Guten Abend Honda-Gemeinde!
Ein Kollege und ich haben eine Honda VT 500 E geschenkt bekommen - Hurra!
Das Manko: sie stand nun schon seit 10 Jahren in der Garage, lief vorher schon nicht richtig, und jetzt erst recht nicht mehr...
Da mein Kollege und ich jedoch in die Motorradtechnik einsteigen möchten, dachten wir uns, wäre das genau das richtige Projekt, um uns mit der Thematik vertraut zu machen. Zu verlieren haben wir an dieser Maschine schließlich nichts!
Ein kurzer Überblick:
Der Benzintank ist komplett verrostet, hat rundherum dicke Pickel und von innen ein einziges Korallenriff... Diesen haben wir erst ein mal demontiert, genauso wie alle Teile der Verkleidung, um sauberer arbeiten zu können.
Einen Ersatztank hätten wir sogar, von einer VT 500 C mit neuem Benzinhahn.
Bei der Demontage haben wir schon ein mal festgestellt, dass der kleine Unterdruckschlauch vom Zylinder zum Benzinhahn sowie der Benzinschlauch vom Hahn zum Vergaser kaputt sind, müssen ausgetauscht werden.
Wir haben etwas Motoröl, welches über war, eingefüllt und im höchsten Gang den Motor durchgedreht - das Ging anfangs etwas schwer, mittlerweile kein Problem.
Also altes Öl heraus, frisches Öl samt Filter hinein. Außerdem haben wir die Zündkerzen getauscht. Neue Batterie.
Benzin über einen Schlauch mit Trichter am Vergaser, versuch zu Starten, jedoch nur mit einem ganz kurzen Erfolg - der Motor lief rund 4 Sekunden mit minimaler Umdrehung und starb dann wieder.
Wir wunderten uns, dass wir kein Gas geben konnten - wir kontrollierten die Bowdenzüge und stellten fest, dass man am Vergaser kein Gas geben konnte, es saß alles fest. Also Vergaser ausgebaut und aufgemacht - er war in einem schrecklichen Zustand. Innen alle klebrig verschmiert, der eine war zumindest beweglich, der andere saß fest. Haben ihn komplett demontiert (das Innenleben der Schwimmerkammer blieb) und haben ihn im Ultraschallbad gereinigt. Flexible Komponenten leicht mit WD 40 geschmiert. Nun ist der Gaszug wieder ganz normal beweglich.
Vergaser montiert, versucht zu starten, jedoch kein Erfolg - Anlasser arbeitet ohne Probleme, Zündfunke ist da (haben nun nicht an allen 4 Kerzen geschaut). Benzin haben wir provisorisch wieder mit Tank, Hahn und geflickten Schleuchen da gehabt sowie mit einem Schlauch direkt am Vergaser.
Und da stehen wir nun... wissen nicht, wo es am Besten weiter gehen sollte.
Welche Tipps und Ideen hättet ihr für uns?
Wir freuen uns auf jeden Ratschlag!!
Vielen Dank,
Tischler