Tragbare Kompressoren

  • Steht auch in der Anleitung: alle 10min mind. 2min Pause machen. Da ich damit aber nur "fern des Stromes" Reifendrücke vor Fahrtantritt/Benutzung nachbessern möchte ist es für mich ideal.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • mit 2 kroko-klemen und einer gebrauchten Rollerbatterie funktioniert so ein kleiner Kompressor auch im Schwimmbad, um z.B. eine große Badeinsel aufzupumpen. Meine kleine Tochter die mich jetzt auch zum Opa macht nimmt das Teil gern mit zum Aufpumpen am Badeweiher.

  • ShadowFlo: Irgendwelche Kompromisse muss man da eingehen. Am liebsten hätte ich einen Kompressor mit einem kleinen Druckbehälter gehabt, vielleicht 8 Liter. Aber die kann man im allgemeinen nicht am 12V-Bordnetz betreiben (und schon gar nicht per Akku), und außerdem sind die Dinger zum Teil höllisch laut beim Aufpumpvorgang. Der Oasser ist zwar auch kein Leisetreter, aber es ist auzuhalten. Natürlich ist sein Fördervolumen sehr gering, aber wie gesagt, Kompromiss eben. Ich bin ja meistens nicht in Eile.

  • Bisher bin ich immer zur Tankstelle gefahren (ca. 3 km), und hab ein Zehntel Bar mehr draufgetan als angegeben, in der Hoffnung, dass das so stimmt, denn die Reifen sind dann ja nicht mehr ganz kalt.
    Ich überlege, mir auch so einen Kompressor anzuschaffen. Wie genau sind eigentlich die Manometer an den Dingern?

  • so ziemlich ungenau, ich hatte baumarkt teile die zeigten 0,8 zu wenig an, jetzt hab ich einen aus dem fachhandel 23 € geht sehr genau.

  • Bei Aldi gibt es einen tragbaren Kompressor von Duro für 39,90. Zwar nicht Akku-betrieben aber schön kompakt. Für meine Zwecke reicht das.


    Aldi Nord. Habe ich mir vorgestern gekauft, mein erster Kompressor. Ist doch ganz nett, wenn man mal was ausblasen kann, bspw. den Luffi zwischen den Wechseln.
    Für ne Luftmatratze reicht noch die Lunge, für ein Schlauchboot (Jahre nicht benutzt) ne große Pumpe (besser noch der Blasebalg), Reifen mache ich immer an der Tanke.


    Der Druck im Reifen unterscheidet sich kalt und warm btw nicht so wahnsinnig. Sonst wäre "kalt" auch die falsche Angabe, sondern es müsste eine Normtemperatur angegeben werden. Wenn ich bspw. heute zur Tanke fahre, ist der Reifen dort kälter als bei 5 Grad mehr Außentemperatur vor Beginn der Fahrt. Nach kurzen Fahrten ist ein Reifen sowieso immer noch als kalt zu betrachten. Wieviel das ausmacht, kann man errechnen, oder man misst mal: Bei mir sind 0,2 bar Unterschied zwischen kalten und warmen Reifen schon viel, bei derzeitigen Stadtfahrten eher 0,1 bis nicht messbar, da sich die Flanken der Lauffläche kaum erwärmen, die Seitenwand eh nur passiv und das bissel Mittellauffläche beim Rollen über kalten, glatten Asphalt und Pflaster auch nicht wirklich richtig warm wird.


    BTT: Klar hätte ich gern auch einen kleinen Tank gehabt um evtl. auf Sicht mal ne Lackierung durchzuführen, aber egtl. brauche ich das nicht und dann wäre der Kompressor nicht so gut tragbar wie das kleine Köfferchen und bräuchte mehr Platz. Im Mieterkeller habe ich außerdem Strom, das ist klasse, und zu Wartungsarbeiten schleppe ich das Ding dann auch problemlos per S-Bahn zur Garage, in der derzeit noch die Motorräder stehen. Auch dort ist Strom.


    Bei den Akkupumpen sollte man darauf achten, dass die Dinger nicht jahrelang unbenutzt herumliegen, der Akku kann dann tiefentladen und defekt sein. Aber auch nicht mit 100% liegenlassen und ständig nachladen.
    Vom tragbaren Netzkompressor erwarte ich mir eine lange Haltbarkeit, der wird eben nur sehr selten benutzt werden.

  • Wie genau sind eigentlich die Manometer an den Dingern?


    Die Frage ist "wie genau" im Vergleich zu was? Sind die Tankstellen-Dinger denn genau? Geeicht sind sie zumindest nicht. Sollte eine Fachwerkstatt ein ganz genaues Gerät haben oder kommt es dann am Ende doch nicht auf -+0,1 oder +-0,2 bar an... :gruebelx:


    Ich habe den Luftdruck meiner Fahrzeuge jahrelang an der selben Tanke mit dem selben (un)genauen Gerät gemessen und geprüft und mir nie Gedanken gemacht. Ist immer gut gefahren, erhöhten Verschleiß wegen zu viel bzw. zu wenig Luftdruck konnte ich in 150.000km (aufgeteilt auf 6 Fahrzeuge) nicht feststellen.


    Daher gebe ich auch weiterhin 0,1Bar mehr in den Reifen als angegeben, eine spürbaren Unterschied wg. zu wenig/viel Druck habe ich nicht festgestellt...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Sind die Manometer an den Tankstellen wirklich nicht geeicht? Zumindest früher hab ich an den Dingern Eichstempel gesehen. OK, dann werde ich weiterhin an die Tanke fahren und 0,1 Bar mehr als angegeben drauftun. Beim Fahrrad hab ich das auch schon immer so gemacht.

  • Sind die Manometer an den Tankstellen wirklich nicht geeicht? Zumindest früher hab ich an den Dingern Eichstempel gesehen. OK, dann werde ich weiterhin an die Tanke fahren und 0,1 Bar mehr als angegeben drauftun. Beim Fahrrad hab ich das auch schon immer so gemacht.


    Da die meisten Tanken kein Geld dafür verlangen gehe ich stark davon aus das diese Teile nicht geeicht sind. Es mag Ausnahmen geben, bei uns in der Umgebung sind das aber vom Aussehen her alles Geräte aus den 70er/80er Jahren (diese ganz normalen grauen runden tragbaren Tanks mit der Uhr oben drauf und nem Schlauch).


    Ob die neuen gebührenpflichtigen Geräte geeicht sind weiss ich nicht.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • In meiner Garage ist leider keine Steckdose, darum kam für mich nur ein Akkugerät infrage, oder eben eins mit Tank. Wobei ich nicht weiß, wie schnell bei einem kleinen Lufttank der Druck absinkt. Und einen Kompressor mit größerem Tank kann ich auch nicht gebrauchen, da ich ihn dann immer in meinem Keller aufpumpen und dann wieder die 200 Meter zur Garage bringen müsste. So sind die Gegebenheiten bei mir.


    Bisher ging es auch ganz gut mit einer SKS-Fußluftpumpe, aber damit musste ich auch immer ziemlich lange pumpen und sie war etwas kippelig, Außerdem musste ich immer das Manometer im Blick behalten. Da ist die automatische Abschaltung bei erreichtem Solldruck beim Oasser ganz komfortabel. Aber wenn ich ehrlich bin, es geht auch ohne Elektrokompressor, das ist auch ein bisschen Spieltrieb bei mir.

  • https://www.hornbach.de/shop/K…28351055&wt_cc1=828351055


    Diesen hab ich in der Garage, als Ersatz, 10 kg schwer ca. hab schon LKW reifen damit aufgepumpt, 30 minuten für einen 235/75 R 17.5 ist eigentlich nicht für sowas gebaut. hat einen Druckminderer und einen brauchbaren Kessel, reicht um einen Autoreifen zu füllen, ist sehr laut.

    Einmal editiert, zuletzt von mako371 ()

  • https://www.hornbach.de/shop/K…28351055&wt_cc1=828351055


    Diesen hab ich in der Garage, als Ersatz, 10 kg schwer ca. hab schon LKW reifen damit aufgepumpt, 30 minuten für einen 235/75 R 17.5 ist eigentlich nicht für sowas gebaut. hat einen Druckminderer und einen brauchbaren Kessel, reicht um einen Autoreifen zu füllen, ist sehr laut.


    Klingt jetzt evtl. etwas geizig, aber mit Zubehör bist du auch ganz schnell wieder im 150+ Bereich... Wäre mir für sowas dann schon wieder zuviel...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich habe mir diesen Komfort gekauft. Nun kann meine Frau ihr E-Bike selbst warten und ich meine Schubkarre im stromlosen Garten. Der SH wird nun zum ersten mal regelmäßig Luftfit gehalten.