Mitfahrer gesucht

  • Es geht dir um die Gesamtabmessung und das Gewicht, nicht um die Sitzhöhe, richtig ?


    Kann man so formulieren.


    Bei einem sehr leichten Fahrzeug finde ich eine Sitzposition noch vertretbar,
    bei der man mit dem Hintern von der Bank muss,
    um mit einem Fuss fest auf den Boden zu kommen.


    Ob meine Core-Muskulatur allerdings dauerhaft dieser Meinung beipflichten würde,
    wage ich zu bezweifeln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann man so formulieren.
    Bei einem sehr leichten Fahrzeug finde ich eine Sitzposition noch vertretbar,
    bei der man mit dem Hintern von der Bank muss,
    um mit einem Fuss fest auf den Boden zu kommen.


    So hatte ich dich verstanden - das würde ich auch nicht wollen.
    Ich habe mit 1,81 m und der unteren Sitzposition der Bank, bei der AT das Glück (aufgrund der endurotypischen Verengung der Sitzbank nach vorne) im Stand mit beiden Füssen sicher zu stehen, bei der „nur“ 2 cm höheren Sitzposition ist das schon „kippelig“ und aufgrund der 230 kg ist mir das dann auch zu unsicher...
    Mit der noch höheren CRF 250 L war tatsächlich das weniger problematisch, weil die ja „nichts“:D wiegt:wink:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • So hatte ich dich verstanden - das würde ich auch nicht wollen.
    Ich habe mit 1,81 m und der unteren Sitzposition der Bank, bei der AT das Glück (aufgrund der endurotypischen Verengung der Sitzbank nach vorne) im Stand mit beiden Füssen sicher zu stehen, bei der „nur“ 2 cm höheren Sitzposition ist das schon „kippelig“ und aufgrund der 230 kg ist mir das dann auch zu unsicher...
    Mit der noch höheren CRF 250 L war tatsächlich das weniger problematisch, weil die ja „nichts“:D wiegt:wink:


    wenn ich mich richtig erinnere ist oliwei unter 1,70 cm und fährt die normale Sitzhöhe :)-

  • Ein Grund, weswegen ich die Entwicklung verfolge.


    Man kann auch als kleinerer Mensch "Schlachtrösser" reiten.
    Ich hab´s unter Anderem gemacht und weiss jetzt im "gesetzten" Alter,
    dass mich ein Fohlen, ein Pony oder ein Maulesel langfristig besser bedient.


    Nichtsdestotrotz erinnere ich mich mit Freuden an meine Koriska/Sadinienreise
    oder meine Schweizreise mit der Yamaha TR1.
    Im Geiste bringe ich den Göttern aber auch immer noch Dankopfer dar,
    dass ich mit viel jugendlichem Leichtsinn und viel zu viel Urlaubsgepäck beladen
    dabei so viel Glück hatte und nicht zu den zerschmetterten Karossen in den Schluchten hinzu gefügt wurde.


    (Bevor wir noch weiter vom Thema abdriften: Die TR1 mit der AT II zu vergleichen, verbietet sich von selbst)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wenn ich mich richtig erinnere ist oliwei unter 1,70 cm und fährt die normale Sitzhöhe :)-


    1,68, 72kg (nach Weihnachten 76kg :D) und Sitz auf oberer Stufe weil mir sonst aus irgendeinem Grund die Füße einschlafen...


    Mit der AT stehe ich für "normale" Menschen echt kippelig und unsicher, ich komme nur auf einer Seite mit den Zehen runter. Ist aber bei der bauchigen Sitzbank des Forza nicht anders, daher habe ich damit Erfahrung und fühle mich nur beim Aufsteigen der Sozia etwas unwohl. Alles andere geht locker von der Hand.


    Einzig bei meiner GSXR bin ich flächig mit beiden Füßen gleichzeitig runtergekommen... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • 1,68, ... und Sitz auf oberer Stufe weil mir sonst aus irgendeinem Grund die Füße einschlafen...Mit der AT stehe ich für "normale" Menschen echt kippelig und unsicher, ich komme nur auf einer Seite mit den Zehen runter.


    Was soll ich da jetzt sagen :
    :res: oder :o


    Diese Kombination "kleiner Fahrer, der nicht mal einseitig richtig steht" und "hohes Bike mit Sitzposition in oberer der 2 möglichen Stellungen" würde mich - wärst du mein Sohn - keine Nacht mehr ruhig schlafen lassen...


    Bist du aber nicht, daher wünsche ich dir weiter viel Spaß mit der AT und vor allem "keinen Umfaller" :0018:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Alles relativ. Die Schrittbogenlänge (und auch die vorhandene Muskulatur...) ist da doch weit wesentlicher als die pure Höhe, oder!? Ich fahre eine XR mit hoher Sitzbank, bei abends 180cm... :D
    Eigentlich auch als Mensch zu niedrig, aber ich sitze und stehe mit der hohen Bank besser als mit der normalen, weil die minimal schmaler geschnitten ist. Passt einfach besser zu meinen Beinen.

  • Alles relativ. Die Schrittbogenlänge (und auch die vorhandene Muskulatur...) ist da doch weit wesentlicher als die pure Höhe, oder!?
    ...ich sitze und stehe mit der hohen Bank besser als mit der normalen, weil die minimal schmaler geschnitten ist. .


    Alles richtig, besonders die vorne schmal geschnittene Sitzbank der AT ermöglicht da vieles, was sonst nicht ginge. Aber ich gehe nur mal von mir aus - mit 1,81 m und unterer Sitzbankposition - ich fühle mich auf der oberen 2 cm höheren Position schon nicht mehr optimal aufgehoben - wenn dann noch 10 cm an Körpergröße fehlen, wäre das - mir persönlich - viel zu unsicher. Mein Erstgeborener ist auch "nur" 1,71 groß und wollte sich mal auf meine AT drauf setzen (fahren Nein, ist nicht seine Welt - nebenbei ..auch mein Zweitgeborener, ziemlich großer u kräftiger Sohn, kann mit Motorrad leider auch nix anfangen:oops:), er bat darum, dass ich vorher den Hauptständer ausklappe:wink:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • 1,68, 72kg und Sitz auf oberer Stufe weil mir sonst aus irgendeinem Grund die Füße einschlafen...


    Mit der AT stehe ich für "normale" Menschen echt kippelig und unsicher, ich komme nur auf einer Seite mit den Zehen runter.



    :res: mir wäre so eine Kombi (ab 240 kg + Sitzhöhe von 87 cm bei 1,68 m Körpergröße) definitiv too much - mit Soziusbelegung erst recht

  • Ich verrate euch noch ein Geheimnis: ich wollte von der Farbe her eigentlich die ATAS-Tricolore weil mir das hellere Blau besser gefallen hat als die normale. Der Aufpreis wäre es mir wert gewesen, da die ATAS aber nochmals größer ist musste ich da echt passen. Selbst mein Händler meinte "ne ATAS würde gehen, dann aber nur tiefergelegt... und macht das dann noch Sinn?". Daher wurde es die normale AT


    Nein im Ernst: da ich Städte mit der AT meide (weil sie für mich eben nur ein reines Spass-/Wochenendfahrzeug ist) muss ich bei einer 5 Stunden Tour keine 10x bis zum Stillstand anhalten. Im täglichen Stop-and-Go in der Stadt wäre es mir auch zu viel. Klar geht mir manchmal durch den Kopf "OMG sie könnte ja kippen" aber im Endeffekt bin ich selbst dafür verantworlich.


    PS: das ist der Grund warum ich keinen Hauptständer bei der AT habe: ich traue mich schlicht nicht nach dem Tanken das Moped von selbigem zu wuchten, da ist der Seitenständer deutlich sicherer für mich... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mit der AT stehe ich für "normale" Menschen echt kippelig und unsicher, ich komme nur auf einer Seite mit den Zehen runter...Klar geht mir manchmal durch den Kopf "OMG sie könnte ja kippen" aber im Endeffekt bin ich selbst dafür verantworlich. PS: das ist der Grund warum ich keinen Hauptständer bei der AT habe: ich traue mich schlicht nicht nach dem Tanken das Moped von selbigem zu wuchten, da ist der Seitenständer deutlich sicherer für mich... :)


    Mir unbegreiflich, warum man dann so ein rel. großes (schweres ?) Motorrad kauft:o

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Kurz gesagt: das Herz! :o Ich war damals nach der Neuerscheinung die AT auf der Homepage von Honda, dort die Tricolore gesehen und gesagt "die brauch ich". Ab zum Händler, Probefahrt... zu groß für mich eigentlich, daher die NC-X probegefahren und die gekauft weil "ist ja auch eine Reiseenduro, kostet die Hälfe, hat auch DCT, mehr Leistung als mein Fahrstil benötigt und auch noch so ein praktisches Fach"...


    Nach nicht ganz 4 Wochen war die NC eine liebgewonnene Maschine, die Blicke glitten aber immer zu den AT´s ab... Nach einer Saison die NC-X verkauft, es war einfach zu wenig für eine ernsthafte Beziehung :D


    2 Jahre Pause, die AT einen ganzen Tag gehabt als der Forza beim Service war und gewussst "so eine MUSS jetzt her".


    Ja, sie ist mir zu groß, ja sie hat mehr Power als ich brauche und ja es ist nicht immer leicht... aber sie ist das was mein Herz (im Moment) will... wie lange sie bleibt? mind. noch diese Saison, max. bis an´s Ende... Wo die Liebe hinfällt :nixweiss:


    PS: mir ist bewusst das es ich etwas komisch anhört bei einem Moped von Liebe zu sprechen... daher umschreibe ich es mit "Seelenheil" :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • Kurz gesagt: das Herz! :o
    Ja, sie ist mir zu groß, ja sie hat mehr Power als ich brauche und ja es ist nicht immer leicht... aber sie ist das was mein Herz (im Moment) will... wie lange sie bleibt? mind. noch diese Saison, max. bis an´s Ende... Wo die Liebe hinfällt :nixweiss:
    PS: mir ist bewusst das es ich etwas komisch anhört bei einem Moped von Liebe zu sprechen... daher umschreibe ich es mit "Seelenheil" :)


    Nö, hört sich gar nicht komisch an, ganz im Gegenteil - du hast es schön ausgedrückt, Motorradfahren ist halt immer auch eine Herzensangelegenheit.


    Insofern bezweifel ich, dass es rein rational eine gute Entscheidung war, aber rein emotional hast du dich schon richtig entschieden - und ich kann mich RC75 nur anschließen, wenn er schreibt


    "Schön dass bisher nix passiert is" - und hoffe für dich, dass es so bleibt :sonne:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()