Welche Hohe Scheibe für die PCX 125 2019 würdet ihr empfehlen?

  • Hallo liebe PCX 125 Fahrer,welche hohe Scheibe würdet ihr anbauen?
    Es gibt so viele verschiedene Modelle mit oder ohne Handschutz,getönte oder klare?
    Über viele Antworten würde ich mich freuen.
    Lohnt sich das überhaupt?
    Wie wirkt sich das im Verbrauch aus?

  • Tja, ich fahr ohne Scheibe. Wollte mal eine ausprobieren aber bisher wars mir hinter jeder Scheibe (andere Scooter) zu laut.


    LG Brämerli

  • Mir fehlt die Erfahrung,ich möchte an heißen Tagen aber einen Jet-Helm tragen und mich vor Fluginsekten schützen...

  • Um es kurz zu machen:


    Eine verallgemeinerte Aussage ist für dich völlig nutzlos.


    Es kommt immer auf Helm, Fahrzeug, Scheibe und Fahrerstatur an.


    Was bei mir funktionieren würde, muss deswegen noch lange nicht für dich richtig sein.


    Bevor du also Geld für eine, zwei oder drei Scheiben ausgibt, probiere eine Scheibe oder Brille für den Jethelm.


    Böse Zungen behaupten sogar,
    dank Glyphosat ist ein Insekteneinschlag im Gesicht unwahrscheinlicher,
    als vom Blitz getroffen zu werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Friedhelm, veruchs mal beim Händler. Ev. steht da eine mit Scheibe zum Probe fahren. Oder, den nächstbesten PCX Fahrer mit Scheibe bequatschen bis er Dich fahren lässt. Ich würde es so machen.

  • Ich finde es etwas unrealistisch überhaupt eine andere PCX '18/'19 zu finden, geschweige denn eine mit anderer Scheibe drauf. Und dann noch einen Fahrer, der dich einfach mal fahren lässt. Derjenige Händler in Ehren, der für einen Scheibenverkauf extra eine Maschine fahrfertig macht. Jeder Händler wird dir eher seine eigene Meinung zu den verschiedenen Scheibenhöhen kund tun. Bei Händlern stehen zudem kaum Gebrauchte.


    Ich bin auch dran wegen einer Zubehörscheibe. Nach einigem Recherchieren kann man wohl grds. sagen, dass eine 60cm Scheibe einen aerodynamischen Vorteil bringt. Der Roller sollte damit einige km/h an Endgeschwindigkeit gewinnen. Für mich in der engeren Wahl sind die getönten 60cm Scheiben von Ermax (frz. Hersteller) und Givi. Die Scheibe ist etwa so hoch, wie die Oberkanten der Rückspiegel.


    Mir ist aber sehr wichtig, dass die neue Scheibe auch eine ABE hat. Ich habe keine Lust auf Umstände bei den HU-Terminen. Bleibt die Givi-Scheibe übrig (Typ: 1129D). Leider gibt es immer noch keine ABE für die Givi-Scheibe in Verbindung mit dem neuen PCX-Modell. Die ABE sollte im Laufe des Sommers vorliegen; nun ist es Herbst.


    Honda hat recht, dass sie der PCX aus optischen Gründen nur eine "Stummelscheibe" verpasst haben. Das sieht besser (sportlicher) aus. Eine hohe, transparente Scheibe, die zwar Wind und Wetter vom Fahrer abhält, sieht da nicht gerade schön aus. Wenn man mal ehrlich überlegt, merkt man bei einer Topspeed von etwa 100km/h auch nicht gerade viel von Wind und Wetter trotz Stummelscheibe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolly ()

  • Hallo Rolly,danke für deinen sehr ausfühlichen Bericht!


    Ich habe auch keinen gefunden der mich mal Probefahren läßt;eine Scheibe ohne ABE würde ich auch nicht kaufen!


    Die Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig,mehr der Regenschutz und schneller als 80 Kmh fahre ich nie schon um Sprit zu sparen und aus Sicherheitsgründen.

  • Hallo,


    da für dich eindeutig nur die hohe Scheibe in Frage kommt, würde ich sie an deiner Stelle wahrscheinlich kaufen. Aber ich muss den Vorrednern in diesem Fall recht geben. In Abhängigkeit der Scheibenhöhe können bei hohen Scheiben Verwirbelungen auftreten. Beim Roller könnte es passieren, dass die Scheibe nicht hoch genug ist und der Kopf in einem ungünstigen Windstrom liegt. Mich würden dann die Windgeräusche stören. Allerdings ist die Frage, ob bzw. wie schlimm dieser Effekt bei max. 80km/h auftritt.


    Du kannst mal deine Kopfhöhe vom Boden aus messen, während du auf dem Roller sitzt. Die hohen Givi-Scheiben (85cm hoch) sollten ca. 20cm höher sein, als die Oberkanten der Rückspiegel. Falls du ein Riese mit 1,90m oder ähnlich groß bist, könnte es laut werden.


    Ich habe mir vor längerer Zeit eine große BMW mit elektrisch verstellbarer Scheibe vom Händler ausgeliehen. Auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit wurde es bei Hochfahren der Scheibe zunächst angenehm ruhig. Aber ab einer bestimmten Höhe entstand sogar ein Sog, sodass ich den Kopf etwas nach hinten drücken musste. Bei 100km/h wird das aber nicht passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolly ()

  • Hallo,


    Ich habe gerade von der Sitzbank bis zur Kopfhöhe 86cm gemessen!
    Meine Körpergröße ist 180cm.
    Da ich 2 verschiedene Helme habe (integral und Jethelm) werde ich es wohl mit der Givi ausprobieren wenn endlich die ABE rauskommt

  • Von der Sitzbank bis zur Oberkante der hohen Givi-Scheibe werden es grob geschätzt max. 70cm sein. Das könnte perfekt sein, aber genauso gut auch etwas zu kurz. Wenn es eh keine höhere Scheiben gibt, bleibt dir ohnehin keine Wahl.

  • Gibt es von Honda auch getönte Scheiben, die höher sind?
    Die verlinkte Scheibe dürfte etwa 60cm hoch sein. Also eher aerodynamischer Vorteil, als ein Fliegen-/Wetterschutz. Bin mal gespannt, ob ein deutscher Honda-Händler (mal eben) da hat. Würde mich nicht wundern, wenn die Lieferung Tage bis Wochen dauert.