PC43 Vorderreifen stark einseitig abgenutzt

  • Stan Laurel, Guido. Ich habe nicht in Frage gestellt, ob es das richtige Hobby ist. Lediglich, dass man es merken muss, bevor es sich im Reifenbild bemerkbar macht.
    Vielleicht bin nicht nur sensibel, sondern in manchen Dingen auch pingelig, daher die Präzisierung. :wink:


    Aber auch das trägt irgendwie auch nicht zum schiefen Ablauf bei. :gruebelx:

  • Der Reifen wird von 2 Seiten produziert, ich glaube da eine umlaufende Trennstelle am Reifen zu erkennen. Kann sein dass die Zusammensetzung der Gummimischung einer Seite etwas verschleissfreundlicher ist.

  • Die fehlenden 1,2 bar machen sich bestimmt nicht im Abriebbild bemerkbar. Die fehlen ja links und rechts gleich. Da glaube ich eher an versetztes Sitzen auf dem Motorrad. Es hört sich vielleicht hart an, wenn ich sage es sei das falsche Hobby, aber 1,2 bar sind schon extrem. Ich bin auch kein Sensiblchen, aber gestern habe ich nach langer Zeit noch mal den Luftdruck kontrolliert, weil das Motorrad träge und schwer auf Lenkimpulse reagierte: Es fehlten 0,3 bar; das merkt man schon! Wie gesagt: Bei 1,3 bar fehlt fast die Hälfte des empfohlenen Druckes, das merkt man schon beim Schieben.
    Guido us Kölle

  • 1,3 bar merkt man schon beim Schieben, da braucht man keinen Meter fahren.



    hondaschlumpf, ich sehe pro Jahr eine dreistellige Zahl abgefahrener Vorderreifen.


    So gut wie keiner ist links und rechts gleich abgefahren.



    Niemand sitzt so schräg auf dem Motorrad, dass die abgefahrenen Profilstellen 3cm(!) außerhalb der Mitte sind.


    Das kommt nur vom in die Kurven reinbremsen.


    Und so gut wie keiner ist auf beiden Seiten gleich flott.


    Selbst Marquez kann linksrum schneller als rechtsrum.