Kupplung modifizieren

  • Gute Güte, so viel Geschreibe um ein paar weichere Kupplungsfedern. Deine Kupplungsbeläge könnten aber auch verschlissen sein.
    Die Gegendruckfeder hat damit nichts zu tun.

  • Und somit das viele Geschreibe nochmal vermehrt ;-)
    Könnte auch. Schau mer mal... irgendwann muß ich des alles mal aufmachen. :-)

    Grüße, Zed

  • Bei einer Variomatik bringt oft nur ausprobieren etwas. Was bei dem einen funktioniert, gefällt dem anderen garnicht.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Jürgen Stiehl: die Gegendruckfeder am Wandler hat sehr wohl was damit zu tun . je stärker die Feder umso später setzt die Kupplung ein . Umsonst gibt es nicht ein Sortiment von diesen Federn , es gibt viele Möglichkeiten , Ferndiagnosen sind nie gut , meine Idee war eine von vielen .Mfg Egon

    Einmal editiert, zuletzt von Egon ()

  • Zed hinten ist das der Wandler mit Kupplung ,die Vario sitzt vorne Mfg Egon

  • Jürgen Stiehl: die Gegendruckfeder am Wandler hat sehr wohl was damit zu tun . je stärker die Feder umso später setzt die Kupplung ein . Umsonst gibt es nicht ein Sortiment von diesen Federn , es gibt viele Möglichkeiten , Ferndiagnosen sind nie gut , meine Idee war eine von vielen .Mfg Egon


    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat die GDF gar nichts mit dem früher oder später einkuppeln zu tun. Die klemmt nur den Riemen stärker oder weniger stark ein.
    Fürs Einkuppeln sind hinten ausschließlich die Kupplung und die Backenfedern zuständig ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat die GDF gar nichts mit dem früher oder später einkuppeln zu tun. Die klemmt nur den Riemen stärker oder weniger stark ein.
    Fürs Einkuppeln sind hinten ausschließlich die Kupplung und die Backenfedern zuständig ...


    Seh ich auch so... aber was weiß ich schon.

    Grüße, Zed

  • Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat die GDF gar nichts mit dem früher oder später einkuppeln zu tun. Die klemmt nur den Riemen stärker oder weniger stark ein.
    Fürs Einkuppeln sind hinten ausschließlich die Kupplung und die Backenfedern zuständig ...


    Zustim... :-)

  • Mit dem Gegendruck ändert sich aber die Arbeitsweise der Vario in dem Sinne, dass bei geringerem Gegendruck früher (bzg. auf die Motordrehzahl) eine lange Übersetzung anliegt.


    Bei niedrigerer Motordrehzahl liegt dann schon eine höhere Drehzahl der hinteren Scheibe an, was wiederrum zu früherem Einkuppeln führt.


    Was wiederrum blöd ist, wenn man eine primitive Einspritzung hat, die beim Kaltlauf einfach die Motordrehzahl anhebt, dann zieht die Karre nämlich, wenn man in der Warmlaufphase an der Ampel steht und man muss die übereifrige Kupplung mit der Bremse im Zaum halten.


    Ich möchte aber die Rollerexperten nicht weiter verwirren, man muss ein System nicht verstehen, um darüber zu fachsimpeln, Phantasie ist ja auch was schönes....

  • Danke Martin das war auch mein Gedanke ,ich habe für meinen SH 2 Gegendruckfedern ich habe eine Polini Vario verbaut ,und die Polinifeder bewirkt das erst bei 2500-3000 U/m anzieht bei der Orginalfeder waren es 1400-1600 U/m ,habe das mit der Polinifeder versucht aber die hohe Drehzahl und dann das starke Anfahren (erhöht auch den Verschleiß an Kupplung und Rollen und Riemen ) bedingt dadurch habe ich die Orginalfeder wieder eingebaut damit kann man langsam Anfahren.
    Mfg Egon

  • Wenn man jetzt auch noch verstehen würde, was man verlinkt hat ......wirkt wie leichtere Gewichte...., (d.H. Übersetzungsänderung vo. zu hi. bei gleicher Motordrehzahl, also andere Einkuppeldrehzahl) dann würde man kapieren, dass man sich gerade selbst widerlegt hat bzw. die Argumente dazu zitiert hat *LOL*


    Man kann aber auch weiterhin unbedarft drauflosplappern und sich über Dinge verbreiten, die man schon x mal zerlegt hat, deren Funktion und vor allem Zusammenspiel einem aber einfach nicht einleuchten wollen.
    Was Wunder, mit den Rollen sind das ja 12 bewegte Teile, wer soll da noch durchblicken....?

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Ich bin ein Laie und schreibe dazu nichts mehr ( habe mal 2 Rad -Schlosser ( so hieß das früher ) gelernt, unsere Roller hatten noch Schaltung und Kupplung . Heinkel NSU Vespa Zündapp usw. bei der Variomatik musste ich auch erst schauen wie sie arbeitet , der ganze Antrieb ist schon ein kleines Wunderwerk und ein Rädchen greift ins andere . Mfg Egon

  • Schreib nur...


    Das Wunder ist, dass eine Lösung so einfach sein und dabei so gut funktionieren kann.