Cb125K5 will nicht drehen...

  • :wink1:


    - Bedüsung links 90 rechts 95, Nadel links auf 2. Stufe, rechts auf 1. Stufe (mager). Warum? So haben wir links und rechts ein einigermaßen passendes Kerzenbild.
    ...
    Seltsam ist, das bei längerer Fahrt im Teillastbereich die rechte Kerze wieder russig wird. Dann zieht sie nicht mehr über 7000min-1


    Also doch ungleiches Kerzenbild - halte ich auch garnicht für seltsam.
    Du hast 3 Kerzenbilder:
    Standgas (bzw. Schwachlast-Bereich, z. B. wenn Du länger im Stadtverkehr rumzuckelst) => weitgehend uninteressant
    Teillast
    Volllast


    Um Teil- oder Volllast-Kerzenbild zu ermitteln, musst Du Dir 'ne passende Strecke (5-10 Kilometer) suchen, möglichst mit 'nem Parkplatz am Ende, auf dem Du gefahrlos anhalten kannst. Die Strecke mit Teil- oder Vollast durchfahren, am Ende Kupplung ziehen, Motor per Killschalter abstellen und Mopped ausrollen lassen (dementsprechend solltest Du in den Parkplatz reinrollen können).
    Motor ein Weilchen abkühlen lassen, Zündkerzen rausdrehen ...


    Das Teilllast-Bild ist das wichtigste, weil Du im Alltag überwiegend Teillast fährst. Ich würde erstmal Düsen und Nadeln auf gleich setzen und schauen, wie dann die Unterschiede sind - normal solltest Du mit gleicher Nadelposition und maximal einer Düsengröße (also 90 + 92 oder 92 + 95) hinkommen.
    Wenn dann oben raus die Leistung nicht stimmt, Volllast-Kerzenbild prüfen und eventuell Düsen nachkorrigieren, aber eher beide noch 'ne Nummer größer als nur eine.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf!


    Danke für deine Antwort!


    Also das Vollgaskerzenbild passt eigentlich sehr gut! Nur - wie du auch richtig schreibts, fährt man nicht ständig mit 120% Und im Teillastbereich ist sie offensichtlich zu fett.


    Wenn ich nun die Düsengröße noch mehr erhöhe (95/98 o.ä.) wird sie noch stärker verrussen. Wenn ich runter gehe (85 - hatten wir auch), magert sie im Volllastbereich ab und bringt nicht die volle Leistung...


    Ziemlich aufreibend die Sache ;-)


    Heute kam noch ein kleines Kupplungsproblem dazu, sie beginnt zu rutschen; das nachstellen am Zug hat wenig bis nichts gebracht, und bei der großen Schraube am Seitendeckel verstehe ich das Prinzip nicht (?)


    Ciao


    Johnny

  • Nun haben wir ordentlich Durchzug, Leistung bis >10.000 min-1, mein Vater (95kg) fährt damit im 3. 60kmh im 4. 80kmh und im 5. >90 ;-)


    Moin,


    ich kann nur aus alten Zeiten, als die Dinger noch frischer waren, von der Leistung berichten.
    Wir sind meist zu dritt unterwegs gewesen, (Ich war 1,86m und mit 110Kg der Schwerste) eine MZ ES150 und eine DKW RT 175 mit 200er Motor, (bei de um 10PS) waren dabei. In der Leistung taten sich die drei nichts, auch eine zweite CB125 die ich kaufte war in diesem Leistungsbereich. 15 oder gar 17PS halte ich für eine reine Prospektleistung.
    Die Höchstgeschwindigkeit lag in der Ebene um 100Km/h, in den unteren Gängen dreht sie locker über 10000U/Min.


    Nur mal so zur Orientierung.

  • moin auch


    Hast Du mal nachgesehen ob die Nockenwelle SPIEL IN DEN LAGERN hat??


    So war das bei Lotte auch! ( CB 125 T2 Bj 1976)!


    Hohe Drehzahl = Nocke "hebt ab" Niedrige Drehzahl " Nocke bleibt da"


    Ich habe ca 1000 Km gebraucht um das rauszufinden.



    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Holt euch mal ein Infrarotthermometer und messt bei verschiedenen Betriebszuständen die Krümmertemperatur.
    Die Löchlein in den Mischrohren sind nach den ganzen Reinigungen bestimmt sauber, oder? Ich hatte mal eine CM 400, da ging eines! ganz schnell wieder zu.

  • Hi 125er K-Freunde,
    ich hab vorhin auch 95er Düsen rein. Lief / drehte tatsächlich besser!:wink:
    Beim niedriger drehen lief sie dann aber mal wieder auf einem Zylinder. War mir aber zu kalt (-4 Grad) um weiter zu basteln (tippe auf Kerzen) und testen :roll:
    Beste Grüüüße
    :bier: