Kühlwasserschläuche

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner umgebauten Varadero SD01 das Kühlsystem aus Resten vorhandener Schläuche und dem Kühler eine Suzuki SV 650 zusammen gefrickelt. eben gefrickelt. Ich würde das im Winter gerne "schön" machen und mir dafür die entsprechenden Schläuche bzw. Winkel als Silikonschläuche bestellen. Jetzt stellt sich aber die Frage nach dem richtigen Durchmesser. Die Schläuche, die ich verbaut habe sind wie gesagt alle gebraucht und nicht mehr wirklich "in Form" und somit zum nachmessen eher nicht geeignet. Allerdings scheinen mir die alle mehr oder weniger gleich zu sein was die Maße angeht. Daher meine Frage: Was ist der gängige Durchmesser für Kühlwasserschläuche unserer Mopeds? Es sind auch Schlauchteile von einer VFR 750 und einer CBR 600F verbaut. wie gesagt, alle mehr oder weniger gleich. Ich würde halt gerne passende Schläuche bestellen. Daher die Frage, was ist das korrekte Maß. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Danke im Voraus und Gruß,


    Hans_worst

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Ich kann Dir zwar nicht sagen was das Korrekte Maß ist, aber dass solltest Du selbst einfach herausfinden können.
    Einfach die fest am Motor und am Kühler installierten Stutzen messen, schon weißt Du welche Schläuche Du verwenden solltest.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ja, da sein Kühlsystem aus verschiedenen Fremdkomponenten wird hier niemand was sagen können. bei meiner Pan habe ich mindestens 3 verschiedene Durchmesser bei den Wasserschläuchen...


    um manche Ecken kommt man ohne Formschläuche gar nicht "ums Eck" :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja, das Problem ist doch aber dass der Schlauch kleiner sein sollte vom innendurchmesser als der jeweilige stutzen, oder? Sonst habe ich ja keine überdeckung. Wie groß sollte die denn sein?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Ich würde etwa 1mm kleiner im Durchmesser sagen bei normalen Schläuchen bei Silikonschläuchen ??
    Die sind wohl etwas weicher und da könnte es mit 2mm kleiner besser sein aber wie schon erwähnt ???
    Die Stutzen haben doch sicher auch einen Wulst wie bei den PKS´s auch und dahinter wird die Schelle geklemmt deshalb meine ich daß 1mm kleiner reicht habe das aber noch nie nachgemessen.
    Und wie schon GS_man schrieb die Stutzen messen damit es wirklich passt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: