CBR600rr PC40 Kaufberatung/Tipps


  • Hallo,
    wow... vielen Dank für die ausführliche Infos und Tipps. Da sieht man das Du Ahnung davon hast. Ich möchte die Maschine auf jeden Fall reparieren, sie war ja bis Sonntag technisch und optisch im TOP Zustand mit gerade mal 18.500Km. Finde sie einfach zu geil um sie jetzt aufzugeben(ist aber immer Geschmack Sache). Mir ist auch klar das ein Moped muss immer technisch zu 100% top sein und das die Optik nicht so wichtig ist. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder von der "kaputten" Maschine machen und die Bilder Hochladen. Vielleicht könnt Ihr anhand der Bilder etwas mehr dazu sagen. Ich hoffe nur das ich nach der OP schnell wieder so weit fit bin das ich wieder schrauben kann, denn nur so lässt sich feststellen was sonst noch kaputt ist.


    Vielen Dank


    Gruß:)-:)-:)-

  • Hallo alle,

    ich war jetzt nochmal in der Garage um die Maschine grob zu begutachten. Auch wenn ich mit Unfall-Motorrädern keine Erfahrung habe, bin ich mir zu 95% sicher dass das Motorrad Schrott ist. Auch wenn ich noch nichts abgeschraubt habe, sind folgende Beschädigungen jetzt schon sichtbar:

    - Bremsscheibe krumm

    - Eine Gabel komplett gebrochen (s. Bild), die andere angebrochen

    - Kein Druck auf der Vorderradbremse

    - Scheinwerfer rechts -> Befestigung gebrochen

    - Verkleidung gebrochen bzw. zerkratzt

    - Spiel im Lenkkopflager


    Mir ist klar, dass das gesamte Ausmaß erst sichtbar wird, wenn die Maschine zerlegt wird. Ohne den Rahmen zu vermessen, kommt eine Reparatur nicht in Frage. Ich wäre bereit so bis ca. 2500-3000€ zu investieren. Glaubt ihr ob das in diesem Fall überhaupt Sinn macht, den Rahmen zu vermessen bzw. instand setzen zu lassen? Wie sicher ist es, dass der Rahmen verbogen ist? Ich persönlich glaube dass es am besten wäre, eine andere Maschine zu kaufen und meine Maschine in Einzelteilen zu verkaufen. Was könnt Ihr mir empfehlen? Mir geht es jetzt nicht um die Kohle, sondern darum ob es überhaupt Sinn macht, da noch Geld zu investieren.


    Danke Gruß

  • Besonders aussagekräftig sind die Fotos nicht. Die Abschürfungen am Seitendeckel und der seitlichen unteren Verkleidung sind eher gering, die sehen nur beschi$$en aus. Aber wenn die Gabel zwischen der oberen und unteren Gabelbrücke gebrochen ist, deutet das darauf hin, dass zum einen die Gabel in sich verdreht ist und zum anderen das untee Lenkkopflager einen ziemlichen Schlag abbekommen hat. Das Vorderrad dürfte dabei auch was abbekommen haben.

    Gruss Streusel

  • Besonders aussagekräftig sind die Fotos nicht. Die Abschürfungen am Seitendeckel und der seitlichen unteren Verkleidung sind eher gering, die sehen nur beschi$$en aus. Aber wenn die Gabel zwischen der oberen und unteren Gabelbrücke gebrochen ist, deutet das darauf hin, dass zum einen die Gabel in sich verdreht ist und zum anderen das untee Lenkkopflager einen ziemlichen Schlag abbekommen hat. Das Vorderrad dürfte dabei auch was abbekommen haben.

    Hallo,


    meine Befürchtung ist das der Rahmen auch was abgekriegt hat. Meinst Du das sich sowas "erstmal ohne" den Rahmen zu vermessen irgendwie feststellen lässt? Wie ich schon sagte mir geht jetzt nicht um die Kohle sondern darum ob es überhaupt Sinn macht dem Rahmen zum Vermessen einschicken?

    - Vermessung und ev. Instandsetzung ca.700€ dafür muss die Maschine mit ca.540km transportiert werden

    - Gabel ca. 1000€

    - Felge, Bremsscheiben, Bremspumpe

    - Verkleidung ist in dem Fall das kleinste Problem kostet aber richtig Geld

    Ich denke da bin ich ich ganz schnell bei 3000-3500€ oder? Wenn das der Fall sein sollte dann lege ich noch ca.2000 drauf und kaufe eine andere unfallfreie Maschine und verkaufe meine in Einzelteilen. Oder ist es besser im ganzen als Unfallfahrzeug zu verkaufen?

    Habe noch vergessen zu erwähnen dass ich handwerklich was das schrauben angeht ziemlich Fit bin. Allerdings sind meine Möglichkeiten was Werkzeug und Hilfsmittel ziemlich eingeschränkt. Habe nur so das Standardwerkzeug.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mg600rr ()

  • Wenn die Gabel mal ausgebaut ist und die Gabelbrücken abgebaut sind, sollte zu sehen sein, ob das Lenkkopflager kaputt ist. Dann kannst du entscheiden, ob es sich lohnt noch was zu reparieren. Zum Rahmenschweißen brauchst du auch keine Maschine hin transportieren. Die nehmen nur den Rahmen. Benutz doch einfach mal Google und such die Firma. Da stehen doch auf deren Internetseite auch die Leistungen. M. E. vermessen und richten die auch Rahmen. Es gibt sicher außer der Firma, die ich oben geschrieben habe noch andere, die so etwas machen.

    Gruss Streusel

  • Vielen Dank nochmal. Die Fa. Köster habe ich gefunden. Nächste Woche ist die OP erst dann wenn ich wieder fit bin kann ich was schrauben. Das Problem ist nur dass ich kann nicht so nutzlos raumsitzen und nichts tun. Was an Spezialwerkzeug Brauch ich im das Motorrad so weit zu zerlegen dass der Rahmen "nackt" ist?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • das "nutzlose" rumsitzen ist das schlimmste :troest:

    Im allgemeinen kommst du mit einem Satz Ring und Gabelschlüssel und einem 1/2 Zoll und einem 3/8 Zoll Ratschenkasten sehr weit.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi, das habe ich alles, auf der Arbeit lässt sich auch so einiges auftreiben. Wo Du Recht hast hast Du Recht... das raumsitzen ist Ätzend. Ich bin sowieso jeden Tag in der Garage, mache meine Runde um das Motorrad und ich könnte Heulen wenn ich das alles sehe. Ich will mich einfach jetzt schon Informationen und vorbereiten.
    Gruß


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Jetzt lass Dich erst mal reparieren, dann kannst Du Dir noch genügend Gedanken über die weiteren Reparaturen an der 600er.


    Überleg Dir in Ruhe wie Du die 600er aufhängst, damit Du die Gabel und den Motor ausbauen kannst. Das geht zwar auch anders, aber aufhängen ist am einfachsten.

    Gruss Streusel

  • Hi,


    mg600rr,


    Autch und gute gute gute Besserung.

    (Seit 2 Jahren kleines Monsterli)

    habe ich das Biken minimiert.

    (und Vorsichtig unterwegs)


    ich würde mich auf die Gesundheit konzentrieren das ist das wichtigste

    (hatte vor 15 Jahren ziemlich Spektakulären Autounfall,

    kämpfe immer noch mit Folgen)

    Es ist nicht wie beim Fahrzeug wo ein Teil ausgewechselt und es weiter geht Körper ist anders.


    zu der Maschine leider sind Unfälle bei Bikes anders als an Autos.


    Nüchtern würde ich sagen weg damit,

    Inserieren und schauen was geht,

    da findet sich immer jemand der auch gut zahlt.(Pc 40 sind begehrt)


    Wenn du noch möglichkeit hast 3-4 Tausend drauf,kriegts immer was mit 28 oder 38 Tkm sind die Teile auch ok.

    (Wenn mit Vernunft bewegt)


    Da kannst auch nach ab 09 mit Abs schauen usw. bist du wieder Fahren kannst oder willst ???


    Leider ist ein Unfall Motorrad richten in der zeit zu aufwendig,
    stressig,Rennerei und am Ende passt es wieder nicht usw.


    am ende summiert sich alles einfach und danach hast ein Unfall Bike oder du willst den nicht fahren.


    lass einfach alles durchsacken und danach kalkulieren.


    Grüsse Sepp :bet: B15331D1-9397-4386-B020-ABAA822A4BDE.jpeg

  • Hi,
    bin wieder zu Hause und ihr geht's gut. Habe in der letzten Zeit sehr viel nachgedacht und überlegt, was ich mit meiner 600er machen soll. Jedes Mal komme ich an den Punkt wo ich mir sage, dass die Reparatur sehr aufwendig und vor allem sehr teuer sein wird (auch mit gebrauchten Teilen).
    Ich möchte dich bzw. euch fragen, was ihr mir empfehlen würdet:
    Die Maschine als Unfaller im Ganzen zu verkaufen? Oder ist es besser sie komplett zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen?
    Sind ca. 2500-3500€ für die Maschine mit 18.500km Laufleistung (alles belegbar) realistisch? Oder liege ich mit meiner Preisvorstellung total daneben?


    Zwischenzeitlich suche ich Online nach einer anderen Hannspree PC40. Bin bereit bis ca. 5000€ zu bezahlen.
    Wenn ich dann für meine das bekommen könnte, was ich mir so vorstelle, dann wäre das alles halb so wild.


    Ich bin für jede Meinung dankbar.
    Gruß



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hi,
    danke für die Genesungswünsche. Wenn du schon sagst dass du seit 15 Jahren mit dem Folgen eines Unfalls lebst dann war es mit Sicherheit nicht lustig. Mir geht es zum Glück gut. Was die Maschine betrifft dann bin ich hin und her gerissen. Verkaufen oder reparieren?
    Ich wünsche Dir auch alles gute.
    Gruß Adam


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • ich würde versuchen sie als Unfaller im Ganzen zu verkaufen , dann hast nicht den Stress mit dem zerlegen und musst auch nicht ewig alles lagern :perfekt: