Fahrsicherheitstraining (Kraft-)roller

  • Mahlzeit,


    nachdem das Jahr mal wieder angefangen hat wollte ich mal wieder ein Fahrsicherheitstraining machen.
    Vor ca. 10 Jahren hab ich mal eins bei ADAC gemacht "Motorroller-Training". Für Kraftroller.


    Aber igendwie ist der Einzige Anbeiter den ich in DE finden kann die Honda Akademie Erlensee. Der ADAC selbst kann nix dazu sagen außer das das Jahresprogram zum Jahresende steht...


    Und selbst bei Honda gibts dieses Jahr wohl nur jeweils einen Termin im Mai, Juni und Juli. "ADAC Roller-Training-Fun & Safety"


    Kennt ihr noch andere (reale) Anbieter? Über ein par 45ccm Trainigns bin ich auch gestolpert, aber die sind nicht unbedingt passend :)

  • In der Regel kannst Du mit Deinem Roller an den angebotenen Trainings teilnehmen.
    In Erlensee bekommst Du von Honda ein Fahrzeug gestellt.
    Die Übungen sind größtenteils identisch.


    Vuk

  • Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte, mit Deinem Roller bei ganz normalen Motorradtrainings teilnehmen.


    Vuk

  • So,


    vorbei ist ein Tag in Erlensee.
    Ich habe am Vormittag zur Abwechslung einen Forza eingefahren, alle Kilometer ab 0,7 sind von mir :)
    forza.jpg


    Nachdem früh diese hier weg waren:
    cbr.jpg


    Hatten wir die freie Auswahl aus diesen neuen (z.t. noch frisch Angeliefert) :
    roll.jpg


    Die Verluste hielten sich in Grenzen, eine Fahrerin hat zur Mittagspause abgebrochen und einer hat es Geschafft die 20m Leiplanke zu erwischen. Ihm ist nix passiert (sauber drüber geflogen) nur der SH125 ist links (an der Leitplanke entlang) und rechts (auf dem Ashpalt zum liegen gekommen) verkrazt.


    Etwas Überwindung hat das Bremsüben doch gekostet, die Bremsehebel durchzuziehen wenn das ABS schon arbeitet...
    Heute merke ich den Muskelkater in den Schultern, Oberarmen und Handgelenken.


    Das Klienteel war bunt gemischt, von "mein Arbeitgeber hat als Diensfahrzeug für die Stradt nen 45er angeschafft und mich hergeschickt" über "Ich hab mir extra noch nene 2-takter 50er geholt trau mich aber nicht fahren" und "nach 40 Jahren will ich wieder Roller fahren" zu "ich will einfach sicherer Fahren".


    Das Training "Fun & Safety" war auch das einzige das die Teilehmer (bundesweit) gefunden hatten. Kommentar von Trainer dazu: "Macht doch einfach bei einem Motorradtraning mit" wurde von mehren (wie auch mir) von der Auskunft gekontert das die ADAC (Club und Trainingsanlagen) das jeweils auf expliziert Nachfrage nicht Angeboten hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von shschrubber () aus folgendem Grund: Drekfuhler, argh!

  • Hallo shschrubber,


    was hat das Training gekostet?
    War es nur ein Tag oder zwei?


    Kannst mal einen Link zum Angebot hier einstellen?


    Würde meine Frau auch interessieren als Fahranfängerin auf dem Motorroller.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Danke, liest sich alles sehr gut.


    Werde es mal meiner Madame zeigen, wäre sicher was für sie.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Das ganze ist von 9-17h, mit großzügigen Pausen.
    Ob man am gleichen Tag noch ein paar Stunden heimfahren will oder lieber doch ein Zimmer für eine Weitere Nacht nimmt bleibt jedem selbst überlassen, ich würde je eine Nacht davor und danach dranhängen. Die Bremsübungen zum Schluss fordern dann doch ihren Tribut.
    Falls man keine tauglichen Klamotten (insb. Stiefel) hat werden die auch gestellt. Der Vorrat ist aber begrenzt.


    Getränke sind frei, zu Mittag wurde bei einem Italiener bestellt und geliefert. Der Rasenmähermann war immer dann zur Stelle wenns es eine Erklärung/Einweisung gab :)

  • Danke für die Infos !

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Beim Sicherheitstraining wird wohl kein Roller dabei sein, da bei meiner SH erst noch die Auspuffdichtungen gemacht werden müssen.


    Werde mit einer Yamaha MT-07 daran teilnehmen.
    Ich hoffe das ich mich nicht ganz blöde anstellen werde.
    Muss noch mehr Gefühl in die Linke Hand für die Kupplungsbetätigung bekommen.