853E7DB8D8D9.jpg
    Offensichtlich hatte zum Glück noch niemand das „Vergnügen“ dass sich der Sitz nicht mehr öffnen lies. Zumindest hat keiner eine Lösung anzubieten. Ich habe nun den Sitz öffnen können, wie bleibt mein Geheimnis:wink:. Die Ursache war, dass der Bowdenzug der vom Zündschloss aus das Sitzschloss öffnet, sich am Sitzschloss ausgehängt hat. Offenbar hat sich der Zug gelängt (50.000km), so dass er sich aus der Aufnahme am Sitzschloss lösen konnte. Ich kann nur raten, den Zug auf Längung zu kontrollieren und dann an der Einstellschraube unter dem Scheinwerfer am Zündschloss nachzustellen (siehe Foto).
    Sonst gibt es mal „dicke Backen“ an der Tankstelle.
    Gruß Asnidi


    Hat sich denn das Problem irgendwie angekündigt?

    Alles OK soweit.

  • Leider nein, von jetzt auf gleich. Kann aber sein, dass ich vorher den Schlüssel bei der Öffnung bis zum Anschlag drehen musste. Bin mir aber unsicher ob es so war.

  • Gut zu wissen.
    Wenn dann einer wie ich, den Tank schon mal gerne mal in den tiefroten Bereich leer fährt, wäre es schon recht, wenn der Zugang dazu gewährleistet ist.


    Bei meinem Majesty offnete man ja über das Zündschloss, auch hier funktionierte es nicht zuverlässig im hohen Rolleralter. Habe damals ein dünnes Seil am Schloss befestigt, welches ich mit etwas herum kriechen unter dem rechten Seitenteil erreichen konnte.


    Allerdings war der Tank über eine einfache Klappe erreichbar, Funktion daher nicht ganz so wichtig.

  • Ja Münchener, das ist eine gute Idee mit einem Zusatzkabel eine „Notöffnung“ zu installieren. Habe ich jetzt auch vorsichtshalber mit einer Nylonschnur „konstruiert“. Ich hatte zum Glück noch etwas im Tank, so dass ich gerade noch nachhause gekommen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Asnidi ()

  • SH300>über zehn Jahre alt>fast 103000 km.
    Keine Probleme mit dem Seilzug, Sitzbank öffnet wie am ersten Tag.
    Auch das gibt es :wink:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: