Simmerringe

  • Klar kann man machen (und ist sicher auch gut bei dem Alter), aber die TE scheint nicht in Geld zu schwimmen und ein Fahrwerkservice ist teuer.


    Selber machen um erst einmal fahren zu können liegt wahrscheinlich eher in dem Interesse der TE.

    149318

  • Hab das ganze auch vor mir. Falls du es machst, gib Bescheid, was du alles kaufen musstest.
    Hab mich im Netz nach einer Hebebühne umgesehen um das Motorrad aufzubocken.
    Öl hol ich die Woche & die Dichtungen bestell ich original.

  • Klar kann man machen (und ist sicher auch gut bei dem Alter), aber die TE scheint nicht in Geld zu schwimmen und ein Fahrwerkservice ist teuer.


    Selber machen um erst einmal fahren zu können liegt wahrscheinlich eher in dem Interesse der TE.

    Du bist Dir sicher auch darüber im klaren, dass dieses Motorrad über 250 km/h fahren kann. Da was billig zu machen, kann lebensgefährlich sein.


    Auf jeden Fall ist es billiger beim Fahrwerksservice, als es semiprofessionell selbst zu machen, wenn man es noch nie gemacht hat. Das fängt schon da an, wie bekomme ich die Gabel auseinander? Wie bekomme ich raus, ob die Gabel noch gerade ist? Was ist mit den Gleitbuchsen? Und dann, wie bekomme ich die Gabel wieder funktionsfähig zusammen? Usw.... Es sollen ja auch alle Einstellmöglichkeiten weiterhin funktionieren. Ich weiß wovon ich da rede und kann nur vor übertriebenen Optimismus warnen.


    Ich gehe aber davon aus, dass die Handygeneration sich bereits über die Preise im WWW informiert hat und die Folgen wenn es schief geht.

    Gruss Streusel

  • Also in unserem Dorf macht den Gabelservice weder der Werkstattchef noch der Mech sondern der Lehrling.


    Beim Finish, also beim Oel, der Montage und den Anzugsmomenten hat der Mech ein wachsames Auge drauf.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • [quote='Streusel13','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2127910#post2127910']Du bist Dir sicher auch darüber im klaren, dass dieses Motorrad über 250 km/h fahren kann. Da was billig zu machen, kann lebensgefährlich sein.


    OK jetzt hab ich schiss bekommen...
    Ich mein, am Auto mach ich alles.


    Aber beim Bike sind es nur zwei Räder und es ist kein Roller...


    Wenn ich die Gabel demontieren und es dahin bringe, wisst ihr was sowas kosten würde..


    Damit ich mich nicht übers ihr hauen lass.


    So circa???


    Lg

  • ich kann dir nur mein eigenes Beispiel mit der Bolle sagen..


    nach einem Unfall habe ich eine gebrauchte Gabel bei Honda nach Hondavorschrift warten lassen (Kosten etwas über 200,-€)


    ein halbes Jahr später war diese Gabel bei Franzracing, da wurden die Tauchrohre gehohnt, die neuen Gleitbuchsen wurden an die Rohre angepasst und die Gabel wurde gleich auf mich abgestimmt! Kosten (280,-€)
    Da hat sich jeder Cent gelohnt.
    Bei der Pan und der XBR wurden die Gabeln auch bei Franzracing gemacht, die Federbeine habe ich auch von ihm. Alles auf mich abgestimmt!
    Selbst meine Freundin liebt seitdem die XBR :-)


    Du kannst an der Gabel viel selbst machen, aber wer hat die Möglichkeit, das Federverhalten und Ansprechverhalten zu kontrolliern?
    Wie oft werden Reifen als Schei$$e bezeichnet? Dabei kann der arme Gummi gar nicht haften, weil das Fahrwerk so falsch eingestellt ist, dass der Reifen gar keine Chance hat auf der Straße zu bleiben....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • [quote='Sangalaki','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2127929#post2127929']ich kann dir nur mein eigenes Beispiel mit der Bolle sagen..


    nach einem Unfall habe ich eine gebrauchte Gabel bei Honda nach Hondavorschrift warten lassen (Kosten etwas über 200,-€)


    Bin halt ein hobbyschrauber...wenn ich es wenigstens mit jemandem zusammen machen könnte oder ich eine richtige komplette Anleitung hätte...


    OK Gib euch Bescheid....vielen Dank und viele Grüße

  • Also habe mir jetzt 2 Offerten bei Motorradhändlern geholt für den Austausch der Simmeringe. Die antworten:
    die gewünschte Arbeit kostet ca. 380,- EURO.
    & die zweite: beide Holme inkl. Material und spülung 320,- Euro


    Was sagt ihr dazu? Im Rahmen oder doch für das Geld selber machen? Mache sonst auch das meiste selber wie bremsen, Drosseleinbau ausbau auspuff kette etc. Habe mir gedacht für dieses Geld kann ich mir dss ganze Spezialwerkzeug wie den Eintreiber kaufen & mache die Arbeit selber. Dann hätte ich das Werkzeug noch weiterhin & habe was Neues gelernt.

  • Dann hätte ich das Werkzeug noch weiterhin & habe was Neues gelernt.[/QUOTE]


    Hi


    Danke für deine Antwort.


    Genau das gleiche mach ich auch und genauso denke ich auch.


    Was für Spezialwerkzeug Brauch man dazu?


    Lg

  • Vielen Dank


    Ist leider etwas weit weg mit 500km von mir. Fällt also schonmal leider weg.

  • Bin halt ein hobbyschrauber...wenn ich es wenigstens mit jemandem zusammen machen könnte oder ich eine richtige komplette Anleitung hätte...


    OK Gib euch Bescheid....vielen Dank und viele Grüße


    @ Rachetta Ich kann die die Anleitung aus dem WHB zukommen lassen.


    Bin selbst Mechaniker und muss sagen solange du nichts an Druck/Zugstufe ändern möchtest is das Zerlegen der Gabel sowie reinigen und neu befüllen kein Problem. Schick mir eine Pn wenn du Interesse an den Seiten hast.


    Alles was du dazu bracuhst ist entweder einen Schraubstock oder einen Kollegen der die halten hilft. evtl eine Spritze/Messbecher um die Füllmengen zu optimieren sowie ca 1,5 Stunden Zeit.


    Kosten waren es bei mir für Öl + Wellendichtringe + Staubkappen+ Sicherungsringe+ Gleitbuchsen Stand sowie Tauchrohr ca bei 100€ je nachdem wo du die Teile kaufst. Zusätzlich habe ich noch nen Liter Waschbenzin geholt um die Holme sauber zu pumpen.


    Wenn du beim Umbau (falls dus selbst machst) hilfe benötigst kannst dich ja melden kann dir dann ggf helfen wenn du nciht mehr weiter weisst

    Fahre nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann ! Wenn doch, sei schneller als der Tod !!

  • Vielen Dank


    Ist leider etwas weit weg mit 500km von mir. Fällt also schonmal leider weg.


    Ja mit dem Handy kann man so was leider nicht versenden. Das erfordert so altmodische Ideen wie mal ein Paket packen und per DHL verschicken. :D Aber nach entsprechender Terminvereinbarung hat man das Zeugs innerhalb von einer Woche zurück.

    Gruss Streusel