Öleinfüllen leicht gemacht ... rund um den 3D Drucker

  • Schriiiiiiiiiiiieeeeeek, oggl, oggl, oggl, schriiiiiiiieeeeeeek......

    Nach nun mehr einem Jahr 3D Druck Selbsterfahrung mal ein kleiner Tip gegen diese Geräuschkulisse.


    Es gibt tatsächlich noch coole Sachen Made in Germany die dann in gängigen 3D Drucker recht einfach für Ruhe und Qualität sorgen.


    Zwar war meine Intention für die Chipsens ein ganz anderer aber Berichten zu Folge das auch das Druckbild besser werden soll machen schon neugierig.


    Hier mal eins der vielen Videos worum es geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Dann macht dir mal ein Bild vom Druckbild. :topX:


    Doll, was man alles "tunen" kann.


    Gutes Gelingen. :bet:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mehrere Videos belegen eine deutliche Geräuschreduzierung nur durch Tausch dieser Treiberchips und - leider - auch etwas Softwareupdate.

    Aber anbetracht der 5€ pro Modul und Tonnen von HowTo's im Netz eine coole Sache :sup1:


    Da mein Drucker im Kleiderschrank werkelt stören die Geräusche nicht und noch langt mir das was nach dem Druck erzeugt wurde.

    Wenn mir mal langweilig werden sollte wäre das aber eine sinnige Umbauaktion.


    Zu dem ist jetzt Bastelzeit für den Plattenspieler wo solch TMC2208 der perfekte Chip für den Tonarm-Stepper ist :lol:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Blöd ist nur, wenn der Oregenoolchip verlötet ist.
    Wie bei meinem Board.


    Sockel sind scheinbar im unteren Preissegment nicht drin.


    . _

  • Was kostet denn ein halbwegs tauglicher Drucker?

  • <p>Mahlzeit!<br>Für meinen Zonestar P802Q hab ich,vor 2 (3?) Jahren ca. 200.-€ bezahlt und genau soviele Teile dafür bekommen.<br>Komplett einsatzklar war er nur wenige Tage späteeeer...</p>
    <p><br></p>
    <p>Guckstdu #47ff.</p>
    <p><br></p>
    <p>Auspuff hoch,<br>Norbert</p>
    <p><br></p>
    <p>. _</p>

  • Im Augenblick habe ich mich gegen den Erwerb eines Druckers entschieden.
    Nicht aus Kosten-, sondern aus Zeitgründen.
    Ein Ende der Zeit uneingeschränkter Mobilität ist schon hinter dem Horizont zu erahnen, also deswegen jetzt noch nicht.


    Aber zugebenermaßen wurmt mich meine Entscheidung schon ein bisschen.
    Grad hinsichlich des Steckenpferdes Fotografie bekomme ich angesichts der Möglichkeiten große Augen (Handelsgröße L)!


    Sollte die Alternative "Chinaschrott" dank hochintelligenter Politiker anderer Wirtschaftszonen wegzufallen drohen, bin ich aber hier dabei....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab den Anycubic i3 Mega vor einem Jahr für ~200€ gekauft, 2 Teile plus der Rollenhalter.

    Komplettpaket was leicht aufzubauen ist.


    Was damit machbar ist macht echt Laune, wenn man mit passender CAD Software zurecht kommt.

    Viele Teile lassen sich mit FreeCAD aus eine Menge simpler Formen wie Würfel und Zylinder zurecht dengeln, das geht ziemlich einfach.

    Und man lernt ja dazu... damit werden die Objekte krasser und der Drucker liefert :res:


    M4 Schrauben lassen sich prima verwenden wenn der Zylinder 1,6mm Radius hat, anschließend Gewinde rein schneiden, Schraube rein, fest.

    Senken ist ne Sache von Sekunden - am Bildschirm.

    usw...


    Ich habe es nicht bereut :D


    :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Gerade gekauft, neu, für 150 Euro... Bin gespannt.

  • :topX:


    Viel Spass damit

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Danke, warte schon! müsst morgen kommen.... wird dann gleich mal getestet. mal schauen, möchte aufm Handy konstruieren...

  • aufen Händi :wow:


    Vergiss es :nono:


    FreeCAD auf einem 1920x1200 geht ganz gut, auf 4K besser :D

    Ein coole Mausbedienung erfordert mindestens eine Maus, was zwar auf dem Handy möglich ist, aber Du wirst die Krise kriegen mit dem winzigen Bildschirm.


    Wobei ich bisher nicht auf die Idee gekommen bin nach Software zu suchen, lediglich ein Viewer habe ich mir mal installiert, das geht schon. (OpenCascade)


    Womöglich liege ich ja auch falsch mit 4K und so :lol:

    BTW: Mein 2. 4K TFT ist erneut unterwegs nachdem die weihnachtliche Erstlieferung wegen Teilausfall der Hintergrundbeleuchtung retour ging. :(

    Diesmal aber nur ein 32 Zöller für den Bastelrechner der die letzten Wochen intensiv für 3D benutzt wurde :sup1:

    Mit dieser coolen Kombination FreeCAD/3DDrucker kommt endlich Fahrt auf bei dem 3 Motoren-Tangentialtonarm Plattenspieler Projekt :banana:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Naja, mein Handy hat nur 2k... Aber es klappt, hab Mal was runtergelade. Kann ich also in der Mittagspause was machen ...

  • Drucker ist da, ich bin enttäuscht. Schaut generell gebraucht aus, Zubehör fehlt. Kabel nicht verlegt, nur angeschlossen, Schrauben lösen. Lagerung vom Tisch hat extrem viel Spiel...

  • Wie sieht das denn im Moment aus mit den 3D-Druckern?


    Als ich mal in einem Nerd-Labor, wo Elektronikfreaks zum Spaß Roboter und sowas gebaut haben, einen 3D-Drucker sah, war ich nicht sehr beeindruckt. Das Teil hat Formen gebaut, aber aus so einer Art Plastikwürsten, die übereinandergelegt wurden. So ähnlich, wie man das mit Ton auch machen kann.


    Folgerichtig war die Oberfläche des erschaffenen Körpers riffelig und musste manuell nachbehandelt werden.


    Im Kontrast dazu habe ich mal ein Video gesehen (ist auch schon eine Weile her) wo der Drucker das zu erschaffende Objekt in einer Art Flüssigkeit gedruckt hat. Heraus kam ein perfektes Objekt, das sogar aus mehreren Teilen bestand, die ohne jede Nacharbeit sich drehen ließen, also Zahnräder und sowas. Die einzelnen Teile des Objekts hatten sogar unterschiedliche Farben.


    Ich bin mir heute noch nicht sicher, ob das ein Fake war oder ob das wirklich schon so geht.


    Es wär natürlich cool, wenn ich mir in Zukunft bestimmte Teile für mein Moped einfach drucken könnte, und wenn die dann auch noch halten würden.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.