CB 750 Four Motorüberholung

  • Werd ich wohl versenden.
    Wohn in NRW,Scheuerlein ist in Ansbach Bay äh Frankenland :-)
    Hab den Block sauber,planen werd ich den anschließend bzw kontrollieren. Puh der war schon verspackt.
    Sind die Zylinder immer mit Farbe beschichtet oder hat das jemand nachträglich gemacht ?

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Bos´n ()

  • Jau,das wäre schon was günstiger.
    Aber ich kenne IMD nicht,die Ringe sehen auch nur nach Standard aus. Die Scheuerlein haben angeblich auch verbesserte Olabstreifer.
    Letztendlich kommt es auch nicht auf die letzten 1-200€ an.
    Der Motor soll Tip-Top laufen und ich will da nicht noch Ärger einbauen.
    Mahe ja schon den ganzen anderen Wust an Arbeiten incl. den Kopf
    Habe keine Lusst da noch mal ´ran zu müssen !

  • Kopf..die 4 Gummischeiben unter den Lagerböcken schön mit guter Dichtmasse einkleben,
    die 2 Öldüsen hinten am Zylinder schön jedes einzelne Loch reinigen ..und die passenden Gummiringe, eh klar



    Bei den Koben würde ich nahe am Original bleiben, bei moderater Verdichtung ist der Leerlauf besser, und nicht zu enges Kolbenspiel. Sonst gibt's beim ersten Probelauf am Stand gleich einen 4-fach Reiber.

  • Re: Motorenüberholung Hondaund warumichdiesesForum liebe


    Beitragvon bos´n » 05.01.2019, 18:45
    So.
    Heute noch ´büschchen Revier und Stubenreinigen.
    Z-Kopp mal vor die Brust genommen.
    Einlass..fast ok soweit.
    Auslass ? Schrott. entgegen meinen Impressionen aus der Brit-Bike Kultur haben sich hier
    die Ventile in den Sitz gehämmert. Ventil gehimmelt,Sitz sieht praktisch noch gut aus.
    Hm...ob da mal "Panzer" Sitzringe montiert wurden,oder iss datt orchinool ?
    Nun,um neue Ventile und Führungen kommt man nicht ´rum.
    Die Fuhrungen sind wohl aus Gusseisen, es gibt aber auch wie bei den Briteisen Anbieter die diese aus
    Bronze anbieten.
    Mit Colisibro,Nascar 45 und Co hab ich da gute Erfahrungen gemacht.
    Ebenso mit Blck Diamond Ventil von Kibblewhite.
    Wäre das was für die Honda ?
    Naja sonst halt der normale HM Wahnsinn.
    Sorgen machen mir aber dann meine Sitzfräser...hab da nur normalo Zeuch OKO für olle Sitze ja geeignet.
    Beim letzten BSA -Kopp saßen da auch knabbelharte Sitze drin..der Fräser ist hinüber...


    Schaun ´wer mal..

  • Könntest Du mal ein Bild vom gehimmelten Ventil einstellen un d auch eins vom Ventilsitzfräser?
    Wo bekommst Du ihn günstig her?

  • Gestern Abend etwas geschraubt.
    Den kompletten Kurbeltrieb mit neuen Schalen versehen.
    Neue Prim und Steuerkette eingebaut.
    Der Block ist wieder zusammen und dreht.
    Natürlich flog beim ersten Auflegen ein Positionshalbring von einem Getriebelager zur Seite...grrr..dann hatte das Gehäuse aber "Platz" gemacht.
    Die überholte Ölpumpe kam auch wieder an seinen Platz.

  • Heute ist der Kolbenkit eingetroffen,macht einen guten Eindruck (klar der Kolben ist Repro GPm,ICC who knowes?aber mit
    MOS2-Beschichtet) und das ganze auf auf 2/100 Laufspiel gebracht worden. Thx to Scheuerlein !


    Die APE Silikonbronze-Führungen habe ich Einlaßseitig eingekürzt und "Gasflow"-optimiert


    Damit kann die Four demnächst wieder die Alpen stürmenIMG-20190129-WA0009.jpgIMG-20190130-WA0014.jpg

  • Mit dem Einkürzen kenne ich mich nicht aus, aber Du hast jedenfalls einen Plan.


    Die Führungen waren bestimmt auch nicht billig. Sehe ich das richtig, dass die noch etwas au8fgerieben werden müssen?

  • Hallo Cementario !
    Das Einkürzen war jetzt nicht sooo spannend,und ich habe die unten etwas weiter angefast-sodas die Führung die komplette "Führung" im Kopf behält und wenig Material
    im Gasflow steht.
    Die "APE" Führungen habe ich aus UK und waren mit ca 14,50 € günstiger als Hondaführungen.
    Wie gesagt mit Siliziumbronze habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Ob die aufgerieben werden müssen-kann ich dir erst nach der Montage sagen-gehe ich die Tage an.
    Bei den Briteisen bekommt man auch Übermaßführungen um 2-3/100 Pressmaß zu gewährleisten,die neuen APE haben bis auf 0,005-0,001 den gleichen Durchmesser
    aber die Kopfbohrungen sehen gut aus und wurden ja unter Wärme ausgetrieben-sodas es passen sollte....
    mehr eben nach der Montage.
    Gestern habe ich die Kolbenringe aufgezogen,toll finde ich das Scheuerlein noch einen Handzettel dabeilegt um auf die Montagemerkmale hinzuweisen !
    Das war für mich jetzt nichs wirklich neues-aber viele Hobbyschrauber machen das ja nicht alltäglich.Feine Sache also (nein -ich bin nicht verwandtschwägert :D)

  • :wink1:


    Die APE Silikonbronze-Führungen ...


    ... Siliziumbronze ...



    Ahh, ja ... :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sind die Zylinder immer mit Farbe beschichtet oder hat das jemand nachträglich gemacht ?


    Hi,


    meine K6 hat lackierte Zylinder.


    Willy

  • So,datt Monster iss druff.
    Hab die Kolben in die Zylinder vormontiert.
    Die beiden inneren zuerst und dann die äußeren mit den Kolbenbolzen vernagelt.
    Die clips waren ensprechend auf den inneren außen schon eingelegt und bei den äußeren innen.
    Capice ´?
    Naja,fummelei war es trotzdem aber die Vorgehensweise würde ich weiterhin vorziehen.

  • Ganz super geht das wenn du die eingefädelten Kolben samt Pleuel in das obere Gehäuseteil einsteckst und dann erst die Pleuelschrauben festziehst.

  • Schön...jetzt muss ich nochmal die Ringöffnungen der Clips kontrollieren...naja jetzt geht es ja noch :-)
    Ja,das ist natürlich auch eine Methode !