Honda cb 125 T zündet nur sporadisch

  • Nach dem, was ich gelesen habe bin ich ziemlich sicher, daß eine Zündspule der Übeltäter ist. Spulen messen ist aussichtslos,
    beim messen sind sie immer gut, beim Fahren nicht. Ich würde so vorgehen: Den Motor statren, wenn er auf beiden Töpfen
    läuft, schnell die Standgasdrehzahl an der Stellschraube am Gasgriff auf 2500 bis 3000 erhöhen. Dann warten bis die Derhzahl
    plötzlich abfällt. Nun einen Kerzenstecker abziehen, egal welchen. Stirbt der Motor ab, hat man die gute Spule erwischt,
    wenn sich nichts tut, ist man dem Übeltäter auf der Spur. Genügend Drehzahl ist wichtig, weil die kleinen Twins im Standgasbereich
    einen fehlenden Zylinder gewöhnlich mit aus beantworten. Mit einer Zündlichtpistole ist das möglicherweie noch besser
    darstellbar, ich weiß es nicht.

  • Hab weitere interesante Neuigkeiten. Wenn ich Glück habe und er Anspringt, läuft er ziemlich unrund, er segt. Wenn ich aber egal welche Bremse betätige, dreht er hoch, reagiert auch schön auf Gas, kann den Vergaser verstellen, zum Beispiel Leerlaufrschraube bischen nach aussen drehen und Drehzahl sinkt schön. Wenn ich aber die Bremse loslasse, läuft er wieder unrund, oder stellt ab. Er läuft meistens auf 1 Zylinder, manchmal kann ich hören das der zweite sich ab und zu einschaltet. Der eine Auspuff ist heiss, der andere kalt. Hab auch ein kleines Video gemacht, da sieht man dass die Beleuchtung beim laufenden motor Disco spielt, wenn die heller leuchten, dann dreht die Drehzahl auch für ein Moment höher. Sieht so aus wie ein Stroboskop ohne Rythmusgefühl.
    Kann mir das einer erklären was dass ist? :D

  • Wie ist denn der Zustand der Batterie?
    Wenn Du keine vernünftige Batterie in halbwegs gutem Zustand eingebaut hast, brauchst Du gar nicht weiter zu machen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • :o


    ... und dann würde ich noch den gesamten Massestrang (Massekabel der Bakterie, alle Anschlüsse vom Kabelbaum zu Masse und die Verzweigungen der Masseleitung im Kabelbaum) auf Korrosion und Gammel prüfen.


    Bei meinen CMs ist die Zündung zwar von der Batterie unabhängig (reagiert deshalb nicht auf solche Massefehler), aber diesen Disco-Effekt (Kupplung ziehen => Licht wird heller, weil der Kupplungsschalter betätigt wird :crazy:) kenne ich von Massefehlern im System.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Mir ist da noch ein Gedanke gekommen.
    Bitte trenne mal die Lichtmaschine vom Bordnetz und probier das ganze mal nur mit einer vollgeladenen Batterie.
    Mein Verdacht: Die Spannungsregler/Gleichrichtereinheit ist defekt. Du bekommst dann bis zu 18 Volt (evtl auch noch mehr) Wechselspannung auf dein Bordnetz.
    Damit kann weder eine Zündung noch sonst ein Teil stabil funktionieren.
    Wenn Du den Stecker für die Lichtmaschine, der aus dem Motor kommt trennst sollte, wenn das der Grund war, die Maschine laufen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Eine Gleichrichterdiode läßt eine Halbwelle durch wenn sie gut ist, wenn sie defekt ist null Halbwellen. Bei Zener Dioden
    und Thyristoren wird es wohl genau so sein. Daß ein Regler/Gleichrichter Wechselspannung durchläßt habe ich noch nie gehört
    und auch noch nie erlebt, bisher kam immer schlicht nichts mehr.

  • :o


    Defekte Dioden mit Volldurchgang hab ich schon öfter erlebt - auch bei Autos, da war dann die Symptomatik sehr verwirrend, weil eine Vollwelle die Gleichspanung überlagerte.
    Was die 125T für einen Gleichrichter hat :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Daß ein Regler/Gleichrichter Wechselspannung durchläßt habe ich noch nie gehört
    und auch noch nie erlebt, bisher kam immer schlicht nichts mehr.


    Da sich Defekte nicht danach richten was Du bis jetzt erlebt oder gehört hast,kannst Du entweder mir (und Olaf) glauben dass Dioden auch einfach durch Defekt niederohmig in beide Richtungen werden können oder Dich
    Mal mit einem Elektroniker unterhalten der Dir das sicher gerne bestätigen wird.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Danke für die Tips Jungs. Hab so gut wie ich konnte alles im Massestrang durchgemessen, Widerstand war 0.1-0.5 Ohm. Wenn ich zündung einschalte dann springt es hoch auf 80 Ohm, was ca. der Widerstand der Batterie ist.


    Wenn ich die Lichtmaschine trenne, dann trenne ich ja auch die unterbrecherkontakte. Das kann so nicht funktionieren.

  • Allerdings würde das mit dem Gleichrichter Sinn machen...
    Das würde ja auch ne Erklärung für den Disco flesh geben, und warum meine Zündkerzen nacheinander den Geist aufgeben, und warum die Batterie schnell leer wird, und nicht lädt....

  • :wink1:


    Wenn ich die Lichtmaschine trenne, dann trenne ich ja auch die unterbrecherkontakte. Das kann so nicht funktionieren.


    Ist es nicht möglich, eine einzelne Leitung (pink) zu trennen? Aus den eckigen Kombisteckern lassen sich die Steckzungen eigentlich recht gut entfernen, ohne etwas kaputtzumachen (bei den runden ist es etwas schwieriger), und wenn Du nur die pinkfarbene Leitung unterbrichst, hast Du auch bei defektem Gleichrichter keine Wechselspannung mehr im System. Wenn dann die Zündung mit voller Batterie 'ne zeitlang ordentlich funktioniert (kleine Batterie wird schnell schwach), weisst Du mehr, und wenn ohne LiMa und mögliche Wechselspannung die gleichen Effekte auftreten, liegt's daran nicht ...



    Nachtrag noch: natürlich gilt das nur, wenn Du keine Querschlüsse von der LiMa zu Masse hast - bei abgesteckter LiMa (komplett abgesteckt) darf von gelb, gelbweiß und pink keinerlei Durchgang zu Masse festzustellen sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Also ich habs mal versucht mit Batterie ohne LiMa zu starten. Sprang an, nicht sofort aber zum schluss doch noch. Das Disco flakkern war weg, hat auch besser auf Gas reagiert. Nach einigen Minuten ging er aber aus, und Zündfunken war wieder nur Sporadisch.


    Ich würde den Verdacht aber doch noch nicht vom Regler nehmen, was meint ihr?


    Ach ja und er lief auf beiden Zylindern, was bis jetzt nicht der Fall war. Was ist wenn der Regler einen Defekt hat, so, dass er manchmal garnix durchlässt?

  • Danke für die Tips Jungs. Hab so gut wie ich konnte alles im Massestrang durchgemessen, Widerstand war 0.1-0.5 Ohm. Wenn ich zündung einschalte dann springt es hoch auf 80 Ohm, was ca. der Widerstand der Batterie ist.


    Wenn ich die Lichtmaschine trenne, dann trenne ich ja auch die unterbrecherkontakte. Das kann so nicht funktionieren.


    Hi


    Das der gemessene Widerstand im Kabel bei eingeschalteter Zündung steigt hat nicht unbedingt was zu sagen, ich würd da nichts drauf geben.
    Zur Erklärung: ein Widerstandsmessgerät schickt eine kleinen Strom durch die Leitungen, wenn da aber schon andere Ströme fliessen stimmen die Werte die angezeigt werden meist nicht mehr.


    Und Du solltest doch in der Lage sein den Kombistecker zu trennen, und anschliessend einfach ein einzelnes Kabel vom Unterbrecher an den einen Pol der Zünspule zu legen. Dann kannst Du schon anfangen zu testen.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!