CBF 1000 sc58 lichtmaschine

  • Auch bei der SC 64 gibt es Lima-Ausfälle. Bei meiner 2011er bei ca.62000 km.

    Ich habe dann erstmal eine gebrauchte eingebaut. Die hält seit ein paar tausend km.

    Habe die verbrannte aber dann bei Motek neu wickeln lassen, incl. neuem Regler auch um die 500 Euro.

    Die baue ich diesen Winter ein, bin mal gespannt, wie lang die hält.

    So weit ich weiß gibt es für die Sc 64 kein Umbau-Kit mit anderem Polrad,

    deshalb habe ich zu Motek gegriffen.

    Den würde ich auch bei der SC 58 irgendwelchen Billigheimern aus China vorziehen.

  • Der neue Regler ist ein gutes Stichwort. Die emsigen Dinger werden selten geprüft und neigen mit zunehmender Laufleistung zum Defekt.

    Dieser verbessert dann zumindest nicht die Lebenserwartung der Lima.


    Habe das bei diversen Modellen gesehen. Einige Fahrer verbauen diese USB Steckdosen mit Anzeige, um neben dem Ladezustand der Batterie frühzeitig Auffälligkeiten im Bordnetz feststellen zu können.


    Fand die Idee eigentlich ganz einleuchtend und habe sie gleich kopiert. Seit dem habe ich zwar keinen Ärger mehr gehabt, mache mir aber weniger Sorgen plötzlich Spannungslos im Funkloch zu stranden.

  • Martin, Zamschannel, hat das Kit mal mit Orschinal verglichen. Offensichtliche Änderungen, gerade am Rotor fallen da keine auf. Bleibt ein Mysterium.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Tja, liebe Fan-Gemeinde, heute hat es meine CBF erwischt. Bin mit Sohn (NTV650) und Tochter (Sozia bei mir) zum Einstieg den Mendelpass in Südtirol gefahren. Auf dem Rückweg zeigte mir das Voltmeter auf der USB-Steckdose 12,2V an. Das Multimeter, welches ich glücklicherweise dabei hatte, half anschließend festzustellen, daß der Regler/Gleichrichter intakt ist, die Lima allerdings nicht. Am 2. Urlaubstag! Morgen bekomme ich eine Mitteilung einer Honda-Vertretung in Bozen, ob sie weiterhelfen können. Ansonsten kommt das Motorrad wieder auf den Anhänger, und ich schaue nach einem Leihmotorrad. Ein Anruf beim heimischen Händler brachte ebenfalls die Erkenntnis, dass Honda eine Garantieverlängerung gewährt hat, als Ersatz aber einen Nachrüst-Kit, bestehend aus Rotor und Stator anbietet. Die CBF war ein Gebrauchtkauf, daher war mir der Sachverhalt leider nicht bekannt.

  • In den sauren Apfel beisen. Wenn das neue Kit wieder genau so lange hält, ist das zwar erstmal ärgerlich und teuer, aber irgendwo kalkulierbar.


    Lass dir davon nicht die Laune an dem tollen Moped vermiesen. Jo. Beim schieben merkste den Bleiklumpen, aber ansonsten doch ein Bike ohne große Schwächen.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.