Gimbel Verkleidung aufarbeiten

  • Es geht um das untere Teil einer Gimbel Vollverkleidung für die Bol d´or.
    Der Vorbesitzer hat einen grossen Teil der Verkleidung im Bereich der Ölwanne ausgesägt und nu iss dat Teil sehr labberig. Der Ausschnitt ist ca. 20x30cm gross. Jetzt möchte ich das Teil mit Glasfasermatten wieder in die ursprüngliche Form bringen. Dazu möchte ich 2-4 Matten auf Maß schneiden, die erste an den Rändern des Auschnitts mit Harz verkleben, trocknen lassen und dann die weiteren Matten mit Harz aufkleben.
    Nun wird das ganze ja mit dem Harz im flüssigen Zustand ziemlich instabil werden und ich denke dass sich ne dicke Beule bilden kann, die ich dann nachher mit Spachtel ausgleichen muss, damit alles schön glatt wird.
    Habt ihr Tips, wie ich das vermeiden kann?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Du könntest dir nen passendes Stück Aramidwabe einlaminieren und hast dann ne tragende Versteifung in dem Bereich. Oder Du fixierst an der Außenseite nen Alublech, Trennmitel auf die Innenseite, Gel Coat rein und hinterher Laminieren. wenn´s trocken ist nimmst Du das Blech wieder weg und hast sogar ne ansehnliche Oberfläche.


    Oder Du schmeisst den Müll einfach in die Tonne und vergisst aber bitte nicht mir Bescheid zu sagen wann und wo :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Eventuell könntest Du eine dünne Platte aus Alu mit einlaminieren. Das habe ich mal beim Auto gemacht, hielt wunderbar und war sehr stabil (da ging es allerdings darum, eine Form zu stabilisieren.)

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Bei solchen Aktionen nehm ich ein Fliegengitter aus Drahtl (Erstbefestigung mit dünnen Bohrungen und Blumendraht), hat sich bestens bewährt und lässt sich wunderbar formen und leg dann die Fasermatten auf. :D

  • Hab mal ne Negativform aus Bauschaum hingeraspelt und dann von innen mit dem Laminieren begonnen, hinterher von Außen alles wegschleifen und man hat wieder die Form. fliegengitter funzt aúch, ist aber beim laminieren nicht so formstabil!!