Auspuff SC 80

  • Durch die 10% Aktion bei eBay kann man gerade ganz gute Schnapper machen, ich habe gestern den Mivv GP Pro in schwarz für 285 Euro bestellt.


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F273896105020


    Laut Mivv Hompage ist das Datenblatt da auch sehr interessant mit +3,2 PS und +3,4 Nm.


    https://www.mivv.com/de/produk…xbp-honda-cb-1000-r-2017/


    Bin mal gespannt, bekomme meine Sc80 zwar erst am Dienstag und bin schon völlig heiß drauf, aber Aupuff musste jetzt direkt mal geordert werden :D


  • Sieht ja so nicht schlecht und der Preis stimmt, aber diese hässlichen Gitter, kann man das weglassen und dann viel Spaß mit der Neuen


  • Ob die Leistungssteigerung auch für die SC80 zutrifft kann ich aus den Angaben nicht erkennen, da die Leistungsangaben nicht die gleichen sind. Ob hier jemand die 3,2PS mehr Leistung hier merkt ist für mich eh fraglich. Nach mittlerweile 5000 km seit März kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass einem die Arme auch mit 145 PS lang gezogen werden, wenn man sich über 5500 1/min in den ersten Gängen bewegt. Die Optik von dem Mivv Topf finde ich aber nicht schlecht und das ist bei allen Diskussionen hier sowieso das Kriterium für den Kauf.

  • Ob die Leistungssteigerung auch für die SC80 zutrifft kann ich aus den Angaben nicht erkennen, da die Leistungsangaben nicht die gleichen sind. Ob hier jemand die 3,2PS mehr Leistung hier merkt ist für mich eh fraglich. Nach mittlerweile 5000 km seit März kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass einem die Arme auch mit 145 PS lang gezogen werden, wenn man sich über 5500 1/min in den ersten Gängen bewegt. Die Optik von dem Mivv Topf finde ich aber nicht schlecht und das ist bei allen Diskussionen hier sowieso das Kriterium für den Kauf.


    Ja das mit der Leistung bezweifle ich auch, mir geht es in erster Linie auch nur um die Optik und den Sound. Bei Sound bin ich mal gespannt, wobei man da ja nicht soo viel erwarten darf

  • Hallo zusammen,
    ich muss dann doch noch mal was fragen, auch wenn es planlos klingt :confusedx: :D
    Ich habe mir den ARROW Pro Race double bestellt und jetzt kam mir eben die frage auf, ob ich den eigentlich eintragen lassen muss?
    Ich habe im Netz nichts gefunden über eine ABE zum runterladen...


    Danke im Voraus
    Grüße

  • Wenn du den Pro Race legal auf der Strasse fahren könntest ,würde mich das schwer wundern.Wenn der keine E Nummer hat kannst du das vergessen.

  • Wenn du den Pro Race legal auf der Strasse fahren könntest ,würde mich das schwer wundern.Wenn der keine E Nummer hat kannst du das vergessen.


    Laut Verkäufer E-geprüft / E-Nummer / EURO 4 Zulassung.


    Was muss ich denn machen um ihn legal fahren zu dürfen?

  • Laut Verkäufer E-geprüft / E-Nummer / EURO 4 Zulassung.


    Was muss ich denn machen um ihn legal fahren zu dürfen?



    Hast du den bei CTC gekauft, wenn der da ist und du ihn ausgepackt hast müsste im Karton doch die ABE dabei sein,
    Wenn der Verkäufer Euro 4 in der Beschreibung geschrieben hat


    IMG_20190710_173116.jpg


    Und keine ABE mitliefert, Verkäufer kontaktieren, ansonsten wieder zurück

  • Ein Top mit E4 hat keine ABE. Die E Nummer zeigt an das der Auspuff für dieses Fzg. homologiert ist.Die Nummer muss zum Fzg passen,die Rennleitung und der Tüv können das jederzeit überprüfen..was sie auch gerne immer mehr und überall machen. Wenn die Lautstärke nicht i.O ist nutzt dir die Nummer gar nix,dann kommt die Mopete( hier bei uns jedenfalls) auf den Abschlepper ,wird zum Tüv gefahren und sie machen ein Gutachten . Kostet dann ca 1000 Teuronen. Die Scheckkarte oder das Papier bei einer E4 Anlage ist nur eine Kopie der Homologation,und sagt nichts über die Zulässigkeit der Anlage aus. Du könntest genauso gut einen Aufkleber selber machen und auf den Topf kleben. Entscheidend ist einzig die Nummer und du alleine bist für die Lautstärke verantwortlich. Bei Verdacht auf Manipulation oder Defekt gibt es dann Ärger.


    Eine ABE hingegen muss immer mitgeführt werden,und bei Verlangen vorgezeigt werden. Gibt es aber nicht für E4 Slip on Töpfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Nappi ()

  • Ein Top mit E4 hat keine ABE. Die E Nummer zeigt an das der Auspuff für dieses Fzg. homologiert ist.Die Nummer muss zum Fzg passen,die Rennleitung und der Tüv können das jederzeit überprüfen..was sie auch gerne immer mehr und überall machen. Wenn die Lautstärke nicht i.O ist nutzt dir die Nummer gar nix,dann kommt die Mopete( hier bei uns jedenfalls) auf den Abschlepper ,wird zum Tüv gefahren und sie machen ein Gutachten . Kostet dann ca 1000 Teuronen. Die Scheckkarte oder das Papier bei einer E4 Anlage ist nur eine Kopie der Homologation,und sagt nichts über die Zulässigkeit der Anlage aus. Du könntest genauso gut einen Aufkleber selber machen und auf den Topf kleben. Entscheidend ist einzig die Nummer und du alleine bist für die Lautstärke verantwortlich. Bei Verdacht auf Manipulation oder Defekt gibt es dann Ärger.


    Eine ABE hingegen muss immer mitgeführt werden,und bei Verlangen vorgezeigt werden. Gibt es aber nicht für E4 Slip on Töpfe.


    Zu meinem SC-PROJEKT habe ich so ein Papier mit bekommen, ob das jetzt eine ABE in dem Sinne ist kann ich jetzt nicht sagen, aber da steht alles drin, die E-Nummer und alles mögliche


    IMG_20190710_181017.jpg


    Da dürfte es doch keine Probleme geben oder

  • Kann kein Italienisch,und die meisten bei der Rennleitung auch nicht....:gruebelx: Hab aber noch nie Klopapier mit Beschriftung gesehen :D


    Solange der Auspuff bei der DB Messung der Rennleitung nicht auffällt und die Nummer auf dem Auspuff zu dem Moped gehört gibt es keine Probleme. Was auf dem Papier steht ist total Latte!

  • Ich könnte euch aber auf meinen hauseigenen Drucker eine ABE herstellen. Einfach gewünschtes Modell per Hand auf der gepunkteten Linie eintragen ..fertig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nappi ()

  • Klugscheißermodus an, Zitat laut Wiki:

    Zitat

    "Die ECE- und EG-Typzulassungs-Systeme basieren auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Alle Signatarstaaten des ECE-Abkommens von 1958, das als Grundlage der ECE-Regeln dient, sind ermächtigt, ein Fahrzeug bzw. ein Teil zuzulassen.[1] Alle weiteren Signatarstaaten – so sie die jeweilige Regel anerkannt haben – sind verpflichtet, die gewährte Zulassung ebenfalls anzuerkennen. Eine Frontleuchte, die beispielsweise von der Zulassungsbehörde Italiens bewilligt und mit E3 gekennzeichnet wurde, kann legal überall in Europa und in allen anderen Ländern eingesetzt werden, die die ECE-Regelungen für Frontleuchten anerkennen. Nationale Zulassungen sind in diesem Fall nicht mehr notwendig. Dies ist in Deutschland durch § 21a StVZO geregelt."


    Zitatende.


    das ist eine Art EU-ABE, und das ist ganz wichtig weil Teile die in Germany erlaubt sind müssen nicht gleich in allen EU-Ländern erlaubt sein oder umgedreht, und wenn man dann doch mal ins Ausland fährt ist es schon von Vorteil wenn man dann so ein Klopapier dabei hat wo alles drinne steht,


    Homologation ist auch wie bei früheren ABE's nur dann gültig wenn der originale Zustand der zu verbauten Teile wie auch der originale Zustand des Anbauortes (original Krümmer mit Kat),


    wenn dann welche meinen das man ein Hologiertes Teil ändern kann in dem man den DB-eater kürzt oder Einschubrohre in den ESD einbauen oder vielleicht mit Schlagbuchstaben eine Fantasie-E-Nummer anbringen und dann wie blöde auf der Piste rasen und es richtig schön bollern lassen müssen, müssen damit rechnen das sie Probleme bekommen.


    Klugscheißermodus aus: :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Axel Kl. ()