CR Projekt: CB400N mit CB450N Motor

  • Hi,


    Vergaser am 450N-Motor ist üblicherweise VB31G. Düsen laut meinem Datenblatt 105 (im Mischrohr) und 72.
    Letzte 400N müsste VB31E gehabt haben.


    108/78 ist 400N-Standard, ich fahre meine 450er mit 110/75 (CM 400T-Standard), läuft bestens - aber ich fahre ja mit kleiner Nocke und drehe nur in Ausnahmefällen über 5000 ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin zusammen,
    die Krümmer der CB400N mit dem 450er Motor sind leider so verdellt, daß ich sie gerne gegen Neue tauschen möchte. Doppelwandige Originale sind ja nicht mehr neu verfügbar. Die z.Zt. angebotenen Sätze sind einwandig ausgeführt und haben daher einen größeren Innendurchmesser.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Krümmern? Hat der größere Durchlass spürbaren Einfluß auf die Motorcharakteristik dieses Motors?


    Der 450er Motor wird mit der 43 PS Nockenwelle aufgerüstet. Die 50 Kubik mehr im Vergleich zum 400er Motor machen im Durchsatz wohl weniger aus. Daß der Klang etwas blecherner wird und sie blau anlaufen nehme ich in Kauf.

  • Keiner ne Idee, ob z.B. der Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich negativ beeinflusst wird?

  • Meinst du denn, das dein Popometer so empfindlich ist,
    dass du einen Leistungsverlust von 5 Gramm PS bei 2500 Umdrehungen spüren
    und dich darüber endlos grämen wirst?


    Ich seh grad, eine Z440 :wow: Die sind inzwischen doch alle auseinander gefallen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...zwar nicht auseinandergefallen, aber nicht vergleichbar mit den zeitgenössischen Hondas.
    Läuft rauh und fährt wackelig.

  • Wohl wahr, aber wenn man nicht drauf angewiesen ist,
    hat das doch auch einen gewissen Charme.


    Da die CM und die LTD mit die ersten japanischen Versuche waren,
    den Europäern Harley-Imitate zu verkaufen, meine ich,
    Kawasaki lag mit der LTD näher am Vorbild. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann mir jemand sagen, wie ich den Drehknopf für den CB400N Tageskilometerzähler rauskriege, damit ich den Tacho in ein Gehäuserohr versenken kann? Natürlich so, daß das Teil später auch wieder durch ein seitliches Loch im Gehäuse eingesteckt werden kann und funktioniert.
    Tacho_CB400_02.jpg

  • :o


    Hab ich auch noch nicht geschafft ...


    Ich hatte mal 'nen Tacho, da fehlte der Plastikknopf - die Welle zeigte vorne ein paar Gewindegänge, als ob der Knopf aufgeschraubt sein sollte.
    Ohne den Knopf sollten sich die Innereien wohl aus dem Gehäuse nehmen lassen (wenn man den Ring aufgebördelt hat).


    Sofern Du den kompletten Tacho aber in ein zusätzliches Gehäuse stecken willst, könnte das eng werden.



    Ein Hinweis noch: Original sind diese Tachos in Gummi gelagert (in der Schale und auch an den Halteschrauben). Wenn diese Gummilagerung entfernt oder blockiert ist, neigen die Dinger dazu, etwas Unsinn anzuzeigen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    dann freue ich mich, daß ich dir altem CM400 Hasen auch mal einen Tipp geben kann. Der Einstellknopf ist mit einem Linksgewinde an der Welle des Zählwerks befestigt. Ich hab nen Uhrmacherschraubendreher in das Loch unterhalb der Welle gesteckt und die Welle damit blockiert. Das Rausdrehen des Einstellknopfes war dann ein Kinderspiel.


    Tacho_CB400_03.jpg

  • Letztendlich habe ich mich für den 450er Motor entschieden. Block, Zylinder und Zylinderkopf sind wieder schwarz lackiert. Die beiden Seitendeckel und der Zylinderkopfdeckel poliert. Ventilsitze hab ich neu gefräst und optimiert und die Ansaugkanäle geglättet. Vergaser überholt. Neue Auspuffkrümmer sind jetzt dran, zusammen mit dem alten Sammler und den CM Schalldämpfern.


    IMG_3064.jpg


    Den Höcker und die Schutzbleche hatte ich mir aus 2 mm Alublech selbst gebaut. Am Tank musste die Tankklappe samt Einfüllstutzen einem Std. Bajonett-Einfüllstutzen weichen.


    IMG_3093.jpg
    IMG_3074.jpg
    IMG_2930.jpg
    IMG_2801.jpg
    IMG_2800.jpg

  • Die Idee, konische Sportluftfilter direkt auf die Vergaser zu stecken, habe ich nach den vielen Diskussionen um aufwändige Vergaserabstimmung verworfen. Stattdessen hab ich mir nen Sammler mit ca. 2,5 Liter Volumen (rechnerisch nicht optimal) gebaut, auf dem die beiden Filter sitzen. Die original Einlassstutzen konnte ich so verwenden und hoffe, die ursprünglichen Strömungsverhältnisse beizubehalten. Bin gespannt, wie der Motor damit läuft.
    IMG_3180.jpg


    Die Fußrastenanlage musste ich ziemlich weit nach hinten setzen, um eine einigermaßen vernünftige Sitzposition zu finden. Alles aus hochfestem Flugzeugalu gebaut, mit entsprechenden Nachweisen, hat mir mein TÜV-Mann schon den Segen gegeben.
    IMG_3204.jpg


    Um Nummernschild und hintere Blinker zu befestigen, musste ich mir was einfallen lassen, was die Linie nicht zu sehr stört und das unselige hintere Blechpressteil des Rahmens, das ich kurz hinter der Federbeinaufnahme gekürz hatte, zu kaschieren. Ein leichter Alurohrrahmen, der einfach demontierbar ist, erfüllt jetzt diese Aufgaben.
    IMG_3111.jpg


    Die Instrumente sitzen in eigens angefertigten, polierten Alubechern. Die Kontrolleuchten finden ihren Platz im leeren Dreieck zwischen Intrumenten und oberer Brücke. Die Sichtseiten sind mit Schrumpflack beschichtet.
    IMG_3265.jpg

  • Très chic

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ich hatte lange hin-und-her überlegt, welche Farbe die Kleine bekommt und mich letztendlich für das Gulf Farbschema entschieden. Um dem Moped eine höhere Wertigkeit zu geben, habe ich anstelle des Original Uni-Hellblau (ähnlich RAL5024), Ford Skyline Blau Metallic genommen. Das ist der Basisfarbton eines Focus RS Sondermodells im Gulf Design.
    Honda_CB_400N_CR_190904b.jpg
    Honda_CB_400N_CR_190904d.jpg


    Aussehen soll das Dekor nacher ungefähr so:
    CB400_CR_10.jpg
    Das Orange wird lackiert und das Enzianblau wird zum Teil mit Schleppinsel handliniert.


    Die Sitzbank bekommt einen Bezug aus einem alten Stück braunem Kunstleder, das ich noch im Fundus meines Vaters gefunden hatte, der nach dem Krieg Polsterer gelernt hatte. Alois würde sich darüber freuen :)-
    IMG_3326.jpg

  • :wink1:


    Du solltest an den Fußrastenplatten die fehlenden Schrauben noch einsetzen, da ohne diese dem Schwingenbolzen ein Teil der Stabilisierung fehlt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • An beiden Seiten sind die entsprechenden Schraubenverbindungen drin. Was rechts fehlt, ist die alte Fußraste. Und da gibt es keine Verbindung zum Rahmen.
    Aber Danke für den Hinweis, links hatte ich die Schraube nur lose eingesteckt, weil ich die Aluplatte für den Schalldämpferhalter noch modifiziert hatte. Ist jetzt festgezogen.