Vardero XL 1000 brennt immer die Hauptsicherung durch

  • Moin
    Habe folgendes Problem.Mitten beim fahren stotterte die Varo und ich blieb liegen.
    Komplette Elektrik Tot.Keine Anzeigen mehr auf den Instrumenten nichts.:gruebelx:
    Bei den Anlasserrelais direkt neben der Batterie war die 30 Amp.Sicherung durch.Neue gekauft und bei nicht eingeschaltender Zündung eingebaut.Erst wenn ich die Verbindung mit den Verbindungstecker am Relais wieder herstelle, brennt die Sicherung durch.
    Neues Anlasserrelais gekauft,brennt wieder durch.:mad:
    Vieleicht kennt jemand die Probleme?

  • Möglicherweise hast du am Kabelbaum einen Masseschluss.
    Das Kabel vom Relais/Verbindungsstecker verfolgen und schauen ob es an irgendeiner Stelle durchgescheuert ist.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.


  • Die Verschaltung der XL 1000 dürfte nicht viel anderes sein, als bei anderen Honda-Modellen.
    Dann sollte die Steckverbindung am Startrelais selbst zunächst einmal außen vor sein, es sei denn, Du siehst-hörst-riechst etwas Ungewöhliches.


    Von der Batterie kommend teilen sich die Wege des Stroms in verschiedene Äste.
    Die 30 A-Sicherung sitzt in dem Ast, der einerseits zum Zündschloß geht und nach dieser Sicherung einen Abzweig Richtung LiMa und diverse Relais hat.


    Unklar in Deiner Beschreibung ist (für mich), ob die 30er durchgeht, wenn bei ausgeschalteter Zündung der Kontakt hergestellt wird oder ob sie erst durchbrennt, wenn Zündung an.
    Im ersteren Fall ist - wie schon geschrieben wurde - ein durchgescheuertes Kabel nicht unwahrscheinlich, aber ich würde trotzdem zuerst mal das Zündschloß und Umgebung in Augenschein nehmen. In dem Bereich ist immer noch bei allen Motorrädern die meiste Bewegung in den Kabelverläufen, und insbesondere beim roten Kabel (das kommt von der 30er nach vorn); aber auch das Zündschloß selbst kann die Ursache sein.


    Brennt die Sicherung erst nach Einschalten der Zündung durch, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es einer der Verbraucher verursacht bzw. auf dem Weg dahin eine Scheuerstelle anliegt.


    Mal alle Sicherungen raus nehmen und schauen ob es immer noch passiert.
    Zum Testen reichen auch kleine Sicherungen, solange sie den ersten Stromschub beim Anschließen abdecken und aushalten.


    H.
    viel Spaß beim Suchen :o

  • Hallo
    Zündung ist ausgeschaltet. Sicherung brennt durch.
    Habe auch mal alle kleinen Sicherungen rausgenommen, brennt wieder durch.

  • Schau mal,ob Du das rote Kabel am Zündschloß abgezogen bekommst. Sollte nur wie Steckschuh sein, kann aber auch verschraubt sein.


    Hast Du einen Multimeter?


    H.



    ... die kleinen Sicherung hängen höchstwahrscheinlich alle hinter dem Zündschloß. Wenn der Kurzschluß auch bei ausgeschalteter Zündung passiert, sollten die kleinen Sicherungen und was hinten dran hängt normalerweise unschuldig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Hallo
    Habe das Kabel abgezogen.
    Multimeter habe ich. Aber die Benutzung ist mir nicht so geläufig.

  • Das kriegen wir schon hin. Zum Ausgleich dafür habe ich keinen Schaltplan vorliegen ....


    1. Akt:
    Batterie ist angeschlossen, was passiert, wenn Du nun eine Sicherung einsetzt?
    - günstigerweise nichts, dann liegt der Fehler wahrscheinlich am / im Zündschloß
    - brennt immer noch durch, dann ist alles, was Zündschloß selbst und danach kommt erst einmal außen vor.


    Umgang mit Multi:
    benötigen tut man meist die Durchgangsprüfung; ist Widerstandsmessung Ohm-Symbol und da vorzugsweisder Piepser, lässt sich per Mode-Knopf o.ä. anwählen; testen, indem die beiden Sitzen aneinander gehalten werden. Gerätebatterie muss ok sein ...
    Voltmeter, Symbol V= (der untere Strich ist evtl gepünktelt), V~ Wechselstrom wird wohl nicht gebraucht und A= wohl auch nicht


    H.


    PS Rot, der Steckschuh darf keinerlei Kontakt zu irgendwas haben, Lappen drum wickeln

  • Mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Masseschluss des Generators oder des Reglers.
    Trenn mal die Stecker des Reglers zur Lima und Batterie und probiere dein Glück nochmal

  • Habe Lichtmaschine getrennt. Wieder durch
    Am Anlasserrelais gehen 4 Kabel
    Rot, Rot weiß, Grün Rot und Gelb rot
    Habe das Rote verfolgt geht zum Zündschloss.
    Habe beim Roten den Durchgang gemessen ist ok.
    Finde aber nicht Ende der anderen Kabel

  • Rot hat Durchgang sagt leider nichts. Du musst Rot gegen Masse (Rahmen) auf Durchgang prüfen, darf KEINEN haben. Problem dabei ist, dass der Kurzschluß auch in dem anderen Kabel (rot >>> rot/weiß) stecken kann, weil sie innerhalb der Steckverbindung am Starterrelais durchgeschleift sind.
    Um Rot zu prüfen, muss es alleine stehen. Sollte an dem Steckschuh abgreifbar sein.


    Wie Manfred schreibt, rot/weiss von Regler trennen, das ist naheliegend.


    H.


    PS: Lt. Plan der XL650 verzweigt sich Rot unterwegs zur Uhr, deshalb die Sicherung der Uhr ziehen zum Prüfen (1.v.links, 10A). Eine Schadstelle nach der sicherung sollte zuerst die 10er durch hauen und nicht die 30er, aber sicher ist das nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Hi


    Kleiner Tip zum sparen:
    Nimm eine alte Halogenbirne die noch funktioniert (Ich nehm immer den funtionierenden Teil eines alten H4-stift bei dem eine Wendel durch ist)
    Wenn Du den statt der Sicherung verkabelst kannst Du wunderbar sehen, wenn durch die Sicherung (zw sicherungsersatz) ein nenneswerter Strom (>3A) fliesst, ohne das bei einem Kurzschluss irgend etwas passiert.
    Spart bei der Fehlersuche per try and error eine Menge neuer Sicherungen.



    mfg GS_man


    PS bitte ein Leuchtmittel mit mindestens 21 Watt, kleinere Leuchtmittel lassen da keine zuverlässigen Aussagenn zu.

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Vielen Dank, gönne mir heute mal ne Pause gehe morgen wieder dabei und versuche mein Glück

  • Habe Lichtmaschine getrennt. Wieder durch


    Du hast neben dem Steckverbinder mit den drei gelben Kabeln auch den zweipoligen Steckverbinder Grün und Rot bzw. rot/weiß getrennt?
    Ansonsten geht das rote Kabel nur noch von der Hauptsicherung zum Sicherungskasten und zum Zündschloss


    Da deine Sicherung durchbrennt ohne die Zündung einzuschalten kann der Fehler nur in den folgenden Kabelstrecken sein:


    Regler/Gleichrichter - Stator
    Zündschloss
    Sicherungskasten


    Dann schreibst du dass du eine neue Batterie gekauft hast... die Polarität stimmt??

  • Moin
    Habe heute morgen die Kabel einzeln am Relais angeschlossen. Sobald ich rot/weiß anschließe brennt sie durch. Neue Batterie habe ich nicht