Ordentliche Spannung im System ist schonmal was wert
Wenn für Volllast zuwenig Sprit nachkommt, sollte die Maschine aber erstmal voll ausdrehen und dann einbrechen. Test: Motor warmfahren, abstellen und 2 Minuten warten (dann sollte der Vergaser richtig vollgelaufen sein), ab dem Start mit Vollgas los und alle Gänge ausdrehen (deshalb bitte vorher ordentlich warmfahren!). Müsste reichen, um ersten/zweiten/dritten bis in den roten Bereich zu drehen, eventuell sogar noch den vierten, dann müsste die Leistung plötzlich wegbrechen.
Wenn der Motor von Anfang an nicht richtig hochdreht, liegt's nicht am nicht nachlaufenden Sprit. Und Falschluft über den Spritschlauch (bzw. die Spritschöäuche) geht nicht - Spritschlauch "endet" in der Schwimmerkammer, nicht im Saugrohr.
Zusätzliche 3-5 Grad sind noch keine massive Vorzündung. Wir haben früher die Motoren soweit auf früh gedreht und gequält, dass sie unter 2000 überhaupt nicht mehr liefen (Start nur noch mit schwungvollem Anschieben) - da sind wir zwischen 10 und 20 vor dem Sollwert gewesen
Gab uns das tolle Gefühl, das letzte rauszuholen - der Effekt war wohl mehr im Kopf als im Motor