Hallo, meine lieben...
Ich hab schon ne Nachfrage im dt. Varaderoforum gemacht, aber dort komme ich mir wie ein Alleinunterhalter vor
Hier im Board im 125er Tourerbereich zu posten, hat IMHO wenig Sinn, weil dort zu wenig "typische Verdächtige" lesen, die ich eben gerne erreichen möchte...
Ich darf mal kurz erzählen?
Hab grad nen "Scheunenfund" (5 Jahre Stillstand) erworben und bin dabei, diesen wieder auf die Straße zu bringen. TÜV und Änderungsabnahme (80km/h -> 110 km/h) hab ich schon erledigt.
Es handelt sich um eine Honda XL125V Einspritzer Bj. 2007 (EZ 08 ), die früher (ca. 2012) wegen eines mutmaßlichen Unfalls auf "naked" umgebaut wurde.
Da das werksmäßige Instrument entfernt wurde, ist nun ein D64 Chrome Style Tacho von Koso (mit ABE) montiert. Dieser bietet eine Tankanzeige, die auf 2 "Funktionsweisen" konfiguriert werden kann: 100 Ohm und 510 Ohm (lt. Anleitung ist letzteres speziell für Honda). Mehr Erkenntnisse habe ich dazu nicht, die Anleitung gibt nicht viel her...
Die Einspritzer verfügt original aber nicht über eine Tankuhr, sondern nur über eine Reservewarnlampe, die anzeigt, wenn nur noch eine Restmenge von ca. 2,5 l im Tank übrig ist.
Ich würde gerne:
- primär die Tankanzeige (5 Balken) im Display des Koso nutzen wollen, auch wenn nur voll-leer (alle Balken bzw. keine Balken-blinkend) angezeigt werden würde
- wenn das nicht zu machen ist, ggf. eine 12V LED aus dem Zubehör (Louis) anschließen, welche dann die selbe Funktion hätte wie beim original Instrument.
Die Signalleitung des Sensors habe ich mit dem Koso verbunden, leider blinkt die Tankanzeige immer, egal ob 100 oder 510 Ohm Einstellung im Setup, egal ob Tank voll oder leer.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass der Sensor ein NTC wäre, der unterschiedlichen Widerstand hat, wenn er vom Benzin umspült wird (gekühlt) bzw. wenn er frei liegt (ungekühlt).
Leider verlässt mich hier schon das Verständnis, wie die Ingenieure von Honda diese Warnanzeige konzipiert haben (ist weitere Elektronik im Instrument nötig für die Auswertung des Signals?) und ob ich den Sensor irgendwie dazu nutzen kann, mir eine optische Meldung zu signalisieren, wenns mit dem heiligen Sprit knapp wird.
Da ich vermute, dass diese Technologie (Reservewarnlampe) auch bei anderen Honda-Modellen zum Einsatz kam, erhoffe ich mir hier Hinweise, wie man den Sensor nutzen könnte...
Kann/möchte wer helfen?
LG