PC43: Welche OBD-Schnittstelle ?

  • Langweilig..... :-)
    Die Augen anderer wenn ein Wolf im Schafsfell vorbei fährt.... unbezahlbar :-)


    Träume sind Schäume oder so... :o

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Langweilig..... :-)
    Die Augen anderer wenn ein Wolf im Schafsfell vorbei fährt.... unbezahlbar :-)


    Wenn die Augen die der Rennleitung sind, wird es tatsächlich schnell mal "unbezahlbar" :D


    Aber ich verstehe natürich was Du meinst, aber für 5..10PS mehr die Kanäle polieren, ist es dann wohl eher nicht. :D


    Grundsätzlich ist es ja kein Problem, einen 600er Motor auf deutlich über 100PS zu bringen, sodass man auch die 1000er versägen kann. Wie sowas aufgebaut ist, kann man ja sehr schön bei den CBR600RR-Modellen sehen, die es ja neu leider auch nicht mehr gibt. Ich glaube, das übersteigt dann die Möglichkeiten einer Hobbywerkstatt, von Unauffälligkeit und Zulassungsfähigkeit mal ganz zu schweigen. Wenn es offiziell keiner merken soll/darf, wird es wohl schwierig. Und preiswert schon gar nicht. Deshalb, wenn er einfach nur schneller fahren will -> 1000er kaufen, aber wenn er die Herausforderung sucht, na dannnnnnn... Ans Würg. :D :D

  • Die Rennleitung ist zufrieden wenn es sich nur um eine Erprobungsfahrt handelt.... oder sie es nicht sehen, weil dem Fahrzeug von außen nichts anzusehen ist... :-)


    Aber ganz klar... Tuning ist nicht legal für den Straßenbetrieb, gehört auf die abgesperrte Strecke.
    Und wer auf die Kosten und den Aufwand schielt, der sollte den Gedanken Tuning erst gar nicht anfangen zu denken.... und schwierig..... das ist vielleicht der Hintergrund hinter der Motivation. Wärs einfach, wärs ja auch wieder langweilig...


    Und um den Bogen zurück zum Titel des Threads zu schlagen.... die Diagnoseschnittstelle hilft dabei nullkommagarnichts.....

  • Aber unterm Strich kann ich Dich trotzdem gut verstehen. Mache Dinge macht man einfach auch nur so zum Spaß und um es mal gemacht zu haben. Das ist sowieso unbezahlbar, zumindest wenn man dabei nichts kaputt macht... :D




    Genauso ist es. Und es macht Spaß die Motorräder unserer Familie zu warten und reparieren, und dazu gehört nun mal eine gewisse Ausstattung. Und wenn ich was schnelleres wollte, dann hätte ich mir was schnelleres in dieser Klasse gekauft. Außerdem habe ich hier 2 Supersportler von meinen Söhnen stehen. Die PC43 ist genau richtig.


    Ich verstehe sowieso nicht in welcher Richtung die Diskussion abgedriftet ist. Naja darauf muss man nicht ein gehen.


    Du machst ganz tolle Sache mit deinem ZAM Channel. :sup1:
    Ich habe mir mittlerweile das eine oder andere Video angeschaut.


    Mittlerweile habe ich Kontakt zu einem Lieferanten und bereits die Software hier. Man kann Fehler auslesen, Istwerte anzeigen lassen und einen Stellgliedertest durchführen. Ein Tool, sehr hilfreich bei Wartung und im Reparaturfall.


    Was man an der CBF auslesen kann wurde im Detail noch nicht erörtert.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.