Cb125K5 will nicht drehen...

  • :o


    Ordentliche Spannung im System ist schonmal was wert :D


    Wenn für Volllast zuwenig Sprit nachkommt, sollte die Maschine aber erstmal voll ausdrehen und dann einbrechen. Test: Motor warmfahren, abstellen und 2 Minuten warten (dann sollte der Vergaser richtig vollgelaufen sein), ab dem Start mit Vollgas los und alle Gänge ausdrehen (deshalb bitte vorher ordentlich warmfahren!). Müsste reichen, um ersten/zweiten/dritten bis in den roten Bereich zu drehen, eventuell sogar noch den vierten, dann müsste die Leistung plötzlich wegbrechen.
    Wenn der Motor von Anfang an nicht richtig hochdreht, liegt's nicht am nicht nachlaufenden Sprit. Und Falschluft über den Spritschlauch (bzw. die Spritschöäuche) geht nicht - Spritschlauch "endet" in der Schwimmerkammer, nicht im Saugrohr.



    Zusätzliche 3-5 Grad sind noch keine massive Vorzündung. Wir haben früher die Motoren soweit auf früh gedreht und gequält, dass sie unter 2000 überhaupt nicht mehr liefen (Start nur noch mit schwungvollem Anschieben) - da sind wir zwischen 10 und 20 vor dem Sollwert gewesen :crazy:
    Gab uns das tolle Gefühl, das letzte rauszuholen - der Effekt war wohl mehr im Kopf als im Motor :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Leute!


    Bin gerade eine Runde gefahren, sie dreht nun z.t. bis 9000, es gibt also Fortschritte ;-)
    Nachdem genügend Sprit da ist, müssen das offensichtlich Zündaussetzer sein, die es dem Motor nicht erlauben, (in Fahrt!) voll auszudrehen. Am Stand dreht sie bis in den roten Bereich, und das ohne Probleme...
    Das Ruckeln ist natürlich lästig, und es fehlen gefühlte 5 PS...


    Wäre eine elektr. Zündung eine Alternative? Ich sah da im Netz eine Variante um rd. 230 Eur..



    Ciao


    Johnny

  • Hallo!


    Naja, es sollte nun ja genug Spannung ankommen; ich warte noch auf die cmsnl Lieferung (neuer Unterbrecher), danach versuche ich noch die Zündspulen zu prüfen (bzw prüfen zu lassen, Signal und Stärke);


    wir haben heute noch das Zündschloss gereinigt und neu gefettet, das hat nicht geschadet, aber viel gebracht hat es auch nicht.


    Ich habe den Verdacht, dass es einen zu schwachen Funken gibt, und das dieser nochdazu zeitweise ausfällt, eben bei höheren Drehzahlen.


    Die digitale Zündung wäre interessant: was meint ihr? https://www.elektronik-sachse.…s-cb125-175-200-twin.html


    Ciao


    Johnny

  • ...
    Ich habe den Verdacht, dass es einen zu schwachen Funken gibt, und das dieser nochdazu zeitweise ausfällt, eben bei höheren Drehzahlen.
    ...


    exakt das glaube ich bei meiner auch, irgenwo geht der Funken flöten...:nixweiss:
    :bier:

  • Guten Morgen!


    Es gibt wieder ein paar News zu unserem Projekt:
    wir haben die Zündspule durchgemessen:
    zuerst die beiden Kabelanschlüsse gegeneinander: 2,2Ohm
    Von diesen Kontakten zur Masse bekomme ich keinen Durchgang. Auch die Zündkabel haben keinen Durchgang (?).


    Der Kondensator scheint nagelneu zu sein.


    Wir haben alle Steckkontakte gereinigt und wieder alles zusammengebaut.


    Ausserdem kam die NOS Unterbrecherplatte zum Einsatz. Alles wurde eingestellt, wir haben die knapp 5 Grad Vorzündung belassen.


    Nun die interessanten Ergebnisse der Probefahrt:


    Am Stand dreht sie in den roten Bereich (natürlich warm)


    Der 1. Gang dreht auch bis 10000.
    Danach wird es ab 8000 mühsam.


    Bergab dreht sie die Gänge einigermaßen aus. Bergauf oder auf der Geraden hat sie ein Problem, wenn der Gashahn voll aufgedreht wird. Nimmt man Gas zurück, kann man gemütlich und sauber fahren.
    Sobald man voll aufdreht, will sie das Gas nicht annehmen.


    Wir tauschen nun nächste Woche auch noch die Zündspule auf Verdacht....(davidsilverspares...)


    Ciao


    Johnny

  • Moin,


    meiner Erfahrung nach reagieren die alten Hondas manchmal recht unwirsch auf zu hohen Unterbrecherabstand.
    Ich würde es, auch wenn es so in den Unterlagen steht, statt 35/40 mal mit 30 versuchen und den Zündzeitpunkt dann mit Verdrehen der Unterbrecherplatte versuchen.



    Willy

  • :wink1:


    Dass die Zündspule primär und sekundär keine Masseverbindung hat, ist gut so - alles andere wäre kaputt.


    Primär hat an einem Ende Zündungsplus und das andere Ende wird vom Unterbrecherkontakt gegen Masse getaktet.
    Sekundär ist an einem Ende die eine Zündkerze und am anderen die andere - um den Stromkreis zu schliessen, ist zwar von rechts nach links (oder auch andersrum :nixweiss:) der Zylinderkopf als elektrische Verbindung dazwischen, er ist aber nicht als elektrische "Masse" anzusehen.



    Fahr mal ein paar Kilometer an der Leistungsgrenze, dann stell den Motor mit dem Killschalter ab und lass die Maschine ausrollen (vorher 'nen Parkplatz anpeilen, auf dem Du sicher stehenbleiben kannst :wink1:). Motor etwas abkühlen lassen, Zündkerzenbild kontrollieren.
    Weiß? Motor läuft bei Volllast zu mager.
    Schwarz? Zu fett.
    Mittelgrau (oder sogar leicht Richtung dunkelgrau) wäre gut.


    Der Zündung ist "ohne Last" oder "Volllast" egal - wenn der Motor im ersten bis 10.000 hochdreht ohne Zündausetzer, scheint da kein Problem zu sein. Deine Beschreibung deutet jetzt mehr auf ein Versager-Problem (Abmagerung?) im oberen Bereich hin.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    meiner Erfahrung nach reagieren die alten Hondas manchmal recht unwirsch auf zu hohen Unterbrecherabstand.
    Ich würde es, auch wenn es so in den Unterlagen steht, statt 35/40 mal mit 30 versuchen und den Zündzeitpunkt dann mit Verdrehen der Unterbrecherplatte versuchen.


    Könnte durchaus hilfreich sein.
    Wenn bei hoher Drehzahl der Kontakt auf dem ablaufenden Nocken nicht mehr schnell genug nachkommt und (im Millisekundenbereich) verzögert schliesst, gibt das 'nen schwächeren Funken und dementsprechend schlechtere Verbrennung. Kann durchaus zu den beschriebenen Leistungsproblemen führen - und mit geringerem Unterbrecherabstand auch behoben werden.
    Geringerer Abstand bewirkt dann im unteren Bereich einen etwas zu hohen Schliesswinkel, der sich aber noch nicht negativ bemerkbar macht, dafür ist bei hohen Drehzahlen dann der Schliesswinkel aber näher am Optimum.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo!


    So, nächste Probefahrt mit einem größeren Düsensatz gemacht (nun 2x85er statt bisher 80er):


    Zur Erinnerung: mit 2x 80er Düse wollte sie nicht über 8000 drehen. Funken war vermutlich da, da sie am Stand auch 10000 drehte.
    Beide Kerzen waren rehbraun, aber eher auf der mageren Seite. Daher lag die Vermutung nahe, dass wir im oberen Drehzahlbereich zu mager unterwegs sind.


    So, nun 2x85er Düse installiert, Vergaser mit 2 Uhren synchronisiert. Läuft am Stand super, lies sich nun auch im 2. Gang, z.T. auch im 3. bis über 9000 drehen. Zwischendurch rupfte es aber immer wieder.


    Heute haben wir die Kerzen ausgebaut, und sieheda, der linke Zylinder läuft mager bzw. passend, der rechte zu fett. Ich möchte aber nicht 2 verschiedene Düsen fahren, damit das Gemisch passt??


    Die neue Zündspule ist noch nicht angekommen, die wird dann noch getauscht...


    Anbei die Kerzenbilder:


    Ciao


    Johnny


    Linkes Bild: rechter Zylinder, rechtes Bild: linker Zylinder.
    Spannend auch, dass als wir den Motor vor 2 Monaten öffneten, war das linke Auslassventil WEISS, das rechte SCHWARZ...das Problem ist also bereits VOR der Motorrevision aufgetaucht...
    IMG-20181029-WA0001.jpgIMG-20181029-WA0002.jpg

  • Danke fürs Kompliment, ja, wir stecken viel Zeit da hinein, und wir haben auch sehr viel gelernt! Wir sind zuversichtlich, dass wir sie bis zum Frühjahr mit voller Leistung auf die Straße bringen ;-)


    Ciao


    Johnny

  • :wink1:
    ...
    Wenn bei hoher Drehzahl der Kontakt auf dem ablaufenden Nocken nicht mehr schnell genug nachkommt und (im Millisekundenbereich) verzögert schliesst, gibt das 'nen schwächeren Funken und dementsprechend schlechtere Verbrennung. Kann durchaus zu den beschriebenen Leistungsproblemen führen - und mit geringerem Unterbrecherabstand auch behoben werden.
    Geringerer Abstand bewirkt dann im unteren Bereich einen etwas zu hohen Schliesswinkel, der sich aber noch nicht negativ bemerkbar macht, dafür ist bei hohen Drehzahlen dann der Schliesswinkel aber näher am Optimum.
    ...
    :wavey:


    Danke Euch, das ist ein guter Hinweis, probier ich auch mal!
    :wink:

  • zur Info:
    Danke, Unterbrecherabstand eher knapp (0,30) einstellen ist schon mal gut! Zudem, zu gucken, das durch Reinigung, Schleifen und Kontaktspray der Kontakt in einem Zustand ist, dass es wenig Funkenflug gibt (Test bei offenem Gehäuse)...nun läuft sie sehr ruhig, dreht aber immer noch recht bescheiden...:gruebelx:


    Johnny,
    ich habe nochmal geguckt, meine hat aktuell 92er Düsen drin, beim kauf waren 90er Hauptdüsen verbaut... werde nochmal höher gehen... habe übrigens einen anderen Auspuff, auch nicht unproblematisch bei der Kleinen :o


    Beste Grüüüße

  • Liebe Twin Freunde!


    Es gibt ein update:


    Was wurde inzwischen gemacht:


    - Vergaser zerlegt, ausgekocht und nochmal ins Ultraschallbad gelegt
    - Bedüsung links 90 rechts 95, Nadel links auf 2. Stufe, rechts auf 1. Stufe (mager). Warum? So haben wir links und rechts ein einigermaßen passendes Kerzenbild.
    - Vergaser auf Falschluft geprüft und mit hylomar an den Stutzen abgedichtet


    Nun haben wir ordentlich Durchzug, Leistung bis >10.000 min-1, mein Vater (95kg) fährt damit im 3. 60kmh im 4. 80kmh und im 5. >90 ;-)


    Seltsam ist, das bei längerer Fahrt im Teillastbereich die rechte Kerze wieder russig wird. Dann zieht sie nicht mehr über 7000min-1


    Eventuell werden wir eine colortune oder ein co Gerät organisieren und noch feintuning machen.


    Eine neue Spule von davidsilver ist auch unterwegs zu uns (lange Lieferzeit!!!)...


    Wir halten euch am Laufenden, immerhin haben wir nun mind. gefühlte 12 PS ;-))

    Ciao


    Johnny