Ein par technische Fragen

  • . Vor allem für die investierte Kohle wegen einem Pott könnte man soviel nützliches machen wie z. B. :bier:
    @ Streusel: Du sprichst mir aus der Seele, aber die Leute, die im Auspuff investieren, sparen nachher bei den Bremsbelägen; die sieht ja keiner.:roll:
    Guido us Kölle

  • Der Punkt ist, dass wir zu unseren Mofa-Zeiten den Opas das auch nicht abkaufen wollten.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also, ich äußere mich nochmal zu der Sache, und dann bin ich wieder raus hier.
    Ich selbst bin 20 Jahre lang an einer Hauptstraße, ländliche Gegend, etwa 300m nach einer vorve zum Ortsausgang aufgewachsen.
    Und glaubt mir, es ist ein verdammt großer Unterschied, ob man einer nicht zu hörenden CBF ein wenig Sound entlocken will, oder ob man bei einer 1800er Harley noch den letzten DB Eater raus ropft.


    Ich merke schon, in welche Richtung das ganze hier geht. Lautstärke hin oder her, das hat nichts mit prahlen zu tun, nur das "rattern" der CBF was da hinten raus kommt, ist naja... so ein dumpfes Brummen ist da doch angenehmer, finde ICH.


    Mit meiner letzten CBF (48PS) bin ich mit einem HURRIC Supersport OHNE DB eater über den TÜV, selbst damit war sie nicht ZU laut. Das war immernoch leiser als ein 50ccm roller, nur um Welten angenehmer.


    Wenn es um die Lautstärke geht, finde ich diese schreienden 50er oder 125er deutlich unangenehmer, als eine dezente, dumpfe CBF.


    Aber nun ja, ihr seid euch da ja alle ziemlich einig, daher ist das Thema hier für mich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_2996 ()

  • Gut, dass du´s einsiehst. ;)


    Bei dem Thema kannst du nur verlieren.
    Das ist wie mit der "Negermusik".


    Aber die kann man heute mittels Kopfhörern hören ohne zu stören.
    Anders ist es bei Motorrädern, die müssen sich auch Leute anhören,
    die das nicht wollen.


    Ich besitze selber noch ein Motorrad aus den Achtzigern, welches noch klingen darf
    und bin andererseits gerade von einer Fahrradreise von vier Wochen zurück,
    auf der ich mir den über ein Dutzend Kilometer hörbaren "Krach" zweirädriger "Drehorgeln" anhören durfte.
    Desweiteren wohne ich über einer Tankstelle an der Ausfallstraße Richtung Eifel und keine hundert Meter von der A57 entfernt.
    Mir sind also beide Seiten bestens bekannt.


    Am Klügsten ist es,
    man hüllt sich darüber in Foren in Schweigen.
    Diejenigen, die vom "Lärm" genervt sind,
    sind für Argumente wie "Sound", "dumpfes Blubbern" etc. mit Sicherheit nicht zugänglich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Am Klügsten ist es,
    man hüllt sich darüber in Foren in Schweigen.
    Diejenigen, die vom "Lärm" genervt sind,
    sind für Argumente wie "Sound", "dumpfes Blubbern" etc. mit Sicherheit nicht zugänglich.

    Nein, das ist leider genau falsch. Das Thema Lärm sollte so oft, wie möglich zur Sprache kommen, da wir (Motorradfahrer) alle davon betroffen sind, wenn einige (leider viel zu viele) Motorradfahrer meinen sie müssten irgendwie auf sich aufmerksam machen. Jetzt gerade ist eine Sperrung des kompletten Lechtals, des Oberjochpasses und des Hantennjochs im Gespräch. Die Anwohner dort haben einfach keine Lust mehr sich diesen Lärm der "Sport"auspuffanlagen anzuhören. Wobei die Dinger mit Sport überhaupt nichts zu tun haben. Ich sehen nicht ein, dass ich wegen solcher Spinner mit meinem Motorrad nicht mehr über schöne Strecken fahren darf. "Sound" und "dumpfes Blubbern" sind einfach nur Verniedlichungen für Lärm, und ich kann die Leute verstehen, die deswegen Bürgerinitiativen gründen.
    Guido us Kölle

    Einmal editiert, zuletzt von Stan Laurel ()

  • Das sehe ich anders.


    Natürlich gibt es immer Leute, die es besonders wild treiben.
    Aber Streckensperrungen erfolgen wegen Lärm, nicht wegen viel, weniger oder noch weniger Lärm.
    Lärmschutzwände werden nicht wegen ein paar Leuten errichtet, sondern wegen des Krachs im Allgemeinen.


    Es ist ein typischer Fehler der Menschen, dass sie gerne annehmen,
    sie selber trügen einen Heiligenschein,
    während ein paar böse Buben dafür verantwortlich wären,
    das auch die "Unschuldigen" leiden müssen.


    Das ist falsch.


    ALLE Motorradfahrer sind am Wochenende ein Problem in den Naherholungsgebieten,
    wenn sie dort einfallen wie die grünen Fliegen auf einen frischen Kuhfladen.


    ALLE Touristen sind ein Problem auf dem Ballermann, dem Münchener Oktoberfest, in Barcelona oder Venedig,
    wenn sie den Einheimischen den Platz und die Ruhe nehmen.


    Ich halte es für naiv und selbstbetrügerisch,
    sich selbst das kleine weiße Westlein umzuhängen und andere an den Pranger zu stellen.


    Der eine protzt mit Lärm, der Nächste protzt mit Leistung und Hubraum, der Dritte muss immer das neuste Modell haben.
    Aber alle zeigen mit dem Finger auf die Anderen, weil DIE das Problem seien,
    man selber aber nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nö. Meine Freiheit endet da wo man andere beeinträchtigt vulgo auf den Senkel geht. Neuestes Modell? Geht man den anderen nicht damit auf den Senkel. Hubraum/Leistung, ebenso. Im Gegenteil. Hab ich genug davon macht das eher gelassen. Lärm aus manipulierten Motorrädern ist unnötig und schmeichelt nur dem eigenen Ego mancher. Ich sag's nicht gerne. Aber ich wünschte mir diesbezüglich mehr Kontrollen. Und man komme mir nu nicht mit dem Argument dass einen der Nachbar mit seinem Rasenmäher auch nervt. Etc. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Dann ist das Geschrei gross.

  • Nö. Meine Freiheit endet da wo man andere beeinträchtigt vulgo auf den Senkel geht. Neuestes Modell? Geht man den anderen nicht damit auf den Senkel. Hubraum/Leistung, ebenso. Im Gegenteil. Hab ich genug davon macht das eher gelassen. Lärm aus manipulierten Motorrädern ist unnötig und schmeichelt nur dem eigenen Ego mancher. Ich sag's nicht gerne. Aber ich wünschte mir diesbezüglich mehr Kontrollen. Und man komme mir nu nicht mit dem Argument dass einen der Nachbar mit seinem Rasenmäher auch nervt. Etc. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Dann ist das Geschrei gross.


    Lärm aus nicht manipulierten Motorrädern,
    welche an sonnigen Wochenenden die Naherholungsgebiete überfluten,
    sind aus meiner Sicht auch ein Problem.


    Und aus Sicht der Bewohner dieser Gebiete auch.


    Mir reichen schon die samstäglichen Treffen auf der Tanke vor meiner Haustür,
    bevor es gemeinsam auf Tour in die Eifel geht.
    Was haben die fünfzigjährigen Spielkinder da für eine Gaudi,
    bei der Ankunft und Abfahrt mal tüchtig am Hahn zu drehen.
    Dazu braucht man keinen manipulierten Auspuff,
    da reichen auch kurze Stromaussetzer im Hirn.


    Aus der Sicht unserer Enkel ist es schlicht Verschwendung unwiederbringlicher Resourcen,
    stets das neueste und/oder hubraumstärkste Modell präsentieren zu können.
    Aber wer gesteht sich denn schon ein,
    das es sich dabei um verkappte Schwanzlängenvergleiche geht?
    Nein, da wird von "erfüllten Träumen" geschwaffelt.


    "Meine Freiheit endet da, wo man andere beeinträchtigt."

    Darüber könnte man mal länger nachdenken,
    als man zum Niederschreiben braucht. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]