Absolut gefährlich, nur eine Lampe vorne

  • Siehst Du es hier besser?


    Ich glaube du hast mich da missverstanden, ich habe „es“ schon vorher gesehen, ich bin aber nicht zu der gleichen Schlussfolgerung wie du gekommen, ich finde die Itnitiative, als auch das Video gut :fw:


    Es weist zu recht darauf hin, dass der Biker halt (leider) immer mit der „Dummheit“ der anderen rechnen muss, aber dass er sich auch teils selbst gefährdet - eben z.B. wenn er sich in nicht einsehbare Kurven „reinlegt“.
    Auf der von dir genannten Seite findet sich dieser Kommentar:


    „ich kann zu diesem thema nur bernt spiegels "die obere hälfte des motorrads" empfehlen. da gibt es ne ganze menge strategien, wie man "unverschuldete" unfälle verhindern und zumindest ihre auswirkungen abmildern kann. im kern des buches geht es darum, möglichst in jeder verkehrssituation das mögliche fehlverhalten anderer verkehrsteilnehmer einschätzen zu können und einen fluchtweg parat zu haben.“


    Dem kann ich nur zustimmen - und das Buch ebenfalls sehr empfehlen :spitze:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Und diese „Organspender“ findest du jedes Jahr, auf jeder der beliebten, kurvenreichen Strecken.


    Und weil das so ist und so bleiben wird, solange es noch beliebte kurvenreiche Strecken gibt,
    fahre ich wenig auf beliebten kurvenreichen Strecken.


    Die ewig gleiche Geschichte von den hunderttausend Individualisten
    mit dem jeweiligen Anspruch auf ungefährdetes Freizeitvergnügen
    im nächstgelegenen Naherholungsgebiet - sobald die Sonne rauskommt.


    Sich selbst als Teil des Problems zu sehen ist schwieriger,
    als den schwarzen Peter stets den Anderen zuzuschieben.


    Dieses Brett vor der Stirn findet sich bei Hundehaltern in Parkanlagen,
    bei Badeseebesuchern, Gipfelstürmern, und den Bewegern von Fahrzeugen gleichermaßen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Es weist zu recht darauf hin, dass der Biker halt (leider) immer mit der „Dummheit“ der anderen rechnen muss, aber dass er sich auch teils selbst gefährdet ...


    Genau!
    Und das ist ja die Krux.
    Werden etwa Fussgänger vor dem Zebrastreifen gewarnt: Überqueren auf eigene Gefahr!?


    Wie ich letzthin schon mal schrieb: Aus der Kiste raus betrachtet ist die rechtliche Seite trivial.


    Ich finde die Kampagne darum eine bodenlose Frechheit weil man damit dem toten Schaf auf der Weide die Schuld am Wolfsangriff gibt.



    Aber zurück zum Thema. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Die ewig gleiche Geschichte von den hunderttausend Individualisten
    mit dem jeweiligen Anspruch auf ungefährdetes Freizeitvergnügen..Sich selbst als Teil des Problems zu sehen ist schwieriger,
    als den schwarzen Peter stets den Anderen zuzuschieben.


    Der Großteil der „Indivdualisten“ benimmt sich normal, rast weder, noch verärgert/nervt er Anwohner mit ständigem Auf und Abfahren der „Rennstrecke“ oder absichtlichem Aufheulen lassen der Motoren - zu dieser Gruppe zähle ich auch mich ! Aus Rücksicht auf Anwohner, andere Verkehrsteilnehmer und auch aus Eigeninteresse - ich möchte nämlich in erster Linie gesund und entspannt wieder daheim ankommen.


    Insofern bin ich nicht „Teil des Problems“ - es ist eine kleine, sehr kleine Minderheit, die den Ruf der Motorradfahrer schädigt, denen wir Streckensperrungen „verdanken“ und die sich und (was weit schlimmer ist) Unbeteiligte gefährden.


    Mit „schwarzen Peter stets den Anderen zuzuschieben“ hat das also für mich nichts zu tun - wenn ich mit 34.500 friedlichen Fans/Freunden/Familienangehörigen zu einem Fussballspiel gehe - und mich hinterher über die 500 Chaoten ärgere, die nur zum Prügeln dahin kommen - würdest du dann auch so argumentieren ?

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Ganz genau so!


    Wer sich selbst einen Heiligenschein aufsetzt,
    und glaubt, damit ein "friedliches" Weltcup/Bundesliga-Fussballerlebnis erwarten zu dürfen,
    verkennt die Realität, die man aus Funk und Fernsehen als bekannt voraussetzen darf.


    Wenn sich Hunderttausend "Individualisten" zum selben Ereignis treffen,
    ist es naiv anzunehmen, dass nicht jeder Zehntausendste davon eigentlich in eine Zwangsjacke gehört.


    PS


    Ich wäre auf jede Wette eingestiegen, bei der jemand mir eine Quote dafür geboten hätte,
    dass am ersten sonnigen Wetterwochenende in diesem Jahr keine Motorradfahrer sterben.


    Selbstredend hätte ich die Wette gewonnen, wie die Statistik zeigt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Afrikaans - mich betrifft es persönlich ohnehin nicht wirklich, da ich a) kein Fußballfan bin und b) ähnlich wie du, in der Lage bin meine Motorradtouren und sonstige Freizeitaktivitäten auf die weniger frequentierten Wochentage zu legen. Aber diese Option hat nun mal nicht jeder.....

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Richtig!

    Deswegen wird es aber nicht richtiger,
    allgemein bekannte Gefahren naiv zu negieren.


    Wenn ich eine Flugshow besuche, gibt es das Risiko eines Flugzeugabsturzes (geil!).
    Wenn ich Pech hab, fallen die Trümmer auf mich drauf (shit!).


    Dabei ist es egal, ob ich mich "normal" benehme, oder ein AfD-Fähnchen schwenke.


    Der springende Punkt ist, das Risiko zu leugnen,
    weil man sich brav benimmt.


    Manchmal geht das einfach nicht gut. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Deswegen wird es aber nicht richtiger,
    allgemein bekannte Gefahren naiv zu negieren.Der springende Punkt ist, das Risiko zu leugnen... )


    Irgendwie reden wir aneinander vorbei :gruebelx: - genau das habe ich doch schon in #16 geschrieben :


    „Es weist zu recht darauf hin, dass der Biker halt (leider) immer mit der „Dummheit“ der anderen rechnen muss, “


    Aber heute (noch 6 Minuten) „lösen“ wir das eh nicht mehr - daher:


    :gn:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    4 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Gute Nacht.


    Nein, lösen werden wir das Problem des Theaderstellers und ähnliche Probleme bestimmt nicht.


    Der Anspruch, sicher im Straßenverkehr zu sein,
    läßt sich nämlich nicht erfüllen.


    Da hilft selbst ein Konvoi mit vier "weißen Mäusen" vorneweg
    und zehn blaue Rundumleuchten am Fahrzeug oder an der Schutzbekleidung nicht.
    Es sei denn, man ist Despot und kann die Strecke vorher evakuieren lassen.
    Da fallen mir keine zwei handvoll Leute ein, die dieses "Glück" haben.,
    Der Papst, zwei Präsidenten, zwei, drei Scheichs, .....


    In diesem Sinne, schöne Träume allen Wonnabees....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Schweiz hatte vor Jahren eine tolle Aktion: Smartrider.ch


    Der wichtigste Satz war:


    DENKE SCHNELLER ALS DU FÄHRST


    ich finde, damit ist fast alles gesagt


    hier noch ein paar Plakate


    einfach mal scrollen, die Gesichter bestehen aus Fahrzeugteilen :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Schweiz hatte vor Jahren eine tolle Aktion: Smartrider.ch
    ich finde, damit ist fast alles gesagteinfach mal scrollen, die Gesichter bestehen aus Fahrzeugteilen :D


    Das ist wirklich originell und sehr gut umgesetzt :res::fw:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Ich bin für 138cm Leuchtstofflampen. Links und Rechts horizontal und eine in Fahrtrichtung auf dem Helm.

  • Kutte und Fahrzeuglackierung verpflichtend in Neongelb!
    Ach halt, verpflichtende Farbmarkierungen gab´s schon mal;
    hat sich nicht so bewährt.


    Aber freiwillig vom Hersteller, weil es Kundenwunsch ist, müsste doch gehen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Leute, es ist wie es ist. Wir werden übersehen. Manchmal mutwillig, manchmal unglücklich...


    Ich persönlich versuche so viel es geht in passiver Sicherheit rauszuholen. Dazu gehört möglichst viel Reflektormaterial auf allen Kleidungsstücken und auch noch auf dem Moped und auch wenn es Afrikaans nicht gefällt: viel neongelb. Helm und Applikationen auf der Kleidung und Handschuhen. Ist mir vollkommen schnurzpiepegal wie das aussieht, weil ich seh mich ja nicht selber wenn ich auf dem Töff sitze. Aber es fällt auf.


    An eher bedeckten Tagen fahre ich übrigens auch "gerne" mal mit Fernlicht. Da ist mir auch egal, ob mal einer hupt. Der hat mich immerhin gesehen. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Leute, es ist wie es ist. Wir werden übersehen. Manchmal mutwillig, manchmal unglücklich...


    Ich persönlich versuche so viel es geht in passiver Sicherheit rauszuholen.


    Inkontinent! Äh, inkonsequent!
    Du könntest die Sicherheit noch mehr steigern,
    wenn du erst gar nicht auf den Bock steigen würdest?


    Machste nich, weiss ich.



    Versuch doch statt Fernlicht mal eine blaue Rundumleuchte.
    Bringt im Stau einen noch deutlicheren Mehrwert als das profane Fernlicht. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]