Helm, Helmschale, was sind Eure Favoriten?


  • Passend zum Thema wurden im neuen "Motorradfahrer" 02/2019 ebenfalls teils rund 20 Jahre alte Helme auf ihre Schlagwerte hin geprüft. Die Ergebnisse waren - anders als bei der "Motorrad" (s.o.) - sehr geteilt: Hier schnitten die alten GFK-Schalen-Helme noch ordentlich ab, die Polycarbonathelme (incl. eines Schuberths) hingegen weniger.
    Noch ein Grund mehr, sich eher für hochwertige Helme zu entscheiden.

  • Und warum mußt Du für den 3 Zeile deine alten 30 Zeilen zitieren ?
    Das nervt!!!



    Die Garzette hatte ich heute aber auch in der Hand und den Bericht überflogen.
    Meine alten Helme u.a. der besagte Sch. Profil2 werden in Bastelprojekten verwurstet..:D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich entscheide mich für Helme die passen.
    Bei Umfang 59 passen mir ZB HJC 62cm.
    Die allermeisten Helme passen nicht wenn ich wo probieren will, alles zu klein.

  • Und warum mußt Du für den 3 Zeile deine alten 30 Zeilen zitieren ?
    Das nervt!!!


    Sorry, das war Faulheit und Schlampigkeit. Es sind btw sogar fast 80 Zeilen. :oops:
    Ich schreibe quasi immer mit Smartphone, da ist das Kopieren und Einfügen immer etwas aufwändig - egtl. wollte ich nur den Link nochmal zitieren, ich habe gar nicht geprüft, wie lang der dazugehörige Beitrag war.
    Kommt allerdings extrem selten vor, ich habe wohl noch nie so ein langes Zitat gebraucht.


    Kannst du gern kürzen, wenn du magst, war mir leider nicht mehr möglich, da ich zu schnell einen anderen Beitrag woanders geschrieben habe. Aber danke für den Hinweis!


    Zitat

    Die allermeisten Helme passen nicht wenn ich wo probieren will, alles zu klein.


    Konntest du schon herausfiltern, wo es meistens zu klein ist? Ich finde bspw. folgende Seite sehr hilfreich und habe die Erfahrung gemacht, dass viele Passformangaben auch gefühlt so sind, es gibt aber auch unterschiedliche Angaben zu teils wohl gleichen Helmen.


    https://www.webbikeworld.com/m…eviews-by-internal-shape/
    Mir passen eher schmale Helme und tatsächlich am besten gepasst hat mir bei der Testorgie vor ein paar Jahren der Nexx X.T1 - der auf dieser Seite auch die Passform "NA" (narrow, also schmal) zugesprochen bekam. Er gefiel mir nur leider sonst nicht wirklich.

  • Interessant, dass PC alt da andere Ergebniss bringt als damals bei der MRD.


    Ne Handvoll Helme war mit da eine zu dünne Datenbasis und scheinbar bestätigt der von Halbliter erwähnte Bericht mein eher geringes Vertrauen zu alten Thermoplasthelmen.



    Kolle:


    "Meine alten Helme u.a. der besagte Sch. Profil2 werden in Bastelprojekten verwurstet.."


    Als Bastelanregung hier die Kaffeekasse und die Urlaubskasse...


    Will hier nix vollspamen.
    Nur bei Interesse gibt es eine Anleitung, wie man aus nem Helm schnell und mit Hausmitteln ne Spardose baut.


    Kasse1.jpgKasse2.jpg

  • Wobei man bei dem Test einschränken muss, dass die GFK/Duroplast - Helme im Schnitt neueren Datums waren als die Polycarbonatteile. Egtl. war es nur ein einziger wirklich alter GFK-Helm, der eben noch ordentlich abschnitt.
    Das ist weder ein Beweis der Überlegenheit alter GFK-Helme ggü. Thermoplastteilen noch ist der "Motorrad"-Test ein Gegenbeweis.