Kennzeichenhalterung und kein Ende..

  • Zum Thema Rückstrahler: Es steht nirgends das der unterm oder überm Nummernschild sein muss! Mittig ist gern gesehen und wenn man Den da an die Kühlrippen, von was auch immer, vorm Federbein macht ist das auch Mittig ;)


    Grüße

  • Wird ja gerne an einer Harley verbaut. Wenn die Bodenfreiheit bei Schräglage reicht (wovon ich ausgehe) auf jeden Fall etwas anderes als das was man sonst sieht. Freier Blick aufs Rad und Heck find ich :topX:.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nomad ()

  • Zum Thema Rückstrahler: Es steht nirgends das der unterm oder überm Nummernschild sein muss! Mittig ist gern gesehen und wenn man Den da an die Kühlrippen, von was auch immer, vorm Federbein macht ist das auch Mittig ;)


    Grüße


    Die StVO is da etwas zweideutig. Ich weiß nicht, ob der nicht mittig „am Ende“ des Fahrzeugs sein muss.

    :0018:

  • Am Ende ist auch nicht Vorschrift. Nur senkrecht zur Fahrbahn und im rechten Winkel zur Fahrzeugachse muss er sein,damit er seine Funktion erfüllt. Da ich den beim ersten mal im Kennzeichenwinkel dran hatte ,musste ich in gerade biegen um den Stempel zu bekommen.

  • Jawoll, so sieht das nach was aus!

    Hatte einen seitlichen bereits auf der SwissMoto Messe gesehen.


    Mir gefällt aber meiner unter dem Heck besser. Ist einfach sportlicher.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Die StVO is da etwas zweideutig. Ich weiß nicht, ob der nicht mittig „am Ende“ des Fahrzeugs sein muss.


    Am Ende ist auch nicht Vorschrift. Nur senkrecht zur Fahrbahn und im rechten Winkel zur Fahrzeugachse muss er sein,damit er seine Funktion erfüllt. Da ich den beim ersten mal im Kennzeichenwinkel dran hatte ,musste ich in gerade biegen um den Stempel zu bekommen.


    Hab grad nochmal nachgelesen in der StVZO (hab oben das Z vergessen). §53 V StVZO: Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein.

    :0018:

    Einmal editiert, zuletzt von ReBonSe ()

  • Hab grad nochmal nachgelesen in der StVZO (hab oben das Z vergessen). §53 V StVZO: Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein.

    Strange. Schlussleuchte und Bremsleuchte sind ja aber Werk auch nicht am äusseren Ende. Mein Händler meinte, das wäre mal so gewesen. Zumindest in der CH.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Wenn man auf Nummer sicher gehen will sollte man sich vorher am besten einmal einen TÜV Prüfer krallen der für Motorräder zuständig ist und und die Änderung einmal durchsprechen.
    Es gibt hier viele Kommentare die nur zum Teil richtig sind, bei dem was ich heute im WWW gelesen habe.
    Es scheint am Ende auch im Ermessen des Prüfers zu sein, ob der Umbau Verkehrssicher ist und einen Stempel bekommt.

  • kann man evt. die Kennzeichenplatte von Thunderbike nehmen? Die Halterung hinter dem Rad finde ich ok, das riesige Teil von Honda geht aber gar nicht.


    https://shop.thunderbike.de/Th…cu1Ou_3Zt4l0aAm3qEALw_wcB


    Bei der Beleuchtung scheint keine E Kennzeichnung vorhanden sein. Also keine Zulassung hierfür. Den Halter kannst du verwenden und an die bestehende Halterung mit zwei Schrauben befestigen. Bei dem Wunderkind Halter wird das Ganze Oben noch einmal gestützt. Ob das Nummernschild mit nur zwei Befestigungsschrauben anfängt zu schwingen musst du ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Nomad ()

  • kann man evt. die Kennzeichenplatte von Thunderbike nehmen? Die Halterung hinter dem Rad finde ich ok, das riesige Teil von Honda geht aber gar nicht.


    https://shop.thunderbike.de/Th…cu1Ou_3Zt4l0aAm3qEALw_wcB


    Ja ,das geht wunderbar. An dem Halter würde mich nur die riesige Lasche für die Beleuchtung stören. Da musst du dann auch eine große KZL nehmen damit das vernünftig aussieht. Man kann die Lasche aber auch kleiner machen(Säge ,Dremel,o.ä.)oder ganz abmachen und eine Mini LED Leuchte aus dem Zubehör verwenden ,die gibt es schon für 10€.
    Die Halteplatten aus Kunststoff wo das Schild eingeschoben werden gehen auch an den Arm vom Serienhalter,und das ganze Geraffel kannst dann weg machen. Die sind sehr stabil sehr leicht,und das es Kunststoff ist merkst erst wenn du dranfasst. Wenn du an die Thunderbike Platte unten noch den kleinsten Rückstrahler mit e Zeichen machst ,hast du optisch schon eine ganz geile Lösung.Ich hab leider kein Bild von meiner Minimallösung ,aber vielleicht stellst du ja mal eins ein wenn du fertig bist. ;-)