Honda cb 125 T zündet nur sporadisch

  • Hallo Gs_Man,


    Ich konnte die LiMa so trennen dass die Unterbrecher geblieben sind. Hab so wie Olaf gesagt hat die Pins rausgeschoben. Allerdings hab ich keinen Pinken kabel, sondern3 gelbe die von der LiMa kommen. 2 für die Unterbrecher und einen für die "Turn" also Zündung an Lampe im Tacho.

  • :wink1:


    ... hab ich keinen Pinken kabel, sondern3 gelbe die von der LiMa kommen. 2 für die Unterbrecher und einen für die "Turn" also Zündung an Lampe im Tacho.


    Wenn die Maschine 'ne Drehstrom-LiMa hat (3 gelbe von der LiMa sind 3 Drehstrom-Phasen), dann musst Du alle 3 trennen, damit die Wechselspannung vollständig abgeklemmt ist. Und wenn Du dann den Test wiederholst, klemm mit Starthilfekabeln 'ne zweite (möglichst starke) Batterie mit dran. Dann geht die Spannung nicht so schnell in die Knie ...
    Wenn Du kein Auto hast, bau beim Nachbarn die Batterie aus :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Dass Honda auch schon Drehstrom-LiMas in 6V-Maschinen hatte, wusste ich noch nicht - das macht aber den Gleichrichter/Regler noch mehr zum Verdächtigen.
    Im 6V-System sind die Ströme ja höher und damit die Belastungen der Dioden.


    Tausch den mal aus - könnte aber schwierig werden, einen in 6V-Ausführung zu finden. Müsste SH231-6 sein ... :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du hast doch oben geschrieben dass die Batterie neu ist?
    Falls ja einfach laden und dann kannst Du damit schon testen, selbst eine 2 AH batterie sollte mal mindestens für 10 minuten Motorlauf ausreichen.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Guten Morgen an Alle :)


    Also ich habe jetzt endlich neue Zündspulen und Regler bestellen können, bis jetzt habe ich nirgendwo welche finden können. Zündspulen waren schneller da, also hab ich sie gestern erneuert, und habe jetut einen Zündfunken welcher in der dunkelen Garage fast hell macht :D


    Sieht so aus das Murphy wieder aktiv war, und ja, beide Zündspulen waren defekt :D Jetzt muss ich nur noch den Vergaser einstellen, hat jemand ne kleine Anleitung dazu?


    Gemisch/luftschraube hab ich 1 Umdrehung raus, Leerlauf 2 Umdrehungen. Wie gehe ich weiter voran? Ich verstehe den Grundprinzip zwar, aber die genaue Vorgehensweise des einstellens weiss ich nicht ganz.
    In der Schule lernen wir nix mehr über Vergasern :/


    Schönen Tag wünsche ich euch allen :)

  • Du hast doch oben geschrieben dass die Batterie neu ist?
    Falls ja einfach laden und dann kannst Du damit schon testen, selbst eine 2 AH batterie sollte mal mindestens für 10 minuten Motorlauf ausreichen.



    mfg GS_man


    Man kann auch die angeschlossene Batterie mit einem regelbaren Netzteil 'unterstützen'.


    Gruß
    Jens