• 30 Ampere wäre ein 2,5er Kabelquerschnitt erforderlich, und ich unterstelle wenn die 30er Sicherung mehr abkann kann es das Kabel auch. Kritisch ist immer wie du schon gesagt hast Beschädigungen und Übergangswiderstände durch Korrosion, lahme Federn etc.


    Die Sitzheizung ist schon kein kleiner Verbraucher mehr. Evtl. war bei der Sicherung auch in der Sicherung der Übergangswiderstand und die Quelle der Hitze kam von dort, aber das ist jetzt nur geraten versteht sich....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Batterie ist die alte ca.2j. alt keine billig Bat. alles andere noch nicht gemacht
    ist mir zu kalt. Nächste Woche werd ich anfangen. Zwei Brandstellen hab ich schon gefunden
    eine über dem Startrelay u.eine beim Regler. Alles weitere nächste Woche.

  • Hallo
    Das Moped war vom Vorbesitzer schon mal zerlegt worden, angeblich von einer Fachwerkstatt.
    3m. vor der Haustüre im Winter weggeruscht,hat sie weggebracht zum Rahmen vermessen.
    Vieleicht ist beim Zusammenbau was falsch gelaufen.Das ist leider schon ein paar Jahre her.
    Habe die Batterie immer im Herbst ausgebaut.

  • ... beim Wiedereinbau der bisherigen Batterie kann man natürlich schwerlich etwas falsch machen oder einen falschen Batterietyp einbauen.


    Aber wenn Du schon dabei bist und den Kabelbaum tranchierst, dann schau mal nach der Lage der Dioden, die (normalerweise) da drin mit eingewickelt sind. Die gehen zwar höchst selten kaputt, aber immer gut zu wissen, wo sie positioniert sind. Im Transalp-Forum hat sich mal einer einen Wolf gesucht und letztlich einen gebrauchten Kabelbaum gekauft, nur um rauszufinden, wo die Dinger stecken. Wenn Du es nicht irgendwann mal selbst brauchst, jemand anderes könnte Dir recht dankbar sein für die Infos.


    H.

  • :wink1: :gruebelx:


    Dioden im Kabelbaum eingewickelt? Bei welchem Mopped? Hast Du mal 'nen Schaltplan dazu?


    Normal ist das nicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • doch, bei der Transe 91 und wenigstens bis 94 z.B.


    ... ich suchs raus und hängs hier an


    H.


    links unterhalb des Startrelais, die beiden "Knubbel", eine einzelne und eine doppelte. Sind beide nicht frei zugänglich, weil im Kabelbaum eingewickelt. Ich weiss jetzt nicht mehr welche welche war, aber eine versteckt sich nahe dem Regler und die andere nahe den CDIs. Bei späteren Modellen (meine RD11) ist es schon wieder etwas anders. Das Vorgängermodell aus 87 ... hatte eine Diode offen neben den Sicherungen im Sicherungskasten am Lenker / Zündschloß.
    Wenn die VT, die hier zur Rede steht, das nicht hat, hat es sich ja erledigt.



    ... das funktioniert so leider nicht mit dem Anhang ...
    hier mal ein Ausschnitt vom Bildschirm:


    Dioden.png

    5 Mal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo
    Dioden hab ich keine,aber eine Bruchstelle und verbranntes Kabel in nähe der Benzinpumpe.
    Habe Glück gehabt sonst währe das Moped schön abgefackelt.Nächste Woche werd ich wohl
    wieder fahren können.

  • Hallo
    Nachdem Ich das Moped fertig hatte wurde es leider nichts mit fahren,mußte mal wieder ins Krankenhaus und danach zur Reha.
    deswegen habe Ich nichts mehr geschrieben.Aber Moped läuft wieder einwandfrei.Nun habe Ich ein anderes Problem kann mir
    jemand sagen welche RAL-Nr dieses Weinrot Metallic hat leider ist mir beim zusammen Bau ein mißgeschick passiert,mir ist der
    Tank aus der Hand geruscht und hat nun eine Delle. Deswegen brauche Ich die Nr.

  • Die Hondafarb-Codes sind m.W. nicht mit RAL-Nrn. "übersetzt". Aber ich habe schon über eBay Spray gekauft, der nach dem Farbcode extra angemixt wurde. Anbieter weiß ich nicht mehr, aber davon gibt es etliche, für meinen DB-Bus habe ich in gleicher Weise bei 1-2-3-Lack passenden 2K-Lack bekommen.


    H.