Kennzeichenhalterung und kein Ende..

  • Bei den Kennzeichenhalter oben find ich die meisten eigentlich gut egal welcher Hersteller und ob das Katzenauge oben oder unten ist oben fällt es erstmal nicht so ins Auge das Auge 😃. Das hat damals der Freundliche mitgemacht. Und ob der Winkel +-29,999999° ist auch egal es passt.


    Jetzt ist es halt bei meinem so, dass von der Kennzeichenbeleuchtung ein LED ausgefallen ist (Licht zu schwach) und da ran muss in dem Zusammenhang sollte probehalber der Halter wieder an die Schwinge montiert werden, die Möglichkeit ist ja vorhanden.

    Verändert halt den "optischen Schwerpunkt" wenn es oben nicht ist sondern dann wieder unten. Mal sehen noch ist ja die Maschine nicht im Dauereinsatz und evtl. lässt sich die eine der LEDs oben auch wieder aktivieren.


    Doch lieber fahren als Schrauben? Trocken und relativ sonnig war es die Tage bei uns hier ja. Die Sonne geht auch schon merklich später unter und ein paar (Haus-)Runden sind doch immer drin.


    So long :0018:

  • Die Kennzeichenbeleuchtung zu tauschen ist ein Kinderspiel, für den der löten kann und nicht rot mit schwarz verwechselt!


    Der Kennzeichenhalter unten gefällt mir gar nicht, egal welche Variante! Ich liebe einfach die Ansicht auf den nackten Reifen!


    Die Löcher am Heck sieht man nicht, nur denke ich bei Regenfahrt kann Wasser hinein spritzen, aus diesem Grunde dichte ich es mit Sugru ab.


    <Schönen Abend>

  • Ja die Beleuchtung zu ertüchtigen sollte kein Problem sein nur wenn ich schon mal da am basteln bin kann ich das Ganze mal mach unten legen um zu sehen wie es wirkt.


    Das mit dem freien Hinterreifen ist natürlich ein Argument weswegen ich's auch oben haben wollte sieht einfach doch besser aus.


    Werde unten mal den modifizierten Halter dranbauen mit Nummernschild oben alles ab bis auf die Verkabelung (zur Ansicht Kabel verstecken), wenn's mir unten erstmal besser gefällt lege ich die Kabel um.


    Vlt. bleibt es auch gleich oben sieht von hinten einfach besser aus .


    :gruebelx::gruebelx:

  • Die klassische Ansicht mit dem Kennzeichen oben hinter der Sitzbank als idealem Platz ist auch bei mir historisch eingebrannt. Aber ich denke auch dass sich die Honda-Designer die optische Wirkung genau überlegt und die Cafe-Racer Optik an dieser Stelle sehr gut umgesetzt haben. Als Folge kann man nur ganz kleine Retouschen anbringen ohne das "Gesamtkunstwerk" zu zerstören. Die hochgesetzten KZHs sehen daher leider oft aus wie nachträglich drangebastelt.

    Entscheidend ist die Frage die man sich dazu stellen muss: Ist der Gewinn durch die neue Position des Kennzeichen höher als der Verlust durch die "Basteloptik"?


    Nebenbei, die Zeiten ändern sich. Selbst chinesische Motorräder gehen weg von der "Opa-Optik". Siehe als Beispiel CF-Moto:

    800nk-advanced

    700cl-x-sport

  • der kennzeichnhalter unten hat einen ganz erheblichen vorteil. er schützt überraschend gut

    vor spritzwasser. das original ist doch ein brocken ungefederter massen, und optisch bei einem recht schlanken bike deplaziert.

  • Beides sieht bei dem Motorrad eigentlich recht gut aus (unten vlt. modifiziert schlanker), liegt natürlich im Auge des Betrachters.


    Von hinten ist in original Lage des Kennzeichenhalters der Reifen größtenteils verdeckt, von der Seite ist dafür das Heck frei.

    Es gibt ja eigentlich nur die zwei Möglichkeiten, ausser evtentuell noch seitl. nebendran, das passt aber besser zu einer "Chopperfahrweise" wofür dann ein Chopper auf Dauer stimmiger ist.


    Für die "sportliche Optik" ist es mit dem Kennzeichenhalter m.M. oben stimmiger/passender, als Gesamtkunstwerk evtl. unten :gruebelx:


    Motorrad ist zum Fahren da.


    Man kann es drehen und wenden wie man es will, ohne Nummernschild sehen eigentlich alle Bikes "besser" aus....


    "Mal den Gesetzgeber fragen ob es nicht auch ohne Nummernschild geht und dafür gut sichtbar auf dem Jackenrücken ein LED-Nummernschildaufnäher eine mögliche Alternative ist? Dann hätte man evtl. auch gleich ein vernünftig funktionierendes Wechselkennzeichen..."


    Werde es wohl oben lassen und "spare" mir dann gleich noch die Arbeit des Umbaus nach unten ... ;)


    Screenshot_20240106_231710_Gallery.jpgScreenshot_20240106_224022_Gallery.jpgScreenshot_20240106_230833_Gallery.jpg


    So long :0018:

  • Servus zusammen,


    ich möchte mir auch gerne den DPM KZH kaufen. Kann mir bitte jemand mit der Größe helfen?


    „Size Specifications:

    ITALY (177x177mm).

    USA and CANADA (177x102mm).

    INTERNATIONAL recordable for all licence plates (max 250x200mm).


    Mein KZH hat die üblichen 180x200mm. Passt dann der italienische auch oder welche Version habt ihr?


    Danke schonmal 😌

  • Servus Doc,


    Welche Spezifikation hast du ausgewählt?

    Size Specifications:
    ITALY (177x177mm).
    USA and CANADA (177x102mm).
    INTERNATIONAL recordable for all licence plates (max 250x200mm).


    Danke schonmal für deine Hilfe🙏

  • Sorry, ich werde dir da keine große Hilfe sein können. Ich fahre zwar die Black Edition, aber 04/2021 als ich meinen DPM bestellt habe, war noch gar nicht wirklich bekannt, dass Honda was am Heck geändert hat und von DPM gab es nur einen einzigen KZH für die Version bis 2020, bei welchem es keine Auswahl bzgl. der Kennzeichengröße gab. Das der KZH für die 2021er nicht passt, habe ich auch erst bei der Montage festgestellt und ihn dann so abgeändert, dass er passte. Kannst du ab hier nachlesen.


    Aber einen Tipp kann ich dir geben. Schreibe doch DE PRETTO MOTO einfach per E-Mail an und frage nach welchen Halter sie dir für deine Kennzeichengröße empfehlen würden.

  • Alles klar, trotzdem danke 🙏

  • Guden, ich habe meinen DPM KZH für die 2022 CB1000R hier bestellt!


    https://www.tecbike.de/kennzei…da-cb1000r-2021-2023.html

  • Ich habe mir den ABM/Wunderkind Kennzeichenhalter gekauft, montiert und bin super zufrieden. Wer das Kennzeichen noch etwas steiler haben möchte, könnte den Halter oben noch etwas abfräsen um eine stärkere Neigung zu bekommen. Alles ist sehr hochwertig verarbeitet und sieht aus als wäre es ein original Teil.


    1.jpg


    2.jpg

    :007::mad: