Motorrad im Wohnzimmer

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer einer CBR PC40 und bin diese mehrere Jahre gefahren. (mein erstes Motorrad)
    Nun möchte ich mich nach etwas neuem umschauen. Ich habe genug Platz im Wohnzimmer um die "Kleine" dort super unterzubringen.


    Jetzt zur eigentlichen Frage.... Wie muss ich das Motorrad präparieren und vorbereiten, dass ich die Maschine langfristig dort auf einen Ständer stellen kann?


    Ich möchte in dem Wohnzimmer ja auch noch leben... Also möchte weder im Benzindampf vor dem Fernseher sitzen, noch möchte ich Gummi oder sonstiges riechen...


    Hat jemand Erfahrungen mit sowas?


    Die Maschine wurde gerade frisch lackiert. Ich werde Sie natürlich schön sauber machen. Also Kette usw....


    Aber wie geht es dann weiter? Benzin raus? Öl raus? oder besser drin lassen?! Möchte natürlich auch irgendwelche Standschäden vermeiden.


    Über Hinweise wäre ich euch dankbar.

  • :D


    Willkommen im Club! :bb:


    :D


    Ich hab den Tank komplett leer gemacht und mit einer Schnur ein Entfeuchtungssäckchen in den Tank gehängt.
    Das wird regelmäßig (alle zwei drei Wochen) getauscht.
    Öl ist noch drin, ich habe aber in jedes Zündkerzenloch ein bisschen Öl gekippt.


    Wenn sie dann wieder auszieht, wird das Öl gewechselt und es sollte gut sein.
    Ich werde auch die Reifen erneuern wenn sie dann mal wieder rauskommt. ;)
    Falls du die Reifen weiter fahren willst, solltest du den Druck ein bisschen erhöhen um Standplatten zu vermeiden. :wink:

    Dateien

    • image.jpg

      (38,44 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (201,13 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (71,61 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Geil. Aber leider nicht mit der Lebensabschnittsgefahr kompatibel. [emoji23]


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Den Tank würde ich entleeren, austrocknen lassen und 1 Liter Balistol oder Motoröl rein und schwenken.


  • So in etwa stelle ich es mir vor... Hast du einen starken Geruch in der Bude?

  • Geil. Aber leider nicht mit der Lebensabschnittsgefahr kompatibel. [emoji23]


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk


    Man/n muss eben Prioritäten setzen :-)
    Habe mich im Frühjahr getrennt... Also sollte man die Zeit nutzen bevor die nächste Mitspracherecht hat.

  • Von Wohnungs- bzw. ggf. Vermieterseite aus würde ich einwenden: Benzin raus, Öl raus, wegen Brandgefahr.
    Ja, auch ich habe -zig Liter brennbare und explosive Flüssigkeiten im Haus, vom Scan-Fluid über die Flasche Spiritus bis zum Verdünner im Werkstattkeller. Aber erstens gehört mir das Haus, und zweitens ist das alles unauffällig verteilt.
    Und Brettchen unter den Hauptständer, um nicht knapp 200kg auf einem Stück Boden(-Belag) von vielleicht einem 50stel Quadratmeter (20cm breit, 10cm tief, z.B. auf zwei Bodenfliesen oder Parketthölzchen oder einfach den Estrich unter einem dünnen Teppichboden) lasten zu lassen.
    Bei Bruchbuden (Balken, Dielen oben, Faserplatten unten, aufgefüllt mit irgendwas angeblich Schalldämpfenden) würde ich mir sogar über die vorgesehene Deckenbelastung Gedanken machen. Safes kann man auch nicht überall hinstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von rollermachtspass ()

  • >Öl raus wegen Brandgefahr< gilt dann wohl auch für Rapsöl in der Küche neben dem Herd.


    Bei Öl hätte ich keine Bedenken, wohl aber wegen Benzindunst im Tank, …..das wissen jene die schon an Tanks geschweisst haben

  • Von Wohnungs- bzw. ggf. Vermieterseite aus würde ich einwenden: Benzin raus, Öl raus, wegen Brandgefahr.
    Ja, auch ich habe -zig Liter brennbare und explosive Flüssigkeiten im Haus, vom Scan-Fluid über die Flasche Spiritus bis zum Verdünner im Werkstattkeller. Aber erstens gehört mir das Haus, und zweitens ist das alles unauffällig verteilt.
    Und Brettchen unter den Hauptständer, um nicht knapp 200kg auf einem Stück Boden(-Belag) von vielleicht einem 50stel Quadratmeter (20cm breit, 10cm tief, z.B. auf zwei Bodenfliesen oder Parketthölzchen oder einfach den Estrich unter einem dünnen Teppichboden) lasten zu lassen.
    Bei Bruchbuden (Balken, Dielen oben, Faserplatten unten, aufgefüllt mit irgendwas angeblich Schalldämpfenden) würde ich mir sogar über die vorgesehene Deckenbelastung Gedanken machen. Safes kann man auch nicht überall hinstellen.


    Da es sich um Eigentum handelt, brauche ich mich um Vermieter oder ähnliches nicht zu kümmern. Aber Benzin und Öl wollte ich sowieso ablassen. (Mache mir ein wenig Sorgen wegen Korrosion im Tank oder anderen Bauteilen?!) Möchte wie gesagt vermeiden, dass Standschäden entstehen welche später dann eine Menge Geld kosten.
    Bodenbelag ist Pakett… Habe aber auch schon daran gedacht (ähnlich wie in einem Autohaus) einen kleinen zusätzlichen Boden in Größe des Motorrads auf den Pakett-Boden aufzubauen. Unter dem Pakett ist ein Betonboden.
    Also was die Tragfähigkeit angeht, brauche ich mir glaube ich keine Sorgen machen. Trotzdem Danke für die Hinweise.

  • Ich hab Parkett unter dem Teppich auf dem das Mopped steht. :wink:
    Der Teppich ist eine extra Motorrad-Matte, die eigentlich dafür gedacht ist in der Boxengasse bzw Werkstatt evtl. auslaufende Betriebsflüssigkeiten aufzufangen.


    Wegen der punktuellen Belastung durch den Ständer habe ich einen Montageheber unter der Schwinge um das Gewicht großflächiger zu verteilen, vorne steht sie auf ihrem eigenen Gummi. :D


    Öl habe ich bewusst drin gelassen um Schäden zu vermeiden. ;)
    Wie schon geschrieben hab ich auch in jeden Zylinder noch extra was reingekippt.
    Vor dem ersten anlassen muss die ganze Plörre aber raus.


    Tank hab ich (wie schon geschrieben) entleert, eine Woche "ausdampfen" lassen, und habe jetzt immer ein Entfeuchtersäckchen drin um keine Feuchtigkeit (und somit Rostgefahr) entstehen zu lassen.


    Vermieter is mir egal...is meine Hütte. :D


    Wenn die Sonne auf den Reifen scheint, riechts manchmal ein bisschen nach Gummi, das stört uns aber nicht. ;)


    IMG_3713.jpg


    Der Hund liegt auch oft auf dem NSR-Teppich. :D


    Ich such bei Gelegenheit mal ein Bild davon. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png




  • Werwolfi, du bist genau mein Mann.
    Wo hast du die Matte herbekommen?
    Also werde dann das Öl auch drin lassen. Sprit lasse ich komplett ab und werde es mal wie du versuchen. Eine Woche in der Garage ausdampfen lassen. So ein bissle Benzin-Geruch oder Reifengeruch darf es ruhig geben. --> Männer-Single Haushalt
    Werde das gute Stück die Woche mal abmelden und diese dann Richtung Winter langsam aber sicher Richtung Wohnzimmer schieben ;-)


    Schonmal Danke für eure Kommentare.
    Falls euch noch etwas wichtiges einfällt... immer raus mit den Kommentaren.

  • Ich habe ein Motorrad
    im Schlafzimmer
    an der Wand befestigt
    und eines steht im Regal im Wohnzimmer.


    Meine Frau hat da nichts gegen.


    Allerdings handelt es sich
    um Spielzeugvarianten.


    Ein Original würde bei unserer
    kleinen Wohnung zu viel Platz einnehmen.



    Wenn ich Sehnsucht habe,
    setze ich mich drauf und drehe eine Runde.


    Beim Motorradtourcampen
    darf sie neben mir schlafen.


    Wer.sich jetzt fragt,
    meint der jetzt seine Frau
    oder das Motorrad:
    Beide ;)