Wie gut geht die PC40 im Vergleich zu einer CBR 650F?

  • Fast gleicher Motor und entsprechend ganz anders abgestimmt. Mein bester Kumpel hatte die Hornet. Sind dann öfters mal gefahren und haben dabei immer mal die Moppeds getauscht. Er meinte die RR ging wesentlich besser ab (waren knapp 20PS mehr auf dem Papier) und ich empfand die Hornet gerade in engen Kurven, langsamer Fahrt usw. klasse.



    Ich kann mir aber vorstellen, dass die neue 650F mehr Druck im unteren und mitleren Bereich hat. Ist eben weniger auf TopSpeed getrimmt und 50ccm sind eben 50ccm mehr. Wird aber - wie schon geschrieben - keine 750er und höher ersetzen. Auch was das schalten angeht....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich kann euch versichern, ich hatte die CBR 650 F und da tut sich überhaupt gar nix bis etwa 8.000 Touren. Wirklich Null, wie ein Föhn......!


    Ich hatte davor schon eine GSXR 600 und eine ZX6R 636, dann Pause, eine CBR 650F....und da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob die wirklich so viel weniger unten hat als die Supersportler, oder ich einfach kein Gefühl mehr dafür habe.


    Bevor ich jetzt stundenlang wohin fahre um die zu testen, dachte ich mir, kann es nicht schaden ein paar Profis hier um deren Meinung vorher zu bitten.



    Und die 600er RR sollte eigentlich sehr handlich sein im Verkehr, das Ding hat 185kg vollgetankt, da kann keine Hornet mithalten. Und Motorräder mit 750 oder 1000 CC sind halt um einiges teurer, mein Budget ist begrenzt. Und die alten Naked Bikes haben das Problem, dass sie eine extrem schlechte Technik an Bord haben (Fahrwerk, Bremsen,....).


    Die neuen Nakes a la Tuono, MT usw sind natürlich aus anderem Holz geschnitzt.


    Nach euren Feedbacks glaube ich, muss ich die RR einfach mal testen. Oder ich nehme mir eine Fireblade von 2004.

  • Handlich ist die RR definitiv.... aber so ne 600er Naked oder so ne BrotundButter Maschine alla CBF600 sind halt viel wendiger. Insbesondere im Stadtgeschlängel usw. Ich vergleiche das immer bischen als wären das Fahrräder mit Motor ;) Da merkst du richtig was beim Lenker einschlagen. Wie gesagt - dafür ist ne RR und andere reine Supersportler auch nicht gedacht. Die sollen bei höherem Speed sauber in der Kurve liegen und nicht im Schritttempo Slalom fahren.


    Denke auch, du solltest dich generell nach einer anderen ccm-Klasse umsehen....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also von wegen Bequem zur arbeit:
    ich fahre das Ding immer, ob zur Arbeit oder Touren, und jedesmal im Einteiler. Und ich wünsche mir derzeit kein anderes Moped.
    Ich liebe die Sitzhaltung - ist nicht die Bequemste aber gehört zu der RR und macht bestimmte Stimmung während der Fahrt.
    RR ist auch keine Maschine zum 6 Stunden Touren, zumindest bei meiner Größe von 191 cm (Kniewinkel), aber sonst finde ich sie perfekt.



    Bzgl. Drehmoment - kann leider nicht viel dazu sagen, da ich keine andere außer Fahrschule gefahren bin. Bin aber mit der Drehzahl/Moment völlig zufrieden und bei der Beschleunigung habe schon eine Kawa Z1000SX platt gemacht

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Hab jetzt div. andere Marken abseits der Japaner angeschaut....und in den Foren kommt einem das blanken Grauen. Seitenweise nur Probleme mit dem Motor, dem Getriebe, Öl.......


    Und hier bei Honda ...defacto NIX bei der PC40.


    Da mir die anderen Honda Motorräder in dem Preisbereich bis ca. 4500 Euro nicht zusagen, wirds die PC40 werden. Jetzt muss ich nur noch eine gescheite finden. Danke für euren Input :)