Komisches Gefühl am Kupplungshebel beim runterschalten

  • Also runter schalten in Schräglage und Ankern bis das Hinterrad blockiert vor der Kurve macht mich neugierig über die Fahrweise mancher Piloten. :gruebelx:

  • Normal sollte die Frage ja jetzt geklärt sein - wenn nicht, fragt nicht nach Sinn oder Unsinn

    von irgend welchen Helferlein - da hat jeder seine Meinung die er auch gerne haben darf !

    Ich finde die z.B. klasse !

    sigpic2_2.gif

  • Also runter schalten in Schräglage und Ankern bis das Hinterrad blockiert vor der Kurve macht mich neugierig über die Fahrweise mancher Piloten. :gruebelx:

    Rauf und runterschalten bei kurvigen Strassen mit unterschiedlichen Radien ist ja das tägliche Brot des Motorradfahrens. Da geht runterschalten, Gang reintreten und Kupplung schnalzen lassen nicht, also nur mit Zwischengas sodass kein Drehmoment am Hinterrad beim Einkuppeln entsteht. Blöd wenn das nicht kann, diletantisch. Das sollte man aber schon mit 50er lernen, nicht mit 1000ern.



    Hundi hab ich auch :)

    Dateien

    • DSCN4341.JPG

      (2,85 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN4342 - Kopie.JPG

      (603,68 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • vielen Dank Dean, den Spaß hatte ich und werde ich hoffentlich noch lange haben...ist ja ein Japanisches Gerät. Hätte ich Lust auf häufige, außerplanmäßige Werkstattbesuche hätte ich mir eine KTM, Triumph, Ducati oder Harley gekauft. :D


    Und Schlumpf, ich habe nicht gesagt dass es nur beim Runterschalten auftritt, verstehe nicht wieso das einfach angenommen wird...es tritt auch häufig bei ganz "normalem" Hoschalten auf, also es sei denn der Kupplungshebel wird tatsächlich in Zeitlupe gezogen, dann so gut wie nie. Im Übrigen ist das Motorrad (SC80) teuer genug, wenn man bei dem Preis keine Ansprüche stellen darf, dann weiß ich auch nicht. :crazy: Bin beispielsweise mal ausgiebig eine Kawa ER 6 n und Yamaha MT 07 gefahren, die hatten eine MEGA Kupplung und ein super samtiges, geschmeidiges Gefühl am Hebel, kosten allerdings weniger als die Hälfte :clap: Im Übrigen: sogar die KTM Duke 690 (war damals mein Fahrschul-Bike) hatte dieses "minderwertige" Gefühl am Hebel nicht vermittelt. Naja, es ist ja bereits alles gesagt zum Thema, vielen Dank Euch. LG und gute Nacht.:spin:

  • Viellicht gibt es die Möglichkeit die Kupplung umzurüsten auf normale Funktion des Vorgängermodells mit dessen Teile.

  • Moin,


    das Vorgängermodell hatte eine hydraulische Kupplungsbetätigung :wink:


    @ Hondafan

    ER6n und MT07 bringen aber bei Weitem keine so hohe Last auf die Rampen der AHC wie das Aggregat der CB1000R.

    (Mögliches) Fazit: technischer Fortschritt geht nicht immer Hand in Hand mit Komfortempfinden resp. -ansprüchen :smoke:


    Gruß, silent