Getriebestufung, Daten gesucht

  • Offensichtlich konnte man schlecht nachvollziehen, dass man ein Thema zwischendurch auch einfach mal einen Tag ruhen lässt in den Weihnachtsfeiertagen bevor man sich wieder damit beschäftigt. Gleichwohl Danke für die rege Anteilnahme.


    Doch kann sehr wohl nachvollziehen... aber da ja unbekannt ist was du mit diesem Vergleich anstellen möchtest, öffnest du natürlich die Türen für alle möglichen Spekulatius-Kekse..... vielleicht verrätst du uns ja, was du mit dieser Aufstellung vor hast. Wenn es nur um die Aufstellung ging, dann können wir ja den Thread einfach still einschlafen lassen, wenn du mehr vorhast und andere Zeit haben, können sie ja für dich den Rechenknecht aktivieren und dich unterstützen.


    Ansonsten noch eine angenehme Ruhezeit

  • Mir genügt einfache Kopfrechnung und Schätzung.


    Beispiel : bei Wechsel von 17 er auf 18 er Ritzel hab ich bei 180 jetzt die selbe Drehzahl wie vorher bei 170.
    oder andersrum : Bei Wechsel hinten von 44 auf 42 Zähne hab ich nachher die selbe Geschwindigkeit bei 4200 wie vorher bei 4400.


    Ausserdem hat es wenig Sinn bei Motore mit unterschiedlichem Drehmomentverlauf die Getriebeabstufungen zu vergleichen, ausser es macht einem einfach Spass.

  • Irgendwie versucht sich Andreas über uns lustig zu machen. Wird halt auch schwierig eine Kraft zu berechnen, wenn keine Angaben zur Leistung der Motorräder vorhanden sind. Und die Leistung aus dem angegebenen Reifenumfang ableiten??? Vielleicht verstehe ich auch etwas nicht richtig. :med:

    Gruss Streusel

  • Zumal eine solche Betrachtung nicht AfricaTwin spezifisch ist und daher hier mehr oder weniger fehl am Platz.


    Man kann sich mit etlichen tollen Themen beschäftigen aber hier leuchtet mir in keinster Weise der Sinn ein :gruebelx: :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:


  • Was du da zitierst ist das kleine Einmaleins der Mechanik. Real geht es bei Übersetzungsverhältnissen darum ob es passt oder nicht. Also Probefahrt und kaufen oder nicht, weil nachträgliche Übersetzungsänderungen juristisch geahndet werden können.


    Drehzahl ist guten und kurzhubigen Motoren egal, Drehmoment ist ca. Hubraum dividiert durch 10. Also wo liegt dein Problem oder bist du einfach nur Zahlenfetischist ? Erregen dich Zahlen und Übersetzungsverhältnisse ??? ;)

  • Tja, Leute. Ihr möchtet also über die Hintergründe ins Bild gesetzt werden, das ist schön. Just im Augenblicke, nach dem Einloggen, wollte ich dies tun.


    Aber ach, was muss ich lesen!? Unziemliche Verhöhnungsversuche, gespeist aus eben dadurch offenbarten Mangel an technischen Wissen.


    Nun gut, ich mache an dieser Stelle Feierabend und ihr dürft gern weiter grübeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1 ()

  • Grübeln schon, schreiben nicht.


    Die von dir eingangs gesuchten Zahlen wurden genannt, Ziel erreicht.


    Bevor das hier häßlich wird mache ich den Stopfen drauf.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: