SH300i und K&N Luftfilter

  • @ Hungryeinstein
    Verwende auch seit Jahren den DNA und bin voll zufrieden.
    Angeschaut habe ich ihn mir erst bei 18000km, war halt etwas schmutzig,
    wieder eingebaut.


    cheffe
    Welche Logik besagt denn, dass beim Dauerfilter davor und dahinter die gleiche Verunreinigung anliegt?
    Viele Industrie-Abgassysteme folgen dem gleiche Prinzip, Reduzierung des Druckes, etwas langsamere Strömungsgeschwindigkeit.
    Höheren Luftdurchsatz halte ich allerdings für übertrieben.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Keiner hat gesagt dahinter (auch das ist logisch ;)), nur davor ... beide Lufitypen müssen mit dem gleichen Schmutz davor umgehen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Vor jahren mit einer CX 650 GL, Luffi zu ruckel ruckel beim fahren die wurde immer langsamer, beim Check der üblichen Verdächtigen sah der originale Filter sehr verschmutz aus, also raus damit und die Nylonstrumpfhose der Freundin aus dem Gepäck geholt, über der Ansaugschnorchel gezogen und die CX lief wieder. Nach 2 Wochen Italien hab ich zuhause wieder einen Honda Luftfilter eingebaut, und war entäuscht wie schlecht Die CX damit lief. Ich muss aber sagen es war eine entdrosselte mit 65 PS. Ich hab mir damals den ersten K&N gekauft.

  • Keiner hat gesagt dahinter (auch das ist logisch ;)), nur davor ... beide Lufitypen müssen mit dem gleichen Schmutz davor umgehen.


    Man Cheffe,
    das war aber schon mal besser ;-)
    Du hattes geschrieben:

    Zitat

    Naja, der Logik nach existiert auch bei Verwendung eines Dauerlufis die gleiche Dreckmenge die vor dem Motor abgewehrt werden sollte. Wenn ein normaler Lufi gerade mal 3-5tkm hält, ..

    Das versteh' ich allerdings auch nicht, halte ich auch für verkehrt, ausser er ist da mit Rally Dakar gefahren. Vor 12000km hätte ich das Teil nicht mal angeschaut. Vermute aber mal das ist unsere Deutsch-Mentalität zu basteln wo es nix zu basteln gibt.


    Zitat

    dann würde ich einer größeren Filterfläche auch nicht sehr viel länger geben. Wenn der Lufi dann tatsächlich immer noch gut durchlässt müssen die kleinsten Partikel die der Standard Lufi noch filtert beim Spochtlufi durchflutschen.

    Aber natürlich, grössere Fläche->geringere Strömungsgeschwindigkeit->bessere Abscheidung.
    Zudem ist es so, wenn sich durch Verschmutzung ein leichter "Filterkuchen aufgebaut" hat, dich sich die Filterwirkung sogar noch verstärkt.


    Der grössere "Luftdurchsatz" ist absoluter quark.
    Kommt nur bei Rennen zum Tragen, und da ist es auch nicht wichtig ob da das eine oder andere Partikel mit durchrutscht.
    Im Alltag völlig unwichtig. Ist eben eine andere Art der Filterung und der Wiederverwendbarkeit.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Ahso ... die Dreckmenge die vor dem Motor abgewehrt werden sollte verringert sich also dann deiner Meinung nach mit dem Spochtlufi :gruebelx:
    Das ist ja hochinteressant, mit der Info müsste eigentlich ein Nobelpreis drin sein :D. Der Filter schreckt wohl einen Teil des Schmutzes ab :D.


    Mal ein kleiner Tipp ...such mal hier im Forum nach Bildern von Standard Lufis mit 3-5tkm, dann verstehst du evtl. was ich meine.


    Selbstverständlich bieten die Luftfilter mit riesen Fläche einen höheren Luftdurchsatz, sofern Motor und Einspritzung etwas damit anfangen können. Um das aber erst mal herauszubekommen ist testen angesagt, das hat dann nicht unbedingt was mit "deutscher Mentalität" zu tun.
    Meine Tests haben ja auch keinen Mehrwert ergeben, ausser das sich der Ansaugklang doch etwas anders anhört. Ausserdem gibt es ein paar wenige SH300-User von Spochtlufis die eine Mehrleistung vermelden (was ich ehrlich gesagt auch anzweifle ;))

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ahso ... die Dreckmenge die vor dem Motor abgewehrt werden sollte verringert sich also dann deiner Meinung nach mit dem Spochtlufi :gruebelx:

    Wo steht das denn?
    Ich weiss auch nicht was du mit 'Sportluffilter' hast. Kannst auch 'nen Pipercross nehmen, der ist Standard bei Triumph, hatte ich in meiner GS, eine weitere Art der Filterung.
    Ähnliches von Touratech, ebenfalls auswaschbar.


    Mal ein kleiner Tipp ...such mal hier im Forum nach Bildern von Standard Lufis mit 3-5tkm, dann verstehst du evtl. was ich meine.

    OK, ich ziehe das mit der Spitzfindigkeit der Deutsch-Mentalität zurück. Tausche bei 12000km und alles ist gut.


    Selbstverständlich bieten die Luftfilter mit riesen Fläche einen höheren Luftdurchsatz, sofern Motor und Einspritzung etwas damit anfangen können.

    Die Zeiten sind doch nun wirklich vorbei als das die Elektronik damit nicht klar käme.


    Meine Tests haben ja auch keinen Mehrwert ergeben, ausser das sich der Ansaugklang doch etwas anders anhört. Ausserdem gibt es ein paar wenige SH300-User von Spochtlufis die eine Mehrleistung vermelden (was ich ehrlich gesagt auch anzweifle ;))

    War das Thema 'Mehrwert' und wenn einige Kollegen für sich eine Leistungssteigerung feststellen - na dann.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Rallebiker bezweifelt es gäbe einen Leistungszuwachs, ich kann bestätigen, ja es gibt einen Zugewinn der Motorleistung. Ich habe mehrere Moto Guzzi und Honda und Suzuki auf dem Prüfstand gemessen mit optimiertem Vergaser (Serie) und K&N Filter. Eine 1200 Bandit war der Hammer 16 KW PLUS, nur K&N Luffi und Serien US-Auspuff ( Serie, nicht Laut). Eben wurde ich eine 750 Moto Guzzi 28000 km gelaufen, Serie 35 KW (gemessen 32 KW) Umbau auf K&N , Vergaserdüsen neu, Ansaugkrümmer poliert und Auspuffkrümmer 42 mm original von California 3, nach dem Einstellen jetzt bei 30500 km gemessen 36 KW bei 6000 U/min 65 Nm bei 2900 U/min. Der Besitzer sagt in seiner gewohnten Fahrweise verbraucht das Bike jetzt einen halben Liter weniger und dreht viel freier und geschmeidiger bei niedrigen Drehzahlen. Mein kleiner Forza dreht supergeschmeidig mit einem DNA Filter, V/max GPS 145 mit GIVI Scheibe, 3-4 Liter Verbrauch, Honda Gewichte 20g.

  • Hallo Mako371,


    du schreibst es doch selbst

    ...auf dem Prüfstand gemessen mit optimiertem Vergaser (Serie) und K&N Filter. Eine 1200 Bandit war der Hammer 16 KW PLUS, nur K&N Luffi und Serien US-Auspuff ( Serie, nicht Laut). Eben wurde ich eine 750 Moto Guzzi 28000 km gelaufen, Serie 35 KW (gemessen 32 KW) Umbau auf K&N , Vergaserdüsen neu, Ansaugkrümmer poliert und Auspuffkrümmer 42 mm original von California 3, nach dem Einstellen jetzt bei 30500 km gemessen 36 KW bei 6000 U/min 65 Nm bei 2900 U/min. Der Besitzer sagt in seiner gewohnten Fahrweise verbraucht das Bike jetzt einen halben Liter weniger und dreht viel freier und geschmeidiger bei niedrigen Drehzahlen.


    Alles zusätzliche Optimierungen, die, wenn gewünscht, durchaus Sinn machen.
    Mit geänderter Düsenbestückung, geänderter Auspufanlage und polierten Kanälen ist ganz klar etwas herauszuholen.
    Nur hat das nix mit dem K&N zu tun.
    Allein die SR-Auspuffnalge incl. krümmer brachten an meiner GS damals +8,2PS.
    (Auch wenn ich den Pipercross gegen den Originalen austauschte.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Alternde Vergaser mit ausgeschlagener Nadeldüse laufen mit luftigeren K&N besser, ist nur allzu logisch.

  • Sind die Abmessungen der Luftfilter für SH300 NF02 und SH300 NF05 (2019) alle die gleichen? Oder hat sich an den Luftfiltergehäusen etwas geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von MoJo ()

  • Sind die Abmessungen der Luftfilter für SH300 NF02 und SH300 NF05 (2019) alle die gleichen? Oder hat sich an den Luftfiltergehäusen etwas geändert?


    Grüß dich MoJo,
    leider weiß ich das nicht, aber ich hab mich auf die Suche gemacht und bei Louis beide Modelle eingegeben und nach dem Sprint Luftfilter (gleiche Marke, gleiche Materialnummer?) gesucht. Siehe da, beide haben die gleiche Materialnummer! Natürlich auch der gleiche Preis!


    SH 300i NF02: https://www.louis.at/artikel/s…r_article_number=60906055
    SH 300i NF05: https://www.louis.at/artikel/s…r_article_number=60906055


    Daher nehme ich an, dass der Luftfilter nicht geändert wurde. Natürlich ist das keine Garantie, aber ich glaube doch nicht dass sie den Verkaufen mit dem Wissen dass er nicht passt und dann Reklamationen bekommen.


    LG

  • Hallo EddieFZ1,



    oh doch, die wissen oft nicht, was sie angeben, wie auch andere Internet Händler. Hier im Honda Bord Shop haben die Luftfilter für NF02/05 verschiedene Nummern, deshalb meine Frage. Den K&N (HA-3011) findet man im WWW dagegen nur für den für NF02. Den habe ich aber trotzdem mal bestellt und der wird wohl heute noch geliefert. Wenn er passt werde ich berichten. Der Neupreis von 45,- war zu verlockend.:D

  • Hallo.
    Ja, die Abmessungen sind gleich.
    Habe selber den Louis NF02 Luftfilter (Champion €8,99) in meinem NF05 drin.



    Gruß
    Sst

  • Der K&N HA-3011 für den NF02, passt zu 100% auch in den NF05, soeben eingesetzt. :)

  • Hallo EddieFZ1,



    oh doch, die wissen oft nicht, was sie angeben, wie auch andere Internet Händler. Hier im Honda Bord Shop haben die Luftfilter für NF02/05 verschiedene Nummern, deshalb meine Frage. Den K&N (HA-3011) findet man im WWW dagegen nur für den für NF02. Den habe ich aber trotzdem mal bestellt und der wird wohl heute noch geliefert. Wenn er passt werde ich berichten. Der Neupreis von 45,- war zu verlockend.:D


    Scheint zu passen, freut mich. Warum Honda da verscheidene Nummern vergibt? Geldfrage? Keine Ahnung was den Herstellern immer so einfällt.
    Der Preis ist natürlich in D immer niederer als in Ö, aber zum schauen ob die Teile passen geht Louis schon.
    Viel Spaß.
    LG E