https://www.rundschau-online.d…2904466?dmcid=f_feed_Bonn
Einer der von mir noch nicht erwähnten Vorteile, die ich bei meinem Vision 110 habe: die Winkerei hat ihre Ende. (Mein 125er Leichtkraftrad sieht von vorne erwachsen aus, da bleibt mir die Grüßerei nicht erspart drauf).
Von selber hab' ich auf dem Motorrad noch keine anderen Motorradfahrer gegrüßt. Zurück grüßen ja - es ist enorm ungezogen, wenn jemand anderer einem freundlich zuwinkt und man nicht reagiert.
Ich meine ja, was ist denn der Sinn? Klar, die Anfänger auf ihrer Virago mit dem fake-Zylinderkopf mit verchromtem Plastikdeckel, dasselbe Material wie mein Klobürstenhalter, und Auspuff (daumendicker Auslass in zehn-Zentimeter-Rohr...) fühlen sich toll und glauben sich in einer verschworenen Gemeinschaft von risikobereiten Könnern, also winken sie. (Ich darf das so abfällig sagen, auf einer Virago 535 bin ich zwischen ca. 30 und 40 rechnerisch 1x um den Erdumfang gefahren). Aber bitte ... viereinhalb Millionen als Motorrad zugelassene Maschinen incl. Roller und davon doch wohl drei oder dreieinhalb Millionen schwere Motorräder, meistens mit Zahnärzten, fett gewordenen Wiedereinsteiger, unterbelichtete aber gewalttätige Möchtegern-Rocker auf Schrottkarren (auch das darf ich sagen, ich hatte jahrelang einem solchen, alter Freund aus früheren Zeiten, eine Wohnung vermietet) usw. drauf, und man gibt sich Zeichen als Angehöriger einer kleinen verachteten Minderheit wie zu Klack's Zeiten?!
Auf dem Roller bleibt die Linke unten (wenn's doch politisch auch so wäre...). Bestimmt 1 Prozent mehr Durchschnittstempo, eine Menge Prozent mehr Sicherheit und dann noch Schonung für ein arthritisches Schultergelenk .