SH 300i (NF02) springt nicht mehr an

  • Was kostet der Angel Scooter hinten und vorne?

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Der Satz kostet genau 100€ bei Reifen.com. Meinem Haus und Hofausrüster :)
    https://www.reifen.com/de/Moto…ManufacturerFilterKey=109
    Die haben mir gestern ohne Termin den ausgebauten Reifen innerhalb 10min gewechselt, top. Der City Grip hat übrigens 4 Jahre und knapp 30tkm gehalten, auch prima.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke für die Info.


    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Der Satz kostet genau 100€ bei Reifen.com. Meinem Haus und Hofausrüster :)
    https://www.reifen.com/de/Moto…ManufacturerFilterKey=109
    Die haben mir gestern ohne Termin den ausgebauten Reifen innerhalb 10min gewechselt, top. Der City Grip hat übrigens 4 Jahre und knapp 30tkm gehalten, auch prima.


    Wow, ich hab mir aus guten Erfahrungen bei der 125er und günstigem Preis auch den City Grip aufziehen lassen. Bisher damit aber erst 4500 km gefahren.
    Aber 30000 km ist ja eine super Laufleistung. Und das noch bei deiner Fahrstrecke-und Stil:0018:

    14:Solo 25, 15:Zündapp ZD50TS, 16:Hercules Ultra 80 LC, Honda MT8 (Winter), 18: Kawa Z 500 B, Kawa GPZ 1100 B2, Yamaha TDR 250, IWL Berlin, Suzuki VS 800 Intruder, Kawa ZXR 1200 R, Kawa KLR 650, Honda XR 650 R Sumo, Suzuki DRZ 400 SM, Honda SH 125i, Honda Sh 300i, Kawa KMX200, mal sehen...:gruebelx:


  • Aber 30000 km ist ja eine super Laufleistung. Und das noch bei deiner Fahrstrecke-und Stil:0018:


    ... ja, in der Tat :D ... und der war sogar noch leicht über 1,6mm ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi chefffe,
    also ich kann dir sagen, mit meinen 72 kg bin ich sicher kein Schwergewicht und der Roller sollte sich spielen. Allerdings hab ich ihn erst mit 15t km übernommen und eben da beim ersten selbstgemachten Service entdeckt, dass der Reimengehäusefilter nie gereinigt wurde, daher auch eine überhitzte Kupplung und Lager. Klar dass dann auch der Abrieb nicht hinaus befördert werden kann, somit erhöhter Abrieb durch den im Gehäuse sitzenden Abrieb und natürlich auch durch einen zu heißen Riemen.
    Mit 25T km kann ich leben, offenbar dürfte die original Variomatik mehr Schlupf zulassen als die Variomatik von Malossi. Die kommt als nächstes hinein. Danke.
    LG Eddie

  • Hi chefffe,
    also ich kann dir sagen, mit meinen 72 kg bin ich sicher kein Schwergewicht und der Roller sollte sich spielen. Allerdings hab ich ihn erst mit 15t km übernommen und eben da beim ersten selbstgemachten Service entdeckt, dass der Reimengehäusefilter nie gereinigt wurde, daher auch eine überhitzte Kupplung und Lager. Klar dass dann auch der Abrieb nicht hinaus befördert werden kann, somit erhöhter Abrieb durch den im Gehäuse sitzenden Abrieb und natürlich auch durch einen zu heißen Riemen.
    Mit 25T km kann ich leben, offenbar dürfte die original Variomatik mehr Schlupf zulassen als die Variomatik von Malossi. Die kommt als nächstes hinein. Danke.
    LG Eddie


    Wenn du vom Schlupf der Kupplung sprichst, ist es wohl eher umgekehrt.


    Die lebt ja von höheren Drehzahlen und längerer Schleifphase.


    Allerdings wird der Hinterreifen mit höherem Schlupf belastet, durch die deutlich verbesserte Beschleunigung,


    insbesondere bei der Verwendung von leichtengewichtigen Variorollen....:0018:

    14:Solo 25, 15:Zündapp ZD50TS, 16:Hercules Ultra 80 LC, Honda MT8 (Winter), 18: Kawa Z 500 B, Kawa GPZ 1100 B2, Yamaha TDR 250, IWL Berlin, Suzuki VS 800 Intruder, Kawa ZXR 1200 R, Kawa KLR 650, Honda XR 650 R Sumo, Suzuki DRZ 400 SM, Honda SH 125i, Honda Sh 300i, Kawa KMX200, mal sehen...:gruebelx:

  • Hallo Veterano,


    nein ich meinte den Schlupf des Riemens und die daruch schnellere Abnutzung dessen. Genau diesen Schlupf scheint die Malossi Variomatik zu reduzieren und dadurch hält der Riemen offenbar auch länger. Ich denke eher dass die Federn mehr Druck ausüben und so ein kleiner Schlupf möglich ist. Allerdings habe ich sie noch nciht gemessen, also nur eine Vermutung.
    Die Kupplung sollte als Fliehkraftkupplung eigentlich keinen Schlupf zulassen, immerhin werden die Kupplungsbacken mit steigender Drehzahl immer stärker an die Kupplungsglocke angepresst.


    LG E

  • Hallo Veterano


    nein ich meinte den Schlupf des Riemens und die daruch schnellere Abnutzung dessen. Genau diesen Schlupf scheint die Malossi Variomatik zu reduzieren und dadurch hält der Riemen offenbar auch länger. Ich denke eher dass die Federn mehr Druck ausüben und so ein kleiner Schlupf möglich ist. Allerdings habe ich sie noch nciht gemessen, also nur eine Vermutung.
    Die Kupplung sollte als Fliehkraftkupplung eigentlich keinen Schlupf zulassen, immerhin werden die Kupplungsbacken mit steigender Drehzahl immer stärker an die Kupplungsglocke angepresst.


    LG E


    Hi Eddy,


    also die drei Kupplungsfedern haben nur Einfluss auf die Schleifphase der Kupplung. Nicht direkt auf das Durchrutschen des Riemens.


    Das kann nur die eine Gegendruckfeder verhindern/verringern, indem auch eine härtere z.B. von Malossi eingebaut wird.


    Und die drei Reibbeläge der Fliehkraftkupplung werden, aus dem Stand beim Beschleunigen, beeinflußbar über einen bestimmten


    Drehzahlbereich immer stärker an die Kupplungsglocke gedrückt bis sie fest anliegen.


    Ich finde immer wieder aufs Neue, dass so eine Variomatik zwar keine Raketentechnik, aber doch schon ein wenig anspruchsvoll ist.


    Grüssle :gruebelx:

    14:Solo 25, 15:Zündapp ZD50TS, 16:Hercules Ultra 80 LC, Honda MT8 (Winter), 18: Kawa Z 500 B, Kawa GPZ 1100 B2, Yamaha TDR 250, IWL Berlin, Suzuki VS 800 Intruder, Kawa ZXR 1200 R, Kawa KLR 650, Honda XR 650 R Sumo, Suzuki DRZ 400 SM, Honda SH 125i, Honda Sh 300i, Kawa KMX200, mal sehen...:gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von Veterano ()

  • Hier ist einer vom Fach, Chapeau !! Einen Schlupf gibt es immer.
    Die Stellungen der 3 unteren Gewichte geben dem Ganzen noch ein kleines Geschmäckla :D. Da könnte man sich austoben, aber so krass bin ich dann auch nicht drauf. Ich vermute auf Stellung 2 sind die ohnehin ganz gut platziert.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hier ist einer vom Fach, Chapeau !! Einen Schlupf gibt es immer.
    Die Stellungen der 3 unteren Gewichte geben dem Ganzen noch ein kleines Geschmäckla :D. Da könnte man sich austoben, aber so krass bin ich dann auch nicht drauf. Ich vermute auf Stellung 2 sind die ohnehin ganz gut platziert.


    Merci vielmals :oops:


    Ich bin allerdings so krass drauf und werde es demnächst mit den verschiedenen Stellungen der Kupplungsgewichte noch mal weiter austesten.


    Macht halt Laune..:happy:

    14:Solo 25, 15:Zündapp ZD50TS, 16:Hercules Ultra 80 LC, Honda MT8 (Winter), 18: Kawa Z 500 B, Kawa GPZ 1100 B2, Yamaha TDR 250, IWL Berlin, Suzuki VS 800 Intruder, Kawa ZXR 1200 R, Kawa KLR 650, Honda XR 650 R Sumo, Suzuki DRZ 400 SM, Honda SH 125i, Honda Sh 300i, Kawa KMX200, mal sehen...:gruebelx:

  • Nur zu!! Ich lese gerne!! ... und lasse mich auch mal gerne überzeugen falls es denn Erfolg bringt ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin auf die Einstellerei auch gespannt...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Nichts anderes habe ich gemeint, ich hab nur über den Riemen geschrieben und deren Abnutzung und klar das eine Kupplungsfeder darauf abslut keinen Einfluss hat.
    Was ich gerne wissen möchte, baut die Malossifeder für den hinteren Variomatik einen höheren Druck auf, dann wäre auch klar das der Schlupf des Riemens kleiner wäre und damit auch die Abnutzung!


    Weiß hier wer die Nm Werte der normalen Originalen Feder und die der Malossi (nicht Kupplungsfeder)?

  • Nichts anderes habe ich gemeint, ich hab nur über den Riemen geschrieben und deren Abnutzung und klar das eine Kupplungsfeder darauf abslut keinen Einfluss hat.
    Was ich gerne wissen möchte, baut die Malossifeder für den hinteren Variomatik einen höheren Druck auf, dann wäre auch klar das der Schlupf des Riemens kleiner wäre und damit auch die Abnutzung!


    Weiß hier wer die Nm Werte der normalen Originalen Feder und die der Malossi (nicht Kupplungsfeder)?


    Also mit Nm-Werten kann ich gerade nicht dienen. Aber die weiße Malossi Gegendruckfeder war im direkten (Hand-) test schon deutlich strammer.


    Was ich aber dazu sagen muss, die alte Feder war auch 9 Jahre verbaut. Mag gut sein, dass die schon etwas an Spannung eingebüßt hatte...:gruebelx:

    14:Solo 25, 15:Zündapp ZD50TS, 16:Hercules Ultra 80 LC, Honda MT8 (Winter), 18: Kawa Z 500 B, Kawa GPZ 1100 B2, Yamaha TDR 250, IWL Berlin, Suzuki VS 800 Intruder, Kawa ZXR 1200 R, Kawa KLR 650, Honda XR 650 R Sumo, Suzuki DRZ 400 SM, Honda SH 125i, Honda Sh 300i, Kawa KMX200, mal sehen...:gruebelx: