CB 250 K Federbeine, Gasdruck weg?

  • Liebe Gemeinde
    Ich habe an meiner 1972er K die Federn der hinteren Stossdämpfer ausgebaut. In der Hand halte ich nun den originalen Gasdruckstossdämpfer. Im WHB steht: Gasdruckdämpfer nicht zerlegen, Gefahr wg. Überdruck. Drehe ich ihn auf den Kopf, rutscht der Kolben einfach nach unten. Oder anders gesagt - ich kann den Stossdämpfer wie eine kaputte Luftpumpe auseinanderziehen und umgekehrt. Ist das normal?
    Beste Grüsse
    Tomstn

  • Der Dämpfer sollte Widerstand haben - der Kolben sollte etwas schwergängig sein, um die Schwingung der Feder zu dämpfen.


    Die originalen Federbeine sind eh zu weich ... haben bei mir am Col du Galibier mit vollem Gepäck durchgeschlagen (damals) - am besten 1970er-Jahre Konis verbauen - leider sind die gebraucht sehr teuer geworden ....

    2 Mal editiert, zuletzt von hoyhar ()

  • Was für Gas ist den da in den Originaldämpfern drinnen ? Luft ?

  • Keine Ahnung, vermute mal Stickstoff.
    Als Alternative kämen da auch Hagon Federbeine in Frage. Ich habe aber keine Ahnung ob die was taugen, weiß da vielleicht
    jemand was Genaueres?

  • Stickstoff kostet ja Länge mal Breite !

  • Für die YSS-Dämpfer gibts auch eine ABE, die Teile hab ich an meiner CB350K dran.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Für die 250 K gibt es von YSS einen ABE mit Dämpfern mit 310 mm Länge, für die 350 K mit 320 mm. Die Originaldämpfer der 250 haben auch 320 mm.
    Was passt nu? Bzw. welche sollte ich nehmen?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Das Originalmaß beträgt 317 mm, immer von Mitte zu Mitte der Aufnahme. das gilt sowohl für 250 als auch 350 und 450 K. Die CB 72/77 hatte 310 mm,

    die 500four und 750four hatten 335 mm. Bei der 350four bin ich nicht sicher, vermute aber, daß es auch 317mm sind.

  • Ja, dachte ich mir. Blöd, das die ABEs meist nur die 350er umfassen. Bei 250 meist nur die 72 oder G.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • viele Federbeine von YSS haben eine Verstellmöglichkeit von plusminus 10-15 mm. Schau mal ob das möglich ist.


    Andere Möglichkeit, frag mal bei Franzracing.de nach, ob eine Anpassung möglich ist...

    Von ihm habe ich meine Federbeine für die die XBR und Pan. Beide wurden gleich auf mich angepasst.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für den Tip!

    Beste Grüße


    Wolfgang