Hab eine CX 500 mit Überholungsbedarf

  • Da hat zB der linke Zylinder einen Standschaden weil die Kerze heraussen war.


    dscn2225o.jpg


    Also beim Kerzenloch hineinschauen mit entsprechendem Gerät ist da das einzige was Sinn macht. Der Rest eines Motors ist hermetisch relativ gut abgesichert durch lange Entlüftungsschläuche sodass da Kondenswasser wenig Chance hat. So kann man davon ausgehen dass Zylinderwände durch offenen Ventile einmal die gefährdetste Stelle ist. Es sei den das Motorrad oder der Besitzer hat einen Hochwasserschaden.

  • Servus trotzdem
    Lass dich nicht irritieren oder verunsichern durch die vielen Anmerkungen, die nur teilweise zutreffen.
    Lass das alte Motoroel ab und achte darauf dass kein Wasser dabei ist (ich hatte schon einmal eine Undichtigkeit an der Wasserpumpendichteinheit mit teueren Folgeschaeden).
    Fuelle 3 Liter frisches Oel ein und entferne Kerzen und Ventildeckel.Gib solange Oel duch den Stoesselstangenschacht bis die Wanne unterhalb der Nockenwelle gefuellt ist..
    Fuelle in jeden Zylinder wenige Zentiliter Oel ein. Drehe den Motor mit dem Anlasser einige Sekunden durch und achte darauf dass an der Kipphebellagerung Oel austritt.
    Dann ist soeweit alles i.O.
    Das Getriebe liegt unterhalb der Kurbelwelle und ist waelzgelagert.Es wird ausserdem beim Anlassen sofort im Leerlauf mitgedreht. Dort passiert also nichts schaedliches.
    Das sogenannt Entspannen durch Herausdrehen der Ventielspieleinstellschrauben ist ueberfluessig, weil die Nockenwelle jetz bereits in Oel badet.
    Viel Spass und Erfolg
    mfg hermann

  • Genau, aber das mit den Ventileinstellschrauben herausdrehen ist insofern nicht Ohne da es erheblichen Unterhaltungswert in sich birgt :)

  • a) ist der Anlasser getrennt und das Planetengetriebe dauerhaft Fettgefüllt( da läuft nix trocken)
    und
    b) Der Freilauf soll dabei klemmen …...... und das ohne Eintritt!


    Planetengetriebe hat nur deine BMW. Die stammt aus einem anderen Universum.

  • hondaschlumpf
    Lass doch das alberne nachkarten.
    Denn schon wieder irrst du.
    Auch meine Guzzi V35 und Yamaha TR1 z.B. haben es ebenso!
    mfg hermann

  • hondaschlumpf, Du täuschst dich. Anlassermotoren haben ausnahmlos Drehzahlen weit im fünfstelligen Bereich, anders ist die geforderte Leistung
    bei kleinen Abmessungen nicht erzielbar. Um die "astronomischen" Drehzahlen in brauchbare Bereiche zu bringen, braucht es ein Planetengetriebe,
    jeder Anlasser hat deshalb hinter dem Antriebswellenstummel eines.

  • Das habe ich an meinen Hondas noch nicht gefunden.

  • ZIEHKEIL
    Ach das ist nicht richtig
    Anlasser-Planetengetriebe haben nur wenige, meist grossvolumig Zweizylinder.
    Die meisten Anlasser wirken ueber mehrere Zahnraduntersetzungen (Zwischenrader) auf den Freiöauf oder den entsprechenden Zahnkranz.
    mfg hermann
    PS ihr erkennt, doch dass nachkarten oft auch schief geht, warum lasst ihr es nicht einfach

  • Ist doch interessant wie man sich durch Einbildung eine eigene Realität schaffen kann :)

  • ZIEHKEIL
    Ach das ist nicht richtig
    Anlasser-Planetengetriebe haben nur wenige, meist grossvolumig Zweizylinder.
    Die meisten Anlasser wirken ueber mehrere Zahnraduntersetzungen (Zwischenrader) auf den Freiöauf oder den entsprechenden Zahnkranz.
    mfg hermann
    PS ihr erkennt, doch dass nachkarten oft auch schief geht, warum lasst ihr es nicht einfach


    Also die Yamaha TR1 hat kein Anlasserplanetengetriebe, und eine V35 ist kein grossvolumiger Zweizylinder.
    Aber träumen kann man beides.

  • Also ich nehm die Zylinderkopfdeckel runter und mach es wie beschrieben. Ich glaube, ich habe jetzt eine Vorstellung der Optionen, die ich habe.


    So diskussionstechnisch glaube ich, dass es zu all den Teilen vermutlich Explosionszeichnungen oder technische Beschreibungen, oder sogar Youtube - Videos gibt. Da kann man doch, wenn man sich uneinig ist, einfach nachschauen. Streit ist da unnötig.


    Die oben abgebildete Zylinderbank, ist die von einer Bol d'Or ?


    Was den Anlasser angeht: bei Autos sieht man doch nach Demontage immer so ein riesiges, vom Durchmesser her das Getriebegehäuse ausfüllendes, Zahnrad. Ich denke, da hakt der Anlasser ein, was zu einer monströs kurzen Übersetzung zu Gunsten des Drehmoments des Anlassers führt.


    Bei Motorrädern stell ich mir das ähnlich vor, aber wissen kann man es natürlich nur, wenn man es auseinanderbaut und nachschaut, oder mit den oben bezeichneten Wissensquellen.


    Ich glaube bezogen auf mein konkretes Motorrad, dass der technische Zustand gut gewesen sein muss vor 4 Jahren. Mein Cousin ist quasi direkt vom Händler, wo TÜV und Service gemacht wurde, zu seiner Garage gefahren und hat sie da abgestellt. Unter den gegebenen Verhältnissen ist das doch gut, oder ?


    Für die Ventile könnte ich mir ja auch gleich Fühlerlehren kaufen. So teuer sind die ja nicht. So ungefähr müsste ich das ja auch hinkriegen, obwohl ich das noch nie gemacht habe.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ist es so schwer etwas einzusehen?
    Ich schrieb, an ZIEHKEIL gewandt .. meist grossvolumige..
    Das schliesst kleinere Motoren nicht zwangslaeufig aus oder?
    Die Yamaha TR1 ist ein grossvolumiger Zweizylinder (meine, Baujahr 1981)
    und hat definitiv ein Planatengetriebe am Anlasser ausserhalb des Kurbelgehaeuses und im Kurbelgehauese noch mal Zwischenraduntersetzungen zum Zahnkranz
    mf hermann

  • Hab mir im WWW Bilder vom TR1 Anlasserantrieb angeschaut und nirgends ein Planetengetriebe gefunden. Und bei der Guzzi ist mir da auch nichts bekannt, bei keiner.

  • Ja ist ein Boldor 750 Zylinder, allerdings mit 65mm Laufbuchsen statt originalen 62mm.


    Und wenn du noch nie an einem Motorrad geschraubt hast dann ist das kleine Einmaleis wie du M6 in Alu u.Ä. mit 10NM anziehst, das machst du mit Schraubendreher und aufgesteckter 10er oder 8er Nuss. Keinesfalls mit irgend einem Hebel. Und bei schwer zu lösende Schrauben niemals den Fehler machen sie ebenso fest wieder anzuziehen. Immer schön auf ca.20Nm bei M8 und 10Nm bei M6 achten. ..in 90 Prozent der Fälle.

  • @ trotzdem
    Ein Tipp zum Ventielspieleinstellen:
    Ich mache es folgendermassen.
    Zuendkerzen raus und Motor nach Entfernung der stirnseitigen Seckskantschraube mit Nuss und Ratsche in Drehrichtung drehen.
    Bei falscher Drerhichtung muss man den Anlasser (wegen des dann sperrenden Freilaufs) mitbewegen, was deutlich spuerbar ist.
    Drehen bis der enstprechende Kolben ganz oben ist (mit einer Taschenlampe durchs Kerzenloch leuchtend deutlihch zu erkennen)
    Dabei beobachten ob die Kipphebel sich noch bewegen.
    Ist dies der Fall muss der Motor 360° weitergedreht werden um den Kompressions-OT zu erreichen.
    Nun mit 2 Fuehllehren gleichzeitig zwischen den beiden Kipphebeschrauben und Ventilenden fuehlen welche Spiel vorhanden ist.
    bei Bedarf auf 0,08 einlassseitig und 0,10 auslassseitig korregieren (ich mache es vorsichtshalber eher 0,10 und 0,12 mm).
    Warum beide Enden eines Kipphebels gleichzeitig? Um ein eventuelles Kippspiel in der Lagerung der Kipphebel auszugrenzen.
    mfg hermann