• Silent, gibt es einen Grund, weshalb du den Windabweiser der CB 1000R genommen hast? Gibt es da einen Unterschied zu dem der 650er? Sehen doch auf den ersten Blick identisch aus. Gruß

  • Moin,


    nein, da wurde meine Ausdrucksweise "...habe ich kurzerhand den schon von der CB1000R Neo bekannten..." wohl etwas fehlinterpretiert.
    Es handelt sich bei dem verbauten Abweiser schon um den modellspezifischen aus dem CB650R Zubehörprogramm.


    Gruß, silent

  • Ja, das mit den Aufnahmen für die Bobbins stört mich auch! Gibt zwar Halterungen zum nachrüsten, aber kosten auch 40€ ( ohne Bobbins) Mal schauen, was ich da mache! Hoffe ja, ich kann sie jetzt am WE endlich abholen! Dann wird sie am WE erstmal richtig schön getestet! Danke für diesen informativen Bericht! Gruß


    Moin,


    jetzt muss ich doch mal auf die angesprochenen Halterungen zurückkommen. Meinst Du die von GSG Mototechnik? Die habe ich gerade eben erst entdeckt. Kannte ich bisher nicht und finde diese Lösung schon recht genial. Sitzt ja nicht all zu weit weg von Hannover, so dass ich mir die Teile bei Gelegenheit mal vor Ort anschauen werde.
    Wenn mich das System überzeugt, werde ich mit Sicherheit darauf zurückgreifen. Bobbins und Y-Klauen würden von der Handhabung deutlich einfacher sein, wie meine bisherige Lösung über die unterseitigen Öffnungen am Ausfallende.


    Gruß, silent

  • Moin,


    keine Frage, Rückmeldung erfolgt, sobald ich die Teile in Augenschein genommen resp. gekauft habe.


    Freihändig? Nö, in meinem Alter bin ich froh, wenn ich mich irgendwo festhalten kann :wink: . Scherz beiseite, habe ich noch nicht getestet, kann es aber bei Gelegenheit mal durchführen.


    Aktuell bin ich auf der Suche nach adäquaten Hebeln. Also (fertigungs)technisch anspruchsvoll und aussergewöhnlich, und nach Möglichkeit zum etwas kantigeren Auftritt passend, mithin nichts 08/15 Rundgelutschtes. Irgendeine Idee :confusedx: ?


    Gruß, silent

  • Die Hebel von der CB(R)650F sollten auch an den CB(R)650R Modellen passen. Habe bei Rizoma geschaut, da werden exakt die gleichen Hebel (gleiche Artikelnummer) für beide Modelle gelistet. Die Rizoma sind mir persönlich aber viel zu teuer. Habe mir daher welche bei Motea bestellt, obwohl nur für CB650F gelistet.
    Hab sie schon liegen, konnte es nur noch nicht ausprobieren, da es gerade zeitlich knapp ist.
    Aber wie gesagt, wenn die Rizoma-Hebel an beiden Modellen passen, müssten die V-Trek von Motea auch passen.
    Sobald ich es ausprobiert habe und definitiv weiß, melde ich mich.:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von hottep6153 ()

  • Man sollte aber bedenken dass dann dennoch keine gültige ABE besteht. Erst wenn z.B. V-Trek die ABE entsprechend erweitert.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das ist natürlich korrekt. Sofern die passen, wovon ich ausgehe, wird es ja in Kürze auch eine entsprechende ABE von Motea geben.

  • Moin,


    sodele, bzgl. freihändig fahren kann ich nach meiner sonntagmorgendlichen Runde vermelden, dass mein Moped ohne wenn und aber aus guter Landstrassengeschwindigkeit bis runter auf Ortsgeschwindigkeit in der Spur läuft. Egal ob topfebener Asphalt oder Straßen 2ter, 3ter oder 4ter Ordnung. Natürlich hat ein Flickenteppich Auswirkungen auf den Geradeauslauf, aber das Moped folgt den Störeinwirkungen nicht in dem Sinne, dass es seine Spur verlassen will.


    Gruß, silent

  • Moin,


    einige Dinge, die vorab durchaus in Eigenregie zu überprüfen sind:
    Luftdruck, Ausrichtung vom Hinterrad, Freigang Gabel.


    Letzteres gehört zu den umgehenden Eingangschecks, wenn ich ein neues Moped in die heimische Garage überführt habe. So war auch bei der CB650R der rechte Gabelfuss gemäß Handbuch exakt bündig an der Aussenseite der Steckachse geklemmt.
    Da hier jedoch für jedes Bauteilemass der Baugruppen entsprechende Fertigungstoleranzen zu berücksichtigen sind, passt das in den wenigsten Fällen.
    Bei meiner Mopette flutsche der Gabelfuss nach dem Entspannen der Klemmschrauben um knapp 1/2 mm weiter nach innen, war ab Werk also ein wenig verspannt. Die nach dieser notwendigen Korrektur durchgeführte Einfederprobe war dann erwartungsgemäß deutlich widerstandsärmer und freigängiger als im vorher getesteten Auslieferungszustand.


    Bzgl. Windschild werde ich über lang einfach eine Blende anfertigen, vorzugsweise mit den gleichen gravierten Schriftzügen, wie sie die montierten Lufthutzendeckel aus dem Zubehör tragen. So ich denn einen Anbieter finde, der so etwas 1:1 reproduzieren kann.


    Gruß, silent