CBF 250, meine Dritte !

  • Noch eine schöne CBF 250 gekauft.
    100 Euro für beulenfrei und neue Reifen, gute Kette, Sommerfahrzeug.
    Um den Preis musste ich sie einfach nehmen.


    Aber einen kleinen Schönheitsfehler hat sie :


    Der Vorbesitzer nahm es mit der Ölkontrolle, Ölwechsel nicht besonders genau. 0,4 Liter Öl in der Wanne statt 1,5 Liter.
    Der wälzgelagerte Kurbeltrieb hat es verkraftet, der Zylinder samt Kolben auch. Ein Nockenwellenlager wo das Öl ankommt auch, für die restlichen 3 Lager samt Nocken hat es leider nicht mehr gereicht...


    DSCN8030.jpgDSCN8032.jpg


    Gibt es eine Reparaturmöglichkeit ? Neue günstige Technologien ?
    Wälzlagerung fällt weg, keine Möglichkeit und kein Platz.

  • Eine Idee hätte ich: Oberteil des Kopfes um 0,5mm planen, NW Halter auch 0,5mm wegnehmen, zusammmenbauen und Lager um 0,5mm näher an den Ventilen neu bohren. Das würde sich mit anderen Shims ausgehen.
    … , aber ob das kostenmässig Sinn macht ist fraglich.


    Hab nachgemessen: Lager Durchmesser 25 ist verschlissen auf 25,4. Das heisst: wenn ich an den Lagerdeckel 0,6mm wegnehmen lasse und die Bohrung 25 um 0,3mm näher an den Ventilen machen lasse müsste alles wieder passen. Ohne aufschweissen und ähnliche Tricks... wer kann sowas ?

    Einmal editiert, zuletzt von hondaschlumpf () aus folgendem Grund: nachgemessen

  • Laut Handbuch hat die Lagerungsbohrung 25 bis 25,021mm also 25 H7. Das müsste eine Maschinenbaufirma hinkriegen.

  • Spannend.


    Neuer Kopf, neuer Gebrauchtmotor oder Kopfrasur, äh, -reparatur.
    Gut, wenn man zwei fahrfertige Motorräder und nur einen Hintern hat.
    Da kannst du dir bei dem Teileträger Zeit für eine Entscheidung lassen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im Prinzip ist 1 mm abfräsen von den Lagerböcken kein Problem, und dann 0,5mm tiefer eine Bohrung H7 D 25 müsste eine Maschinenbaufirma zu einem erträglichen Preis schaffen.
    Ich frag mal herum ob das möglich ist irgendwo hier in der Gegend.

  • Oje, rechtes vorderes Lager, wo die Kette anzieht, hat unten 1mm Verschleiss.
    Ist etwas viel, bei den anderen 3 Lagern fehlen nur Nuancen im Zentelbereich, da wäre tricksen noch irgendwie möglich gewesen.


    Da mir das Motorrad eigentlich gar fast gar nichts gekostet hat würde es mich auch reizen einfach den Kopf und die NWs einfach neu zu kaufen.


    12010-KPF-850 ist die Nummer vom Kopf. Preis ????


    14100-KPF-901 Einlass NW ca. 190.- €


    14200-KPF-901 Auslass NW ca. 190.- €


    Gibt's die Teile beim offiziellen Honda Dealer oder ist für eine 2007-er Honda da der Zug schon abgefahren ?

  • Bleibt spannend.


    Gegebenenfalls ist Forschungsarbeit nötig.
    Wo ist denn das hauptsächliche Absatzgebiet dieses "Exoten"?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hauptabsatz ist Brasilien, dort wird sie ja auch gebaut. Dort gibt, gab es auch schöne XR 250, 300 mit diesem tollen Motor. Der Kopf hat dort aber eine andere ET Nummer 12010-KPF-910 bzw. 12010-KPF-960, Preis dort umgerechnet 250.- Euro. Der europäische 12010-KPF-850 wurde mir mittlerweile von Honda um 950.- Euro angeboten...

  • Anders gesagt
    - sollte sich der Kopf lediglich durch die Nummer unterscheiden, faktisch aber gleich sein -
    sparst du trotz Fracht eine bedeutende Menge Holz.


    Andere Teilenummern trotz identischem Teil hab ich selbst bei Honda schon mehr als einmal festgestellt.
    Für Versuch und möglichen Irrtum wäre mir der Kopf aber zu teuer.


    Da würde ich dann doch noch fachmännischen Rat einholen.
    Möglichst von Jemanden, dem dadurch dann nicht ein gutes Geschäft durch die Lappen geht,
    wie dem örtlichen Honda-Händler. :D


    Einzelfallentscheidung. :helpx::nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja ich schimpfe da nicht über Honda Händler und Ersatzteilpreise. So ein Zylinderkopf ist schon was wert, und Honda hat sündteuere Zylinderköpfe schon verbaut wie andere japanische Hersteller noch 2 Takter mit nur Kühlrippen am Kopf verkauft haben. Aber klar, vor Ort in Brasilien, wo viele dieser Fahrzeuge gefahren werden, ist die Marktsituation anders. Die haben auch einen etwas anderen Sprit, darin könnte ein Unterschied der Köpfe begründet sein. Im Übrigen ist mein Sitznachbar aus Schulzeiten nach Brasilien ausgewandert.. ! Und wir haben bald das 40 Jahr Abschlusstreffen ..

  • hast du eine quelle in brasilien ? mir ist nämlich auch so ein viecherl zugelaufen.:)-

    einen link zu nem shop oder so ?

    ich suche ein tachogehäuse.

    da wär ich dir dankbar dafür. :wavey: