Durch die Decke - ist die Welt verrückt geworden?

  • 100er Oring Schnurdicke 2,5 passt, Dichtung is aus pappe und aktuell noch erhältlich. Braucht man aber eig nieee.

  • Was viele nicht wissen: wir haben im Moment- wie drücke ich es aus ohne das jemand böse ist- ein Jahrzehnt wo die Kriegskinder langsam aber sicher ins Gras beissen...


    Das kleine Mädel das damals nichts hatte lebte ihr Leben lang sparsam und vererbt daher heute nicht selten Werte ab 500.000€... nach oben offen...


    Da ist es auch nicht verwunderlich, dass wenn eine Person mit ihrem Job ihr Leben finanziell gut meistert dann eben auch gerne mal einn etwas teureres KFZ kauft oder bei der Wohnungssuche eben nicht jeden Cent umdrehen muss... Mit 500.000€ Startkapital würde ich auch nicht nach den renovierungsbedürftigen Häuschen im Würzburger Umland schauen...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Nee nee.
    Der hausvergleich hinkt.


    Wenn ich mir n haus kaufe, isses ja ne bleibe, wo ich bleiben will.
    Leben, essen, schlafen. Und möglicherweise sterben.


    Nu gehts ja bei so hochgeschätzten fahrzeugen, mehr um spekulation, oder alte liebschaften.
    Nich selten geräte die, warum auch immer zu kultobjekten wurden. Und wenn auch nur elvis presley dran vorbei gelaufen is.


    Was kostet heute eigentlich son 2cv, oder n käfer?
    Ehemals massenprodukte. Nichmal besonders.
    Vermute mal, da sind die preise auch schon überirdisch.


    Wirklich verstehn kann ichs nich.
    Wenns ums fahren geht, ja.
    Aber nur ums zu besitzen, weil halt selten und/oder teuer is, kann ich nich nachvollziehn.


    So wie man nen picasso im tresor rumliegen hat. Muss ja. Is ja sauteuer. Weils halt ein picasso is.
    Das is dämlich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Du denkst da etwas kleinkariert, daran merkt man das du kein Millionär bist :D


    Vor gut 15-20 Jahren haben einige Leute in Berlin ALLES zusammengekauft was an Wohnungen zu finden war. Die haben da nie eine Sekunde drin gelebt, die haben spekuliert das es irgendwann mal was wert wird bzw. sich der Stadtteil positiv entwickelt. DIE haben die fette Knete gemacht.


    Ein Arbeitskollege von mir in Frankfurt, billige Absteige vor 25 Jahren gekauft, die wollte keiner... heute seine Absicherung für´s Alter...


    Ich würde auch sammeln wenn ich die Kohle hätte! Ein Bugatti EB110, ein Traum seit ich denken kann und lange bevor es Google gab und man herausfinden konnte was es denn damit auf sich hat... ABER ich würde ihn auch fahren... nicht häufig, aber ich würde... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Thodi, du verstehst nicht, warum man sowas besitzen will?


    Wenn Journalisten ein Motorrad als "Der Gipfel des Olymp" bezeichnen, dann sagt das schon etwas über seine herausragende Stellung aus.


    Wer damals auf einem Supersportler von Yamaha, Suzuki oder Kawasaki saß, der hockte, Ar§... unten, Arme lang gestreckt, auf einem Eisenhaufen.


    Dann kam Honda auf die Idee, einen Viertaktmotor mit dem Chassis eines 500cc-Grand-Prix-Renners zu kombinieren.


    Wie sagte der Chefentwickler: Sie sollte unbedingt besser sein als die Konkurrenz. Von einem Budget war nie die Rede....



    Heraus kam ein Motorrad, das radikal war, Magnesiumdeckel, Titanpleuel, wälzgelagerte NW, von Hand gebaut bei HRC, der legendären Rennsport-Tochterfirma von Honda.



    Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. So ein kompaktes Gerät hatte es damals noch nicht gegeben, kurz, gedrungen, der Fahrer saß weit vorne und hoch, eben wie auf dem GP-Bike.
    Nie war bis dahin etwas näher am Werksmotorrad.
    Aber es war gar nicht daran zu denken, das Doppelte des Preises einer normalen VFR auszugeben, wie hätte das gehen sollen?
    Vielerorts gab es damals für das Geld noch ein Baugrundstück.....


    Aber trotzdem, 1000 Stück musste Honda laut Reglement bauen um damit an der Superbike-WM teilnehmen zu dürfen - aber nach dem Messeauftritt lagen umgehend 2000 Bestellungen vor. Sie war schon damals begehrt.


    Und du verstehst nicht, dass man das haben will?
    Ich kenne Leute, die sind damals 100km gefahren, nur um eine anschauen zu können.


    Honda hatte nicht zu viel versprochen, die RC30 gewann damals alles, die Superbike-WM, die TT-Formel 1-WM und der Name Joey Dunlop steht für reihenweise Siege bei der TT.



    So ein Fahrzeug ist aus vielerlei Gründen begehrenswert.
    Es fährt gut, und der Sound macht süchtig.
    Aber vor allem ist es ein Stück technisches Kulturgut, Technik- und Rennsportgeschichte zum Anfassen und damit weit mehr als nur ein Fahrzeug.



    Niemand will es, weil es teuer ist.
    Wenn du für deine CBX650 10.000.- verlangst, will sie ja deshalb auch keiner.


    Die RC30 ist teuer, weil sie Sehnsuchtsort einer ganzen Generation von Sportfahrern ist, von denen viele zu Sammlern wurden.




    Die RC30 ist nicht gesucht, weil sie teuer ist.
    Der Cheftester der Motorrad hat mal zu mir gesagt, nie sei ein Mopped näher am Renner gewesen und sie sei, das trifft es genau, "gedankengesteuert": Du denkst "links", und sie klappt ab.



    Als meine verkauft wurde, wollten sie ein halbes Dutzend Interessenten, obwohl sie nie inseriert war, nur Freaks aus der Umgebung.
    Ich habe sie bekommen. Fast geschenkt.



    Und wenn du nicht glaubst, dass es um Technikgeschichte, um Design, um Liebhaben geht:


    Wenn man wie ich eine 50er Testi kauft, glaubst du, die kauft man zum Fahren?
    Wobei die ja noch bißchen was kostet.


    Aber wenn ich wirklich die Solo für 400.- Eier kaufe, weil sie knuffig ist, glaubst du, ich kaufe ein Mopped zum Rumgurken mit 40km/h?
    Statussymbol oder Geldanlage ist das sicher auch nicht.
    Was also dann?



    Eher arm dran, wer die Faszination von Technik nicht nachvollziehen kann.



    Als ich die Malanca nach D geholt habe, wollte sie ein Bekannter kaufen.
    Der hat einen leeren Laden gemietet, da liegt und steht alles voller Fahrzeuge und Teile. Verkauft wird nix.
    Der ist nur dazu da, dem Besitzer und seinen Freunden Freude zu machen.
    Keinen Meter würde der damit fahren.


    Ein Bekannter hat sich ein Speedwaymotorrad gekauft und ins Wohnzimmer gestellt.
    Einfach nur, weil das auch ein radikales Stück Technik ist.
    Er hat Freude daran, der käme nie auf die Idee, damit zu fahren.


    Freude, Thodi, das ist viel wichtiger als von A nach B fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Natürlich denke ich kleinkariert.
    Mir würde n kleines eigenes häuschen reichen.
    Maximales vermögen zu maximieren, täte ich als zeitverschwendung empfinden.
    Wer sonst zu nix nütze is, spekuliert halt.


    Naja. Das unter anderem in berlin mit wohnraum spekuliert wird hat sich ja rumgesprochen.
    Bis zur flüchtlingskrise wurde hier im eiltempo abgerissen. Nun scheint man hier auch auf neue mieter zu spekulieren.
    Plötzlich is kein abrissbagger mehr zu sehn. Aber reichlich leerstand bei den wohnungen.


    Natürlich würde ich mir auch magnums ferrari kaufen.
    Nich weil er damit gefahren is. Sondern weil es nach wie vor der schönste ferrari is.
    Ich wusste mal welcher das genau war. Gt xy. Es gab ihn wohl in vielen varianten.
    Der is jetz auch nich ganz so teuer wie dein bugatti. Vielleicht ein zehntel?
    Ich merk schon. Viel zu bescheiden ich bin.


    Was wollte ich noch gleich?
    Ja. Ich bin einfach zu bescheiden...


    Nee. Wegen wohnraumspekulanten. Äääh. Is s ja auch egal.
    Wenn man nich grad in berlin wohnt.


    Aber was kost jetz n käfer. Und warum?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oliwei, ein EB110 stand hier vor paar Jahren auf dem Brauereihof.


    Unbeachtet, kein Mensch hat den angeschaut.


    Das könnte daran gelegen haben, dass rundum zwei Dutzend originale Bugattis geparkt haben, davon die meisten Torpedos, also Rennsport-Geräte, zum Teil mit belegter Geschichte wie Teilnahme an der Targa-Florio, teils auch unrestauriert, mit Patina und X-fach übermalter Startnummer.


    Thodi würde granteln, dass diese doofen Autos weder Dach noch Kofferraum haben......

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Thodi, für käfer und Ente kann man locker über 10.000.- ausgeben.


    Warum?
    Zum einen, weil es auch 10 Mille kostete, aus einem Verhau einen schönen zu machen, man bezahlt als oft reele Preise für geleistete Arbeit.


    Ein Käfer ist begehrt, weil Zigtausende darin aufgewachsen sind, als Kind darin rumgefahren wurden oder selbst, als armer Student, zum ersten Mal damit ans Meer gefahren sind,mit einer Schnecke, um sie am Strand bei Meeresrauschen zu pudern.
    Natürlich sind das schöne Erinnerungen, was spricht dagegen, sich sowas zu kaufen?


    gibt ehemalige Spediteure, die kaufen sich die Lastwagen, die sie sich zu ihren Anfängen nicht leisten konnten und restaurieren die.
    Denkst, um damit über den Kiez zu flanieren?
    Krupp Titan zum Mädels abschleppen?


    Zurück zum Käfer, warum ist sowas so teuer?


    Weil die allermeisten der Rostteufel geholt hat.
    Nicht wenige Enten wurden beim zweiten TÜV-Termin verschrottet, aussichtslos....


    Wenig Bestand, also hohe Preise.


    Und warum soll man die nicht bezahlen?
    Warum leckt sich der Hund die Eier?
    Weil er es kann.


    Und ehrlich gesagt, der Hund hat recht.
    Ist es seine schuld, dass viele nicht gelenkig genug sind?

  • Thodi,


    angenommen, du erbst dein kleines Häuschen.


    Dann würdest du merken, dass du mehr für Reparaturen zurücklegen musst, als du je Miete gezahlt hast und gerade wenn du in Rente gehst, und das Einkommen schrumpft, brauchst du ein neues Dach, die Gemeinde macht die Strasse und Kanalisation neu und will paar Tausender von dir, Fenster bräuchtest du eigentlich auch, aber womit bezahlen, als Rentner?


    Für viel Geld würdest du merken, dass es ganz schön bescheuert war, sein Leben lang Leute mit Besitz zu beneiden.....



    Mein Elternhaus würde ich nicht mal wollen, wenn meine Geschwister mir ihren Erbteil schenken würden.
    Nicht die gerinste Lust, alle Freizeit und alles Geld in die heilige Kuh Haus zu stecken, vielen Dank!!

  • Martin
    Auweia. Da hab ich jetz in ein wespennest gepikst.
    Und da stand noch gross lesbar "MARTIN!!" drauf.


    Bleim se ruhig junger mann. :D


    Nu hat halt jeder sein faszinosum für sich.
    Das du hochoktanigen treibstoff, nich IM, aber ALS blut hast weiss man ja.


    Ich hatte ja darauf hingewiesen das das fahren solcher vehikel durchaus geld wert is. Wieviel is ja jedem überlassen.
    Ich hatte das auf spekulanten abgesehn, die sich die bude vollstellen, und warten.
    Ebenso käufer die vor allen ihren eigenen wert damit steigern wollen.


    Ich verbeuge mich vor restaurateuren und liebhabern.


    In 20 jahren. Setz ich die cbx für 15.000 ins internet.
    Wenns nur noch e-fahrzeuge gibt, lecken sich benzinfreaks die finger danach.
    Wirst schon sehn...:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nu is aber mal genug.
    Die sich heute n käfer kaufen, ham ihn zu seiner zeit mitn ar5ch nich angekuckt.
    Einige davon.


    Und beneiden tu ich niemanden um garnix.
    Denn wer reich is, hat andere defizite.
    Alles hat seinen preis. Auch reichtum.


    Bist n emotionalisierter technikfreak. Darum sei dir verziehn.
    So bin ich...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Thodi,


    auch Liebhaber sind nicht selbstlos.


    Klar geht es bei Sammlern auch darum, wer den Längsten hat.


    Die Malanca, die ich meinem besten Freund abgetreten habe ist in der sehr aktiven 50-Szene seines Dorfes gerade Gesprächsstoff, klar macht man damit Furore.
    Aber eher in der Art, dass man Daumen hoch aus vorbeifahrenden Autos bekommt, dass ständig wer zum schauen und fragen kommt, wenn man wo parkt.


    Die Testi wird, wenn sie fertig ist, einen Vorrat an Stricknadel mitführen müssen.
    Damit sich paar Kreidler-Fahrer die Tränensäcke aufstechen können... :-)


    Klar ist das gewollt.
    Klar ist es schön, Dinge zu fahren, die andere nicht mal kennen.



    Und klar war die RC30 immer auch Invest.
    Extem günstig gekauft war sie immer Teil meiner Altersvorsorge.
    Es war immer klar, dass man damit nix falsch machen kann.


    Nun explodieren die Preise auf dem Oldtimermarkt, ich habe es halt nicht richtig, sondern durch Glück besonders richtig gemacht.


    Andere Leute wären für die Kohle in die Karibik geflogen, die haben halt jetzt nix, Künstlerpech.
    Wieder andere kaufen sich mit dem letzten Heller Autos, bei denen sie im Jahr mehr Wertverlust haben, als mich die Karre gekostet hat.
    Kein Mitleid.

  • Ich denke man muss trennen was man in "Altem" sieht (egal ob Moped, Auto, Uhr oder wegen mir Spielautomaten...)
    -da gibt es die Sammler, die wollen es nur haben. Warum? Entweder weil die Kohle so fett ist das schon "alles" vorhanden ist. Oder es hat was mit Gefühlen zu tun, evtl. Erinnerungen an den Opa usw. Sprich emotionaler Ursprung...
    -da gibt es Spekulanten, die sehen nur die €-Zeichen springen... Wobei ich klar ausschließe das es immer nur Reiche sind. Im Endeffekt kann man auch mit wenig Geld spekulieren. Und das mit sogut wie allem
    -und dann gibt es noch meine Favoriten: die die keine Ahnung haben, es aber UNBEDINGT wollen weil es jeder will! Das können die Vespa-Fahrer sein die im Jahr 35km zur Eisdiele fahren, das können Leute wie ich sein die die AT wollen und sie komplett zweckentfremden (ich fahre ja nur onroad, eine CBF 600 würde auch reichen)


    Mir persönlich sind am liebsten die, die sich was kaufen und es benutzen. Klar, wenn ich sehe das ein 70jähriger Millionär einen einzigartigen Sportwagen am Trackday in den Reifen versenkt weil er meint sein Vorkriegsrenner mit 165er Reifen drauf fährt wie sein 2018er Brabus dann könnte ich da schon ausflippen! Aber hey, er hat es sich erarbeitet, er bewegt es wie es sich gehört und es gehört ihm. Da wären wir wieder bei mir: ich würde den Vorkriegsrenner schon fahren, aber halt eben nur zu max. 40-50% ausreizen...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Es geht eigentlich immer darum wer den längsten hat.
    Wärs nich so, wärn wir schon ausgestorben.


    Ich hab wirklich den längsten. Darum reicht bei mir n rostiger fiesta und ne mietwohnung. ;)


    Dies jahr war wieder oldtimertreffen.
    Waren wieder schöne, wirklich alte sachen dabei. Sieht, und hört man immer gerne.
    Wer was anderes sagt, lügt.
    Was das kostet, fragt normal auch keiner. Sollte jedem klar sein, das da viel geld und mühe drin steckt.


    Insofern is die welt nich verrückt geworden. Der preis is vom besitzer vorgegeben.
    Wers haben will. Zahlen. Oder selber machen.


    Ob jetz einer lieber in die karibik fliegt, oder ölverschmiert in der werkstatt rumkrebst?
    Da kann man sich gegenseitig bemitleiden, oder einfach machen was einem lieber is.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab den Längsten und Ihr seid nun alle ruhig! Martin, das erste nicht mehr lieferbare ist gefunden: Gabel Gleitlager